HUE Bewegungsmelder State-Änderung unzuverlässig

Begonnen von Himi, 06 April 2022, 10:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himi

Hallo zusammen,

habe einen Bewegungsmelder von HUE erfolgreich in Fhem eingebunden.

Über ein DOIF schalte ich im Schlafzimmer dien Nachtischlampe ein und aus.

Bei einer Bewegung ändert sich in den Readings das state von nomotion auf motion und die Lampe geht korrekterweise an.

Das ganze funktioniert einige Tage zuverlässig, aber dann reagiert Fhem nicht mehr korrekt auf eine State-Änderung.
(in den Readings ändert sich das state nicht mehr von nomotion auf motion)

Nach einem Reset von Fhem funktioniert das ganze wieder normal, und das Spiel beginnt von vorne.

PS: Fhem läuft auf einem Raspi 4 mit Orginal-Netzteil

Wer hat eine Tipp, was da schief läuft.

Besten Dank im Voraus.

nternals
CFGFN
./FHEM/fhem_5_hue.cfg
DEF
sensor 27 1 IODev=HUEBridge
FUUID
61f1438d-f33f-3023-c314-a43d2327a0c1a6df
FVERSION
31_HUEDevice.pm:0.256480/2022-02-07
ID
S27
IODev
HUEBridge
NAME
Schlafzimmer_Bewegungsmelder
NR
309
STATE
nomotion
TYPE
HUEDevice
has_events
1
manufacturername
Signify Netherlands B.V.
modelid
SML001
name
Hue motion sensor 1
on
1
productname
Hue motion sensor
reachable
1
sensitivity
2
sensitivitymax
2
swversion
6.1.1.27575
type
ZLLPresence
uniqueid
00:17:88:01:08:66:58:af-02-0406
v2_id
7433e1f2-2b98-4fa0-acd2-a31185b7bddb

StephanFHEM

Hallo,

Gab es dafür schon eine Lösung? Hab das selbe Problem seit einiger Zeit tatsächlich auch. Es lief eigentlich immer ohne Probleme. Die Lampen funktionieren weiterhin nur die Motion-Sensoren melden die Bewegung nicht weiter. Mal läuft es, mal nicht. Der Motionzustand in der HUE App wird richtig angezeigt

tomseitz320

Habe das gleiche Problem mit Hue Button.
Obwohl in der Hue-App angezeigt, kommt das "initial_press" offensichtlich nicht in fhem an.
Irgendwann gehts dann wieder.
Vielleicht die gleiche Problematik wie in den beiden oberen Beiträgen.
Schon jemand eine Idee?

jhohmann

Von früher habe ich in Erinnerung, dass die HUEBridge je nach Gerät nicht sofort die Informationen erhält, sondern aktiv bei der Bridge pollen muss. Als ich noch die OSRAM Bridge hatte, konnte ich den Bewegungsmelder dort komplett abschreiben, da ich mittels FHEM nur sporadisch überhaupt die Bewegung mit bekommen hatte.
Mit dem Wechsel zu deConz geht da bei mir wunderbar. Habe zwei Bewegungsmelder von Osram im Einsatz ohne Schwierigkeiten.
Ob das Polling immer noch so gilt, kann ich aber nicht sagen.
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna

Fredi69

Da ich überlege auf HUE Outdoor Bewegungsmelder zu wechseln, möchte ich fragen ob die Problematik immer noch besteht.
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten