Neues Modul 70_EFR.pm - N-ERGIE - Drehstromzähler

Begonnen von Zwiebel, 22 Dezember 2013, 18:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

#15
Hallo Zwiebel,

ich habe von N-ERGIE ebenfalls einen Drehstromzähler allerdings ohne Tarifumstellung. Der Zähler hat ein Ausgabemodul von ITF und stellt seine Daten im JSON-Format zur Verfügung. Der Zähler wurde, glaube ich, schon mal unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,8665.0.html angesprochen.

Könnte man das in Dein Modul integrieren?

Gruß
Tupol

Zwiebel

Hallo tupol,

hast du nach einem update schon mal das EFR Modul definiert?

Was bringt bei dir der output von:

http://ip-adresse/json.txt?LogName=geheim&LogPSWD=auch_geheim

LogName und LogPSWD richtig setzen. In meinem Modul ist das user/user. Das könnte bei dir anderst sein. Dann sollte ich das im Modul ändern, bzw konfigurierbar machen.

Gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel,

das Modul läuft seit Tagen stabil ...
Vielen Dank für deinen Support.

Gruß Manuel



FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

tupol

#18
Hallo Zwiebel,

Es ist wohl doch ein anderes Modul als ich ursprünglich angenommen hatte.
Die untere json-Datei ist unter http://ip-adresse/GetMeasuredValue.cgi auslesbar. Ich habe keinen User eingestellt.
----
{"meterId": "0000000061015736", "meterType": "Simplex", "interval": 0, "entry": [
  {"timestamp": 1389296286, "periodEntries": [
    {"obis": "0.0.0", "scale": 0, "value": 1627477814, "unit": "", "valueString": "0000000061015736" },
    {"obis": "0.0.9", "scale": 0, "value": 2147483647, "unit": "", "valueString": "0001420061015736" },
    {"obis": "0.2.0", "scale": 0, "value": 0, "unit": "", "valueString": "V320090704" },
    {"obis": "1.7.0", "scale": 0, "value": 392, "unit": "W", "valueString": "0000392" },
    {"obis": "1.8.0", "scale": 0, "value": 8802276, "unit": "Wh", "valueString": "0008802.276" },
    {"obis": "96.1.0", "scale": 0, "value": 305419896, "unit": "", "valueString": "12345678" },
    {"obis": "96.5.5", "scale": 0, "value": 36032, "unit": "", "valueString": "8CC0" },
    {"obis": "96.7.0", "scale": 0, "value": 8, "unit": "", "valueString": "008" },
    {"obis": "96.7.1", "scale": 0, "value": 3, "unit": "", "valueString": "003" },
    {"obis": "96.7.2", "scale": 0, "value": 3, "unit": "", "valueString": "003" },
    {"obis": "96.7.3", "scale": 0, "value": 0, "unit": "", "valueString": "000" },
    {"obis": "96.8.0", "scale": 0, "value": 101715965, "unit": "", "valueString": "06100FFD" },
    {"obis": "97.97.0", "scale": 0, "value": 0, "unit": "", "valueString": "00" },
    {"obis": "96.90.1", "scale": 0, "value": 269, "unit": "", "valueString": "010D" },
    {"obis": "96.90.2", "scale": 0, "value": 41106, "unit": "", "valueString": "A092" }
  ] }
] }

tupol

Ach ganz vergessen zu fragen. Das Modul läuft doch auch auf der Fritzbox. Oder?

Petrosilius Zwackelmann

Das muss ich bei Gelegenheit testen. Derzeit habe ich keine FB mit FHEM laufen...
Gruß Manuel




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Petrosilius Zwackelmann

geht bei dir die url auch? ->  http://ip-adresse/GetMeasuredValue.cgi

wenn ja könnte man das modul umbauen...
Vielleicht könntest du mir dann auch deinen output zukommen lassen.

gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zusammen,

zu den Fragen:
1) Ich habe das Modul auf der FB7390 getestet --> läuft
2) Abfrage mit http://192.168.178.21/GetMeasuredValue.cgi

Ich habe diese Zeile im Firefox aufgerufen...
Es wird einige Zeit geladen, dann erscheit wieder die ursprüngliche Webseite.
Falls es zu irgeneiner Ausgabe gekommen ist habe ich diese nicht bemerkt, am Bildschirm ladet bei mir nichts.
Da es aber auch nicht zu einer Fehlermeldung kommt weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.

Auffällig ist ja dass die Abfrage ohne User und Passwort erfolgt...
Deswegen habe ich die Abfrage wiederholt nachdem ich mich an der Weboberfläche angemeldet habe...
--> gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

Eine Abfrage mit
http://ip/GetMeasuredValue.cgit?LogName=geheim\&LogPSWD=sehr geheim
hat auch zu keinem anderen Ergebnis geführt...

Mehr Ideen habe ich nun nicht mehr.

Meine Fragen:
Wie ist denn die genaue Typbezeichnung (incl. Firmware) des Smart-Meters?
Gibe es keine Weboverfläche auf welcher User und PSW abgefragt werden? Sind diese Felder einfach leer?

Gruß Manuel

FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

tupol

Also ich glaube, das sind doch sehr verschiedene Abfragemodule an den Zählern. Ich habe mal in den Quellcode von EFR geschaut. Das JSON-Format wird von Dir ja ohne spezielle Perl-Module aufgesplittet. Dadurch scheint es auch auf der FB zu laufen. Super. Es wäre schön, wenn man meinen Zähler durch Parameterangabe einstellen kann und er dann angepasst abgefragt wird.

Hier mal meine Geräteinfos auf der Weboberfläche
Firmware Version   Simplex_ME V0.1.82   
Weboberfläche Version   Froetec_V1.0-3-g98490b8
Bootloader Version   BootLoader V0.1.8 
Hardware-Version   HW5

Zwiebel

Hallo,

so wie es scheint haben die Zähler unterschiedliche url's. Jetzt extra für beide Zähler ein seperates EFR Modul zu machen find ich nicht so gut.
Also sollte das Modul vielleicht verschieden attribute auswerten.
- url
- user
- pw
- Zähler version (z.B. Version1 für den vom Manuel und Version2 für den von tupol...dann könnte -url vielleicht weg fallen...)

Bin mir aber nicht sicher ob das so eine tolle idee ist das so zu implementieren...Ich hab das gefühl morgen möchte dann viele Version3-99 haben. :)
Vielleicht gibt es einen besseren Ansatz.

gruß
Zwiebel

tupol

Ich denke, man sollte ein Modul für alle Zähler bauen, die JSON Dateien ausgeben.
In dieses Modul sollte am Anfang ein Konfigurationsteil kommen, für den für jeden Zählertyp folgende Teile definiert werden:

Dateiname der URL
für jedes Reading: Name des Readings + Arrayindex nach split mit "{" + Suchstring um Wert zu finden.

Das Abfragemodul müssten dann mit Hilfe der Konfigurationwerte die Readings einlesen und speichern.

Der Konfigurationsteil könnte dann für jeden Reading-Typ erweitert werden. Das sollte übersichtlich bleiben.

Petrosilius Zwackelmann

Hallo tupol,

wie ist den die genaue Typbezeichnung von deinem Zähler?
Poste doch mal alles was dort aufgdruckt ist.

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Zusammen,

ich habe etwas gebastelt.
In dem Modul kann man eine URL und FELDER (10,13,8) angeben, damit sollte es für mehr Zähler gut sein. Aber Vorsicht - ist an vielen stellen unschön, und kann sicher so nicht produktiv eingesetzt werden. Vielleicht sollte man es auf einer 2. FHEM installation erst mal testen.

Bitte um Wünsche und Anregung....aber bitte um Geduld der Umsetzung...

Gruß
Zwiebel

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Zwiebel,

gerne probiere ich das Update aber aus (10 13 8), werde ich nicht schlau...

Sollte das define dann etwa so aussehen?

define <name> EFR <host> <port> <url>

define EFR_SMART_GRID_HUB EFR 192.168.178.21 120 http://ip/GetMeasuredValue.cgit?LogName=geheim\&LogPSWD=sehr geheim

Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

Zwiebel

Hallo Manuel,

es bleibt beim "define <name> EFR <host>".
Aber es gibt jetzt zwei Attribute. URL und FELDER.
Die werden über die web Schnitstelle dann angezeigt.

gruß
Zwiebel