FHZ1300PC WLAN

Begonnen von OiledAmoeba, 10 Mai 2013, 19:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OiledAmoeba

Moin,

ich benutze eine FHZ1300PC WLAN. Aktuell habe ich per socat einen Symlink TCP<->/dev/pty gesetzt.
Leider ist die Verbindung recht fragil und socat gibt Abbrüche auch nicht an fhem weiter.

Gibt es (eventuell auch eingeschlafene) Überlegungen/Anstrengungen, eine FHZ über TCP an FHEM anzuschließen?
Ich habe schon überlegt, ob ich 00_FHZ.pm zu 00_FHZWLAN.pm umschreibe, aber vorher wollte ich mich noch über einen eventuellen Entwicklungsstand informieren. Arbeit muss ja nicht doppelt gemacht werden...
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+

rudolfkoenig

Da ich das FHZ nicht mehr einsetze, ist meine Motivation dafuer was zu tun sehr niedrig.
Man muesste FHZ.pm genauso wie 00_CUL.pm von den eigenen Funktionen auf die Routinen aus FHEM/DevIo.pm umstellen, damit waere 00_FHZ.pm schlanker, und TCP waere auch dabei.
Da 00_FHZ.pm einer der ersten FHEM Module ist, ist die Umstellung etwas aufwendiger als beim 00_CUL.pm. Man muss nicht alles aus DevIO.pm verwenden, CUL.pm macht es auch nicht.

Wenn ich dafuer getestete patches bekomme, dann check ich sie gerne ein.
Ich ziehe diese Loesung einem zweiten Modul vor.

OiledAmoeba

Moin,

mit folgenden Einstellungen habe ich die Verbindung zur Zeit ungewöhnlich stabil hinbekommen:{system "/var/media/ftp/Name_des_Stick/fhem/socat TCP:IP_der_FHZ:901,mtudiscover=1,keepalive,nodelay PTY,link=/dev/pty50,b115200 &"}und in 00_FHZ.pm eine Anpassung in Zeile 267:$po->baudrate(115200);Die Anpassungen strangetty und mobile habe ich seit 2 Wochen wieder draußen, seitdem hatte ich aber auch keinen Verbindungsverlust der FHZ mehr. Ich schiebe es auf die Anpassungen der 00_FHZ und bei socat. Vorher gab es bis zu 10 Abbrüche am Tag!

Nichtsdestotrotz bastel ich gerade an der Umstellung der 00_FHZ auf DevIO. Kennt ihr das? Wenn es einen einmal gepackt hat...
Gruß
Florian

Jail auf XigmaNAS (freeBSD); CCU2 mit CULv3, nanoCUL868 und JeeLink-Clone; div. FS20-Komponenten; andFHEM; div. hm- und hmip-Komponenten; div. IT+