[gelöst]Fragezeichen nicht erlaubt?

Begonnen von Salvi5, 29 November 2024, 23:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salvi5

Hallo,
In diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=139901
habe ich das Problem noch im DOIF gesucht. Es hat sich aber herausgestellt, dass es nicht am DOIF lag.
Wenn ich hier im falschen Forum bin, bitte ich darum, mich an die richtige Stelle zu verschieben.

Kurz noch einmal zur Erklärung:
So bald ich in einer Definition (z.B eines DOIFs) ein Fragezeichen verwende, lässt sich das Konstrukt nicht abspeichern. Bestehende Definitionen mit Fragezeichen funktionieren. Rufe ich eine solche Definition auf, und gehe ohne Änderung auf Speichern, wird nicht gespeichert. Ohne Fehlermeldung, ohne alles.

Dies gilt, wie ich seit heute weiß, auch für Attribute. Sobald darin ein Fragezeichen auftaucht, speichert es nicht. Es hilft nur, fhem stoppen, fhem.cfg ändern, fhem starten. Dann funktioniert es auch.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wo ich ansetzen soll. Ich bin nur Anwender eures geilen Programms. Ich bitte um Hilfe zur Selbsthilfe.

Gruß Mike

Salvi5

Guten Morgen.
Wieder was entdeckt.
Ich greife normalerweise von außen auf mein fhem zu. Auch zu Hause.
Wenn ich allerdings intern darauf zugreife, also über http://192.168.0.160:8083/fhem... und speichere dann ein Attribut mit Fragezeichen, funktioniert es.
So weit, so gut, es bringt mich mit meiner Unkenntnis dem Problem aber nicht wirklich näher. Benötige immernoch Hinweise.

Gruß Mike

rudolfkoenig

ZitatIch greife normalerweise von außen auf mein fhem zu.
Was heisst das genau: Proxy? Welcher Browser?
Sieht man was beim Problem in der JavaScript-Console?

Salvi5

Zitat von: rudolfkoenig am 30 November 2024, 08:36:52
ZitatIch greife normalerweise von außen auf mein fhem zu.
Was heisst das genau: Proxy? Welcher Browser?
Sieht man was beim Problem in der JavaScript-Console?

Hallo.
Ich habe das Problem zumindest lokalisiert. Ich greife von außen auf meinen Server zu. Speziell auf fhem geht das Ganze über RewriteRules in apache2. Da hat sich aber jetzt was geändert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich an meine Rules einfach "UnsafeAllow3F" anhängen und auf das apache update warten soll, oder ob das zu unsicher ist. Ich versteh einfach zu wenig davon. Wenn ich das anhänge funktioniert es jedenfalls.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich markiere das jetzt mal als gelöst.

Gruß Mike