Vorstellung FHEM iOS APP

Begonnen von ak0815, 08 Januar 2015, 12:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Schade nur, dass Apple nicht mit eurem Tempo mithalten kann. :-)

ak0815

Zitat von: Funk.Odyssey am 30 März 2015, 14:17:57
Schade nur, dass Apple nicht mit eurem Tempo mithalten kann. :-)

Hehe ja das stimmt... Leider.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

jneroes

Zitat von: ak0815 am 30 März 2015, 14:03:24
Hallo zusammen,

die haben die Testversion 0.1.3.4 hochgeladen.

Changelog:

– Milight Color Fix
– Roomdashboard (sortieren und ausblenden von Geräten im Raum) – Muss unter Einstellungen >> Roomdashboard aktiviert werden
– Problem mit @Zeichen im Passwort behoben
– EnOcean implementiert

Gruß
Andy

Hi Andy,

das Ausblenden und Sortieren funktioniert (super Sache ), allerdings fehlt der einblenden Button. Falls man was versehentlich ausblendet.
Wenn jetzt noch die Gruppen (analog zu den Szenen) eingeblendet werden ist es perfekt :).

Gruß und weiter so

Sören

ak0815

Zitat von: jneroes am 30 März 2015, 20:36:51
Hi Andy,

das Ausblenden und Sortieren funktioniert (super Sache ), allerdings fehlt der einblenden Button. Falls man was versehentlich ausblendet.
Wenn jetzt noch die Gruppen (analog zu den Szenen) eingeblendet werden ist es perfekt :).

Gruß und weiter so

Sören

Hallo,

ne der fehlt nicht. Der ist erst sichtbar wenn was ausgeblendet wurde. Was meinst genau mit den Gruppen?

Gruss
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

jneroes

Zitat von: ak0815 am 30 März 2015, 21:36:58
Hallo,

ne der fehlt nicht. Der ist erst sichtbar wenn was ausgeblendet wurde. Was meinst genau mit den Gruppen?

Gruss
Andy

Hi Andy,

Ah ok dann soll das der + Button neben dem Stift sein. Bei mir passiert da nur nichts. Mit dem Gruppen mein ich das Group Attribut an den Geräte. Ich hab zum Beispiel alle Schalter in einem Raum in die Gruppe Schalter gepackt. In FHEM werden die dann in einer Box dargestellt. In der App könnte man das analog zu den Szenen (ein dünner Balken mit dem Gruppennamen) darstellen.

Gruß Sören




ak0815

Zitat von: jneroes am 31 März 2015, 01:09:40
Hi Andy,

Ah ok dann soll das der + Button neben dem Stift sein. Bei mir passiert da nur nichts. Mit dem Gruppen mein ich das Group Attribut an den Geräte. Ich hab zum Beispiel alle Schalter in einem Raum in die Gruppe Schalter gepackt. In FHEM werden die dann in einer Box dargestellt. In der App könnte man das analog zu den Szenen (ein dünner Balken mit dem Gruppennamen) darstellen.

Gruß Sören

Hallo Sören,

danke für die Info. Fix kommt in der nächsten Version.

Groups habe ich auf die Feature Request Liste gesetzt.

Danke & Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

Zephyr

Zitat von: ak0815 am 24 März 2015, 10:35:13
In FHEM kann man soviel selber einstellen, dass es schwer ist alles global zu erstellen. Wir definieren jedes Gerät einzeln. Wenn Sachen fehlen oder gewünscht werden können diese an uns gesendet werden und wir übernehmen es.

Gruß
Andy
Puuh. Das ist dann aber unangenehmer Aufwand. Es klingt so als bräuchte man ähnlich wie bei Apples HomeKit eine Abstraktion der angelegten Devices, damit man nicht für jedes der etlichen Module Vorkehrungen in den Apps treffen muss. Wie ätzend... :(
Aber das können wir vermutlich nicht auf dieser Ebene hier umsetzen...

Viele Grüße
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

marcus42

@Zephyr Sag ich ja. Siehe Post#411.

vielleicht sollte man auf lange Sicht die Architektur in diesem Punkt nochmal auf den Prüfstand stellen.

Marcus

heha

Ich habe jetzt im Web meine Dummys auf klickbare Icons umgestellt und die webCmd's gelöscht.
Hmm, jetzt kann ich sie aber in der App nicht mehr schalten, oder gibt's da doch eine Möglichkeit?
Vielleicht sind klickbare (User)Icons für später noch geplant? Wäre designmäßig auf einem Mobilgerät sicher günstig, ein möglichst großes Icon zum "klicken" zu haben als kleine Schaltflächen.

Viele Grüße
Helge

ak0815

#444
Zitat von: marcus42 am 02 April 2015, 08:20:21
@Zephyr Sag ich ja. Siehe Post#411.

vielleicht sollte man auf lange Sicht die Architektur in diesem Punkt nochmal auf den Prüfstand stellen.

Marcus

Hallo,

es gibt mehrere Wege zum Ziel. Wir haben diesen gewählt da er unserer Meinung nach besser ist. Wenn das mit dem Konfig auslagern so einfach wäre, würde es keine App Updates mehr geben und es jeder so machen.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

ak0815

Zitat von: heha am 02 April 2015, 09:02:13
Ich habe jetzt im Web meine Dummys auf klickbare Icons umgestellt und die webCmd's gelöscht.
Hmm, jetzt kann ich sie aber in der App nicht mehr schalten, oder gibt's da doch eine Möglichkeit?
Vielleicht sind klickbare (User)Icons für später noch geplant? Wäre designmäßig auf einem Mobilgerät sicher günstig, ein möglichst großes Icon zum "klicken" zu haben als kleine Schaltflächen.

Viele Grüße
Helge

Hallo,

schick mir mal die JSON.

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

heha

Sorry, aber ich bin selbst noch ein Dummy. Wie schicke ich dir die JSON?

ak0815

Zitat von: heha am 02 April 2015, 09:52:59
Sorry, aber ich bin selbst noch ein Dummy. Wie schicke ich dir die JSON?

In der App unter Support >> Gerät senden

Gruß
Andy
FHEM APP für iOS
http://apple.co/1F7gNYu

jneroes

Zitat von: ak0815 am 31 März 2015, 11:11:11
Hallo Sören,

danke für die Info. Fix kommt in der nächsten Version.

Groups habe ich auf die Feature Request Liste gesetzt.

Danke & Gruß
Andy

Hi Andy,

jetzt funktioniert es. Daumen hoch :).
Hab grad noch einen Bug gefunden im Dashboard werden bei den Szenen die Haken nicht auf die aktivierte Szene gesetzt.

Ich hatte schonmal gefragt, ob man bei dem Button für die Harmony noch Standard-Commands (Leiser,Lauter,Mute,Play,Pause,Stop) hintelegen kann. Hier wurde auf die einzelnen Devices verwiesen, aber so wäre es eleganter und man muss nicht zig mal klicken. Es müssen lediglich folgende Befehle abgesetzt werden: set <harm_hub> command VolumeUp, set <harm_hub> command VolumeDown,set <harm_hub> command Mute,set <harm_hub> command Play,set <harm_hub> command Pause und set <harm_hub> command Stop abgesetzt werden. Die Befehle funktionieren unabhängig von den Aktionen.

Danke und Gruß

Sören

kennymc.c

#449
Erstmal ein großes Lob an die Entwickler! Die App hat imho schon jetzt ein gutes Potential und sieht vor allem viel schöner als die andere iOS Apps aus.

Ich hab leider noch Probleme bei der Temperaturverlauf-Anzeige von HM-Wandthermostaten. Im FileLog vom Climate Kanal stehen die richtigen Temperaturen aber die App zeigt völlig andere Werte an, die ich mir auch nicht erklären kann. Bei einem normalen Heizungsthermostat sind alle Werte normal. Oder wird der Wandthermostat noch nicht unterstützt, da auch die Luftfeuchtigkeit noch als Temperatur angezeigt wird?
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn sich der Weather-Kanal eines Thermostats in einem Raum befindet, die App den Raum nicht mehr laden kann.
Wenn ich bei der Plot-Anzeige auf einen Tag gehe, der keine Daten hat und dann wieder zu einem mit Daten, sind plötzlich auch dort keine Daten mehr vorhanden. Erst beim Neuladen, sind die Daten wieder da.
Eingebunden (Readings)Group sind leider auch noch leer.

Schön wäre noch, wenn bei Rolladen-Aktoren der aktuelle Stand entweder als Zahl oder noch besser als einfache Symbol-Grafik angezeigt werden könnte. Die Up, Down und Stop Buttons eventuell auch als Symbole.
Bei Lampen mit Dimm-Funktion fände ich es besser, wenn der Slider direkt zu sehen ist oder bei längerem Drücken auf den Button erscheint und einstellbar ist.
Längerfristig wäre so etwas wie webCmd für die App wirklich ganz hilfreich. Aber ich verstehen, dass erstmal alle Bugs beseitig werden sollen.