Perl Warning im Filelog

Begonnen von Moeti, 01 Mai 2024, 15:44:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moeti

Hallo!
Alle 60 Sekunden schreibt mir FHEM ins Filelog die folgende Meldung:
PERL WARNING: Subroutine HTTP::Message::init_header redefined at /usr/share/perl5/HTTP/Message.pm line 754.Wo könnte der Fehler liegen?

lG
Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
Automower, Nissan Leaf/Carwings, Ochsner WP per ModbusAttr
Homebridge

rudolfkoenig

Ich wuerde "attr global stacktrace 1" setzen, und hoffen, dass im FHEM-Log ein verstaendliches Stacktrace erscheint.

Moeti

Danke für die rasche Rückmeldung!
Leider liefert stacktrace nicht mehr Infos.

Übrigens: FHEM läuft bei mir auf einem Raspi mit aktuellem Raspian.

lG Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
Homebridge

Moeti

Hallo!
Wie kann ich herausfinden, welches Gerät bzw. welche Modul dieses Perl Warning hervorruft?
Ich könnte es ja ignorieren, wenn es mir nicht das Logfile füllen würde.
Bin dankbar für Hinweise.
lG
Michael
Homebridge

Moli

Guten Morgen,

hast Du das Problem gefunden?

Habe genau das gleiche.

Gruß

Moeti

Leider nein. Ich hab diese Zeile nachwievor im Minutentakt in den Logs.
Homebridge

Moli

Danke für die Rückmeldung, dito.

Stacktrace 1, Debug log, viele Zeile davor angesehen, keinen Schimmer!

JoWiemann

Hallo,

leider liegen, bis auf die eine Log-Zeile, keine weiteren Information vor, die uns helfen könnten Dir zu helfen.

Alle 60 Sekunden deutet auf ein Device hin, dass einen Intervall-Timer von 60 Sekunden hat. Ich würde also erst einmal alle Devices mit einem solchen Timer deaktivieren. Ist dann der Log-Eintrag weg, dann liegt es wirklich an einem der Devices. Dann ein Device nach dem Anderen wieder aktivieren und prüfen, bei welchem der Log Eintrag entsteht. Uns könnte helfen, wenn Du Deine fhem.cfg bereit stellen würdest. Dann könnte jemand, mit Zeit und Muße, das mal versuchen nachzustellen.

Ein erster schneller Test wäre, Fhem zu beenden auf auf der Kommandozeile Fhem mit der Demo CFG zu starten. Wir hier schonmal kein entsprechender Eintrag im Log generiert, dann liegt es definitiv nicht an der Basis-Installation. https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche#Minimal_Config_starten

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Moli

Hallo,

und danke für deine Ideen.

Ich habe unendlich viele Geräte mit 60 Sekunden, ich könnte höchstens auf einen anderen Raspi das mal aufspielen und dann schauen.

Gruß

passibe

Bringt stacktrace denn wirklich gar keinen (zusätzlichen) Output?

Falls doch, postet den doch mal hier ...