Neuigkeiten:

Am Sonntag den 8.12.2024 kann es ab ca. 8:00 Uhr zu kurzzeitigen Einschränkungen / Ausfällen bei den Diensten des FHEM Vereines kommen.
Die Server müssen mal gewartet und dabei neu gestartet werden ;)

Hauptmenü

[GELÖST] Bookworm 1-Wire Probleme mit Pi3B+, Pi4, P5

Begonnen von Burny4600, 12 Oktober 2024, 09:03:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Ich bin gerade dabei alle Systeme zu überarbeiten und mit Bookworm Lite 32Bit auszustatten. Bookworm Lite 64Bit wollte ich ursprünglich verwenden, aber weil es zu viele Probleme mit meinen System-Komponenten gibt und keine größeren Arbeitsspeicher als 4GB im Einsatz sind reicht Bookworm Lite 32Bit völlig aus.

Den Pi4 hatte ich vor mit einem Bookworm Lite 64Bit OS zu versehen. Das gelang wegen 1-Wire nicht. Hier musste ich auf Bullseye Lite 64Bit zurück, wobei ich aber an der S.USV gescheitert bin. Darum werde ich hier ein 32Bit OS verwenden. Ist nur abzuwarten bis Bookworm Lite 32Bit mit 1-Wire auf dem Pi4 funktioniert.

Auf einem Pi3B habe ich Bookworm Lite 32Bit getestet. Hier funktioniert 1-Wire, und unter $ lsmod sind auch die 1-Wire Einträge vorhanden.
w1_gpio                12288  0
wire                   40960  1 w1_gpio
raspberrypi_gpiomem    12288  0
cn                     12288  1 wire
Dafür habe ich auf diesem System Probleme die S.USV fehlerfrei zu installieren. Also muss ich für die S.USV auf Bookworm Lite 32Bit ebenfalls eine Lösung finden.

Das unlogische ist aber, dass die gleiche Installation auf einem Pi3B+ mit 1-Wire aber nicht funktioniert. Hier sind auch unter $ lsmod keine 1-Wire Einträge vorhanden, obwohl unter $ raspi-config 1-Wire aktiviert wurde und in der Datei /boot/firmware/config.txt der Eintrag
[all]
dtoverlay=w1-gpio
vorhanden ist.
Ich konnte in der Datei /boot/firmware/overlays/README auch nichts finden was eine Anpassung notwendig machen würde.

Irgendwie hat Bookworm noch sehr viele Fehler die ich bisher nicht lösen konnte. Vielleicht hat von euch schon einer ein Lösung gefunden die mir hier weiterhelfen könnten.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2-5, Betriebssystem: Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

Burny4600

Hat wirklich noch niemand Bookworm mit 1-Wire in Verwendung?
Mfg Chris

Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

Burny4600

Aktuelle Bookworm Installation behob das 1-Wire Problem.
Mfg Chris