Peering HM-TC-IT-WM-W-EU mit HM-CC-VD zerschießt fhem.cfg

Begonnen von dan1180, 06 April 2014, 00:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dan1180

Ist der Betrieb mit einem aktiven BUS eine Alternative um FHEM zu "entlasten"? Das wurde mir nämlich im 1wire Forum vorgeschlagen. Kommt das einem 2. FHEM gleich?
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

Joachim

Jain,
wie im letzten Beitrag von mir schon geschrieben, gibt es einen grundsätzlichen Designfehler in den 1-Wire-Modulen, der FHEM auf jeden Fall ca.1200 msec blockiert. Damit muss man z.Z. bei 1-Wire leben, auch wenn hier Abhilfe in Arbeit ist.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,13580.0.html
Das ist aber z.Z. noch experimentell, und kostet Hardwareperformance.
Diese Verzögerung kann man auch mit einem aktiven Busmaster nicht beseitigen, deshalb mein Vorschlag mit seperater FHEM Instanz, FHEM2FHEM und cloneDummy. Dafür habe ich den cloneDummy gebaut.
Das andere Problem ist wahrscheinlich Dein passiver Eigenbau Busmaster. Bei dem wird die "low level" Kommunikation durch FHEM/OWX resourssenverbrauchend auf Deiner Hardware gemacht, dabei muß Durch die Hardware die Kommunikation ("High und Low") auf dem Bus peinlich genau eingehalten werden. Wenn hier die Zeitschlitze nicht stimmen, funktioniert die Kommunikation mit den Sensoren nicht, es kommt zu Lesefehlern und die Zeit, in der FHEM blockiert wird verlängert sich. hier kann ein aktiver Busmaster helfen, da sich dieser dann selbst um die Kommunikation auf dem Bus kümmert, und die Hardware auf der FHEM läuft raus ist. Zusätzlich gibt es bei einigen aktiven Busmasten aktive pull up widerstände, die für eine bessere Flankensteilheit zwischen High und Low sorgen, und damit die Stabilität auf dem Bus erhöhen.

Gruß Joachim
FHEM aktuellste Version auf FB 7570 und 7390 mit Zebradem Toolbox Freetz
FHEM auf Raspberry
1-Wire mit LinkUSBi und Rs-Pi ds2482-800  1-Wire-9 Board; Max mit Cube, HMLAN
div. 1-Wire Sensoren; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, Zehnder KWL über RS-232

dan1180

Und die 1200msec sind für meine HM Kommunikation schon zu viel? Einen zweiten RasPi mit FHEM aufzusetzen würde ich gerne vermeiden, wenn, wie du schreibst, eine Lösung für FHEM unterwegs ist. Weiter wird im 1Wire Forum von einem Asynchron Befehl gesprochen, der dann die 1Wire Abfrage im Hintergrund macht. Den hab ich mir aber noch nicht anschauen können.
Macht es einen signifikanten Unterschied ob ich 1 oder 19 Sensoren abfrage? Ich stelle mir übergangsweise vor nur auf Befehl einzelne Sensoren abzufragen. Das würde es mir mal für die erste Zeit tun. Zumindest bis es eine Lösung gibt oder ich die Zeit habe mich mit einem zweiten FHEM zu beschäftigen.
FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte

martinp876

Ihr solltet die Diskussion in 1-wire forum fortsetzen - dort wird ggf. nach Lösungen gesucht, die ow erzeugt

dan1180

FHEM 6.2 auf RPi4B
Raspberrymatic 3.X auf RPI3B

1xDS2408 und 6xDS18B20 an GPIO über Modul RPI_1Wire
>50 Homematic-Geräte