Garagentorfernbedinung mit Shelly steuern

Begonnen von sasquuatch, 22 Oktober 2019, 12:19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Also egal welcher "Schalter" - Du brückst am Ende den Taster an der FB mit einem kurzen Impuls. Den Impuls macht der "Schalter" selbst - am Ende durch on-for-timer 1 initiiert.
Ohne Löten kommst Du an die FB nicht ran, Insofern käme es auf ein zwei Lötstellen mehr nicht an, war mein ursprünglicher Gedanke:
das Relais (im Shelly) zu "sparen" und einfach einen Ausgang des ESP direkt zu verwenden. Dazu müsste man aber wissen (Kenntnisse vorausgesetzt) wie genau der Taster an der FB funktioniert. Ich selbst würde halt so wenig wie möglich Bauteile und Netzteile involvieren.

Aber für den Nicht-Elektroniker wird es sicher einfacher sein, einfach den Schaltkontakt des Shelly parallel zum Tastkontakt zu verbinden. :D
Dann musst Du nix flashen und brauchst nur zwei Drähte. Und lässt fürs erste die Batterie in der FB. Die hält am Ende ein paar Jahre?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

sasquuatch

#16
stimmt, ich bin kein Elektroniker und tue mir etwas schwerer, aber ich habe mir jetzt einfach einen NodeMCU bestellt, wie du empfholen hast otto und werde es damit testen. der hat mir recht gut gefallen und ich denke auch so wie du sagst ein paar mehr lötstellen oder nicht spielt keine rolle, aber nicht gleich einen signalduino. das mit der batterie habe ich mir auch schon so überlegt, auch um es etwas einfacher zu halten, aber wenn ich nicht herausfinde wie ich die reichweite der FB hinbekomme, habe ich auf jeden fall ein Problem. alternativ habe ich mir überlegt doch die antenne vom empfängers des nachbarn zu tauschen, was für mich allerdings als letzte möglichkeit in betracht kommt. glaube zwar es merkt und vor allem interssiert keinen, aber falls doch, ist vielleicht sehr blöd für mich. im anhang zwei bilder (muss die länge noch messen), vielleicht kann mir einer sagen ob da mehr drin ist und was für eine.

was ich gestern mal getestet habe, war die reichweite der FB. die originale war ungefähr 7-8 m vom haus entfernt, die neue mit 3V waren etwa 10-11 m und die alte mit 12v erst bei sichtkontakt. die antenne des empfänger des nachbarn war gestern auch voll mit spinnenweben und ich habe die mal abgemacht, sauber und mir näher angeschaut. heute wollte ich mal schauen ob ich eine antenne habe die passt (natürlich nicht) und auch die fotos machen. dann nochmal den test mit der reichweite gemacht und auf einmal konnte ich mit der orginalen direkt vom haus aus das tor öffnen. die neue FB mit 3v waren gerade so 1-2m, die alte fb mit 12v nach wie vor gleich schlecht.

sasquuatch

#17
Zitat von: Otto123 am 24 Oktober 2019, 13:46:29
Du kannst auch ein NodeMCU Board nehmen, das hat einen anderen Spannungsregler drauf, der kann 12 Volt ohne Probleme.
hallo otto, kannst du mir erklären wie du das meintest? kann ich die 12V für meinen e-öffner am NodeMCU bekommen, denke der kann nur 3,3v und muss ich nicht ein 5v relais über vin (müssten dann 5v sein), gnd und irgendeinem gpio anschliessen und schalten?

ich bin jetzt soweit, dass ich mit der arduino ideund einem sketch das ich im netzt gefunden und angepasst habe, meine Garagen FB über eine website schalten kann. das läuft alles in einer kleinen testumgebung.
tasmota hat insofern nicht geklappt, nachdem ich mich mit meinem handy im sonoff wifi eingeloggt hatte und auf der website meinen router eingetragen habe, konnte der sich partout nicht mit meinem router verbinden, hat es ständig versucht, aber ging nicht. habe es dann eben über einen sketch mit der arduino idehinbekommen.

jetzt fehlt mir nur noch die steuerung des 12v e-öffner und denke alternativ an ein relais das ich dazwischen schalte

Otto123

Die ESP Boards haben einen Spannungsregler an Board. Die ESP arbeiten mit 3,3 Volt.
Der Spannungsregler macht aus den 5 Volt, die normalerweise vom USB Anschluss kommen, die 3,3 Volt für den ESP
Der Wemos hat einen Spannungsregler der nur 5 (bzw ich glaub 7 ) Volt verträgt.
Die NodeMCU hat einen anderen Spannungsregler. https://raw.githubusercontent.com/nodemcu/nodemcu-devkit/master/Documents/NODEMCU_DEVKIT_SCH.png
Du kannst also am VIN auch 12 Volt anlegen. Du kannst also dein System mit 12 Volt versorgen und davon auch die FB speisen. Natürlich hast Du in dem Fall keine 5 Volt!
Der NodeMCU liefert Dir natürlich von sich aus keine 12 Volt!

Das Relais was Du verlinkt hast kann ich nicht beurteilen. Ich würde es nicht einsetzen. Nirgendwo steht, dass es mit 3,3 Volt gesteuert werden kann.
Die GPIO Pins vertragen nur 3,3 Volt!!!

Das sich Tasmota nicht mit dem Router verbindet klingt komisch.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Papa Romeo

...man sollte wissen ob das Relais-Modul Spannungs-oder Gnd- gesteuert ist.
Ist es Spannungs-gesteuert, schaltet es auch bei 3.3 Volt.
Ist es Gnd-gesteuert (Pullup auf dem Relais-Modul), kann es sein ich "schieße" mir meinen ESP ab.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sasquuatch

Das selbe relais gibt es auch noch bei amazon mit mehr Beschreibung, hätte nicht gedacht das es so Probleme geben kann und da gibt es einen der es auch am nodeMCU hat. Hätte ich gleich mal von dort verlinken sollen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Papa Romeo

...wenn man nach der Beschreibung geht , dürfte dieses Spannungs-gesteuert sein (High-Level-Trigger).
Jetzt sollte es nur noch zur verwendeten Betriebsspannung passen bzw. angepasst werden.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sasquuatch

ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken die mier immer geholfen haben, es hat jetzt alles geklappt. das nodemcu war genau das richtige, ich denke für meine Zwecke auch besser als das shelly wovon ich 3 gebraucht hätte. Am NodeMCU hängen jetzt 2 taster von der FB dran und auch das relais. ich habe auch die 3V batterie raus und am NodeMCU dran hängen, war alles recht einfach an die FB zu löten und anzuschließen. Gestern kam auch das Relais und dem reichen auch die 3,3v vom NodeMCU zum schalten des E-Öffner. Um die Reichweite der Fb zu verbessern, habe ich einfach zwei kleine kabel an 2 stellen gelötet wo ich der meinung war die könnten für die antenne zuständig sein und aus dem Gehäuse raus hängen lassen. Für die Schranke klappt es auf anhieb, beim Tor gibt es ein komisches verhalten. Das Tör öffnet erst, wenn die Schranke auch betätigt wurde. Könnte an meiner komischen Verkablung liegen. Da ich eh dann Tor und Schranke öffnen muss, stört es erst mal nicht.

Falls mal einer Fragen hat, kann er mich gerne fragen.

Ich habe jetzt auch heraus gefunden das tasmota warum auch immer Probleme mit dem Router im Büro hatte. Obwohl ich die selbe Fritzbox mit ähnlichen Wlan Einstellungen Zuhause habe, gab es dort dann keine Probleme. Habe also weiterhin die selbst geschriebene Lösung aus dem Internet am laufen. Das schöne daran ist, ich kann über die arduino ide einfach Änderungen vornehmen und übers Netzwerk hochladen, ohne das der bei mir am COM vom PC hängen muss. Das würde bestimmt auch mit der Tasmota firmeware gehen, würde ich die mal für die Adruino ide finden. Dann könnte ich dort auch die ArduinoOTA einbauen, um alle Änderungen immer übers Netzwerk hochzuladen. Die Weboberfläche der Tasmota firmeware lässt zwar viel zu, aber ich habe noch nicht heraus gefunden, ob man einen Taster mit einer besteimmten Zeit einstellen kann. Das ist jetzt nur ein Schalter und den muss ich auch selbst sofort wieder ausschalten. Mit der Ardunio ide soll das dann wohl möglich sein zu ändern und puls mit einer Zeitangabe zu wählen, so wie in der selbst geschriebenen Lösung von mir.