[erledigt]Tasmota MQTT, Geräte-Daten werden in zu langen Abständen aktualisiert

Begonnen von Wiesenfreund, 20 Mai 2020, 11:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenfreund

Hallo,
ich verwende Gosund SP1 Schaltsteckdosen mit Tasmota 8.3.1.  im MQTT-Modus. Leider werden die ENERGY-Daten nur im Abstand von 5 Minuten aktualisiert.

Wie kann die die Aktualisierungsrate anpassen bzw. erheblich verkürzen?
Mit den Angaben in Github bin ich leider nicht zurande gekommen. Kann mit bitte jemand mitteilen an welcher Stelle ich die Widerholungsrate ggf. einstellen kann.

Grüße
Eberhard

Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

Otto123

Moin,

Du machst Die Konsole auf Hauptmenü Konsole

Dort gibst Du ein TelePeriod und er zeigt Dir an wie der Wert steht. TelePeriod 60 mach eine Minute daraus.
Mit Powerdelta kannst Du sofort Werte bei Leistungsänderung erhalten.
Hier findest Du alle Infos: https://github.com/arendst/Tasmota
Leider ändert sich ständig die gesamte Seite, direkte Links sind alt wenn man sie kopiert hat :(
Such dort nach Doc und commands https://tasmota.github.io/docs/Commands/

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wiesenfreund

Danke,
du hast recht, ich bin einem  Link gefolgt, der wohl nicht aktuell war. Dort war TelePeriod nicht genannt.
Hat sofort funktioniert, aber nur mit min. 10 Sekunden Abstand. Wird mir aber reichen.

Nochmal danke, viele Grüße
Eberhard

Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

Otto123

Nein nimm nicht so eine kurze TelePeriod und übertrage ständig !
Nimm Powerdelta und übertrage bei Bedarf.
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gisbert

Hallo Otto,

wenn ich PowerDelta in der Tasmota-Console eingebe, dann erhalte ich:
{"Command":"Unknown"}

Wie aktiviere oder definiere ich PowerDelta?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Otto123

Hallo Gisbert,
dann liefert und kennt das Gerät keine Power Werte?

Gruß Otto

Gisbert

Hallo Otto,

vermutlich hast du recht, wie ich mir in der Zwischenzeit auch überlegt habe.
Der ESP liest den elektronischen Haushaltszähler aus, d h. es geht schon um Energie und Leistung, aber anders als bspw. bei einer schaltbaren Steckdose.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

Otto123

Eventuell heißen dann die xxxDelta Werte einfach anders? Hab ich mich aber bisher nicht mit beschäftigt 😁