Entwicklungs-Thread Modul 36_Shelly.pm

Begonnen von Starkstrombastler, 24 Februar 2024, 12:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starkstrombastler

Zitat von: carlos am 24 März 2024, 18:02:33Denn das Shelly module ist (für mich) die bessere Wahl.
freut mich zu hören.

Der Range-Extender wird im nächsten Update enthalten sind, das ist jetzt in der finalen Bearbeitung. Das sieht dann so aus, dass man auf dem Shelly mit aktivem Range-Extender die angebundenen Devices sieht. Im Modul wird dafür für jedes Device ein Reading ausgegeben, welches MAC, die IP des Access-Points, die (verlinkte) Adresse (mit Portnummer) im regulären WLAN sowie den Namen des Shelly (hier: X178) angibt:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Das entfernte Device wird also im Shelly-Modul über die IP-Adresse des Range-Extender-Shellies zuzüglich einer vom Shelly vorgegebenen Port-Nummer (im Beispiel: 11101) definiert und verhält sich ansonsten wie ein "normaler" Shelly.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

carlos

Ja das gefällt mir schon sehr gut. Da kennt man zumindest auf dem rangeextender die entfernten devices.
Aber kann ich dann auch ein:
define <myEntferntesDevice Shelly> 192.168.178.211:11101machen um das device dann mit FHEM zu steuern?

Die shelly app funktioniert nach wie vor und auch der Browser Zugriff über IP:port.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Starkstrombastler

Zitat von: carlos am 24 März 2024, 22:44:31define <myEntferntesDevice Shelly> 192.168.178.211:11101
Ja, genau so habe ich das ja beschrieben.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Jens_B

Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Shelly Modul zu tun, aber ist jemandem eigentlich schon aufgefallen das die neuen Shellys, welche die Rangeextendermöglichkeit haben, ihr eigenes ungesichertes EinrichtungsWLAN nicht mehr abschalten, nachdem man sie ins eigene WLAN gebracht hat? Nicht schön...

gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

carlos

By design würde ich sagen und du kannst es ja einfach absichern und gut is.
Gruß


Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Jens_B

Der IT Affine Nutzer wird das machen. Aber ein einfacher Anwender eher nicht. Das haben die alten nicht gemacht. Und aus meiner Sicht ist das eine Sicherheitslücke. Jeder kann sich einfach mit dem Ding verbinden und kommt quasi in das Hauseigene Netz. Schlecht.
Man rechnet ja auch nicht unbedingt damit, das das Einrichtungs WLAN anbleibt, nachdem man den Shelly ins eigene Netz gebracht hat.

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

VB90

Den "hauseigenen" AP zu deaktivieren dürfte reichen.
Mache ich sowieso, wenn ich das Bluetooth deaktiviere, um die Rechenlast zu minimieren.

Ich habe neulich mal "zum Spaß " den Eco-Modus aktiviert. Das bringt über 10Grad bei der internen Temperatur.
Erstaunlich viel in meinen Augen.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.