Shelly Plus1PMMini ich verzweifle

Begonnen von paulbaumann, 20 November 2023, 21:23:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Dezember 2023, 02:34:58Ich wundere mich etwas darüber, dass jemand, der solche Schwierigkeiten hat, die Shelly-Devices überhaupt umflasht. Die normale Firmware ist flexibel und sicher genug, um die Dinger zu betreiben.

LG

pah
Das schon, aber MQTT auf den Gen2-Geräten ist (nennen wir es) "komisch"...

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so richtig verstanden, wo ggf. Verbesserungsmöglichkeiten bei den attrTemplate zu tasmota sein könnten (Fehler in devStateIcon?), das zuletzt (endlich) gezeigte list schaut für mich im großen und ganzen aus wie "normales" Tasmota.

Und ja: die attrTemplate sind VORSCHLÄGE bzw. zum Teil eben auch "geteilte best practice", aber erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder darauf, perfekt zu sein. Andererseits kann man sich bei manchen Dingen "den Wolf suchen", wenn man sie ohne Anleitung selbst hinpfriemeln will. Oder hat jemand eine Idee, warum man "fett ein/fett aus" am Ende des devStateIcon "braucht"...!

Ich verbessere jedenfalls gerne das attrTemplate, weise aber nochmal darauf hin, dass ich die "vertemplateten" Geräte zum großen Teil gar nicht selbst in meinem Zoo habe und von daher zur Vermeidung von Missverständnissen gerne einen genauen Hinweis bräuchte, wie der Fehler aussieht, ohne die Nadel im Heuhaufen suchen zu müssen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files