IT-Funksteckdosen - Handsender in FHEM drin lassen oder nicht?

Begonnen von madmax25, 21 Januar 2025, 22:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madmax25

Gerade bin ich am Einrichten meiner Geräte und habe mit den b1-Funksteckdosen (=Brennenstuhl mit DIP-Schaltern) begonnen.

Dabei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass FHEM offenbar selbst lernt, denn ich musste die gewünschten Geräte nur ein paar Mal mit den mitgelieferten Handsendern ein und ausschalten und schon hat sie FHEM in Form der entsprechenden IT-Codes erkannt. Ich musste sie dann nur noch nach eigenem Ermessen umbenennen.

Nun ist nur noch das Problem, dass da drei Geräte in der Liste sind, die laut den ersten 5 bits des IT-Codes meinen drei Handsendern entsprechen und die letzten 5 bits des IT-Codes auf FFFFF lauten, also als ob keiner der Kanäle "A" bis "E" ausgewählt wurde (wobei es "E" auf den Handsendern eh nicht gibt).

Kann ich die löschen oder müssen die drin bleiben?

EDIT:
Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren:
Würdet Ihr diese Einträge löschen oder gibt es einen Grund, die drin zu lassen?

KölnSolar

Zitatgibt es einen Grund, die drin zu lassen?
Nein, wenn Du es nicht nutzen möchtest.
ZitatDabei ist mir sehr positiv aufgefallen, dass FHEM offenbar selbst lernt,
Das nennt sich in FHEM "autocreate". Kann man ein- oder ausschalten.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

RalfRog

Zitat von: KölnSolar am 22 Januar 2025, 08:33:22
ZitatDas nennt sich in FHEM "autocreate". Kann man ein- oder ausschalten.

Vermutlich kommen die Devices mit aktivem "autocreate" nach dem Löschen auch wieder wenn der Handsender betätigt wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

cetri

Zitat von: madmax25 am 21 Januar 2025, 22:17:19Nun ist nur noch das Problem, dass da drei Geräte in der Liste sind, die laut den ersten 5 bits des IT-Codes meinen drei Handsendern entsprechen und die letzten 5 bits des IT-Codes auf FFFFF lauten, also als ob keiner der Kanäle "A" bis "E" ausgewählt wurde (wobei es "E" auf den Handsendern eh nicht gibt).

Hi,

gibt es auf deinen Handsendern die Taste "All off"? Dann gehört das wahrscheinlich dazu.

madmax25

Dieses "autocreate" scheint eigentlich ganz praktisch zu sein. Ich dachte nicht, dass ich meine Funk-Steckdosen so schnell und einfach eingerichtet bekommen würde.

Ich hatte auch schon überlegt, die Handsender in FHEM haben zwar keine Funktion, aber wenn die wieder reinkommen, sobald ich die betätige, kann ich sie auch gleich drin lassen.

"All off" gibt es nicht bei denen.