Mein Sensor in Fhem sendet kein toggle an raspbee-Lampen

Begonnen von electromanUwe, 20 November 2019, 06:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

electromanUwe

:-[ Sorry ich bin ein totaler Neuling mit dem FhEM.      Habe mich jetzt einige Stunden damit befasst und bin verzweifelt.
Zur Geschichte:
1. Aufbau eines RaspBee Netzes Vers. 2.05.70 Firm 26330500
    mit "Lampen" LED-Strips an Gledopto GL-C-007 und 008
    und Einbau Strahlern LedVance  PAR 16DIM z3 und MLI   ZBT-ColorTemperature
    "Schalter" B&J  Bedienelement 4-fach  einmal mit Dimmer Unterteil  die anderen mit Stromversorgung
    und Sensor Xiaomi Bewegungsmelder Vers. 20170627
2. Einrichtung mit Phoscon (der Pi wird über VPN gesteuert)
soweit so gut.

Die Bedienung erfolgt hauptsächlich über die Taster und (gelegentlich) über Phoscon, deConz sagt mir nicht viel sehe ich nur die Verbindungen

Da die Bedienung (programmierbarkeit mit Phoscon) nicht befriedigent ist.  Wollte ich die Programmierung (Feinabstimmung) in Fhem machen.  Ich dachte da müßte doch auch für mich schafbar sein   - das war mein erster Irrtum -

Ich habe fhem auf dem PI eingerichte und über die Hue-Bridge an die Zigbee Komponenten geknüpft.

Problem war die troggle - Funktion funktionierte an den Tastern "nicht" der weiß nie ob an oder aus ist.   Auch wollte ich Automationen des Licht an einigen stellen und später Rollos und Heizungssteuerung einrichten.

Erste Ernüchterung :
1. die Taster sind nicht eigenständige Sensoren sie sind (in)direkt mit den Gruppen verbunden
   mir wir zwar unter sensoren
1: Daylight                        Daylight           
2: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
3: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
4: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
5: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
7: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
8: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag