Module für SELVE (Rolladen etc.)

Begonnen von turo, 13 Juni 2020, 17:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAWbri

Hallo @turo,
erstmal vielen Dank, ich habe deine Module nun schon ein paar Jahre problemlos im Einsatz. Einen Punkt möchte ich aber noch umsetzen und bin mir unsicher, ob ich es nicht verstehe oder ob es so nicht möglich ist.

Bekomme ich die Positionen der Rolläden über das Gateway auf der commeo Multisend visualisiert? Ich nutze iveo Rolläden, habe die Position aber über die Laufzeit in Loxone visualisiert. Den Wert würde ich nun gerne an die Multisend durchreichen. Ich konnte in der XML-Spezifikation nichts dazu finden.

turo

Hallo!

Prima, dass die Module außer bei mir noch irgendwo genutzt werden... ;-)

Vielleicht raffe ich mich dann mal auf, da noch ein bisschen Feinschliff reinzustecken (aktuell nervt mich in meiner Installation, dass die Rollos manchmal die Kommandos von einzelnen Rollos einfach nicht ausgeführen. Eine regelmäßige Prüfung, ob die tatsächliche Position auch der angewählten nach eine angemessenen Laufzeit entspricht, würde das beheben.).

Zu Deinem Problem: Ich habe nicht mitbekommen, dass die Multisend inzwischen auch die Position visualisieren kann - das sieht ja wirklich kess aus! Das werde ich bei mir gleich mal ausprobieren.

Was Du beschreibst, müsste aber im Prinzip gehen: Statt mit der Multisend ein iveo Rollo direkt zu steuern, lässt man sie ein "simuliertes Rollo" im Gateway steuern, das dann wieder mit Positionsberechnung das eigentliche Rollo steuert (ich würde da nur das ROLLO Modul innerhalb von FHEM nehmen). Genau das werde ich bei mir mal ausprobieren (nur statt des iveo Rollos mit einem VELUX Dachflächenrollo).

Ich bin nur noch 2 Wochen in Urlaub und einige 100km von den Rollos entfernt. Der Test muss also noch warten.

Gruss,
Turo
3xRaspberry PI, Homematic, SELVE Rollos, 1-wire, Logitech Harmony, Alexa, Fussbodenheizung (ESP8266), Netatmo

SAWbri

Hi Turo,
freut mich zu sehen, dass du noch aktiv bist, da habe ich gleich mehr Hoffnung es noch hinzubekommen!

Man muss halt einmal die 10€ zahlen um auf die Premium Version der Multisend zu wechseln, danach gibt es die Anzeige.

Ich konnte allerdings nichts zu den verschiedenen Visualisierungen finden. Ich steuere über die Multisend verschiedenste Dinge die in Loxone angebunden sind. Garagentore, Lampen, Markisen, Beleuchtung und Wassersteine im Garten. Wäre natürlich super wenn man auch eine entsprechende Visualisierung dafür hätte. Die Multisend ist so schön einfach zu bedienen, ich habe den Eindruck Selve weiß gar nicht, was für ein gutes Produkt sie da haben. Meine 90 jährige Großmutter konnte ohne großartige Erklärung das Smarthome damit steuern.

Meinst du das Gateway sendet die Position über den Aktor Status automatisch im Hintergrund an die Multisend? Ich habe die gleiche Frage gestern auch über das Kontaktformular an Selve geschickt.

Die Tatsache dass gelegentlich Rollläden nicht fahren tritt bei mir auch auf. Einer von fünf fährt immer nicht, wenn ich z.B. alle gleichzeitig fahren möchte. Es ist aber immer der gleiche! Allerdings würde deine Lösung bei mir nicht helfen, da ich nur Iveos habe. Ich müsste mal überprüfen, ob das Gateway das Signal überhaupt sendet. Wenn nicht besteht ja noch Hoffnung.

Schönen Resturlaub :)