Mein Sensor in Fhem sendet kein toggle an raspbee-Lampen

Begonnen von electromanUwe, 20 November 2019, 06:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

electromanUwe

:-[ Sorry ich bin ein totaler Neuling mit dem FhEM.      Habe mich jetzt einige Stunden damit befasst und bin verzweifelt.
Zur Geschichte:
1. Aufbau eines RaspBee Netzes Vers. 2.05.70 Firm 26330500
    mit "Lampen" LED-Strips an Gledopto GL-C-007 und 008
    und Einbau Strahlern LedVance  PAR 16DIM z3 und MLI   ZBT-ColorTemperature
    "Schalter" B&J  Bedienelement 4-fach  einmal mit Dimmer Unterteil  die anderen mit Stromversorgung
    und Sensor Xiaomi Bewegungsmelder Vers. 20170627
2. Einrichtung mit Phoscon (der Pi wird über VPN gesteuert)
soweit so gut.

Die Bedienung erfolgt hauptsächlich über die Taster und (gelegentlich) über Phoscon, deConz sagt mir nicht viel sehe ich nur die Verbindungen

Da die Bedienung (programmierbarkeit mit Phoscon) nicht befriedigent ist.  Wollte ich die Programmierung (Feinabstimmung) in Fhem machen.  Ich dachte da müßte doch auch für mich schafbar sein   - das war mein erster Irrtum -

Ich habe fhem auf dem PI eingerichte und über die Hue-Bridge an die Zigbee Komponenten geknüpft.

Problem war die troggle - Funktion funktionierte an den Tastern "nicht" der weiß nie ob an oder aus ist.   Auch wollte ich Automationen des Licht an einigen stellen und später Rollos und Heizungssteuerung einrichten.

Erste Ernüchterung :
1. die Taster sind nicht eigenständige Sensoren sie sind (in)direkt mit den Gruppen verbunden
   mir wir zwar unter sensoren
1: Daylight                        Daylight           
2: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
3: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
4: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
5: Esszimmer Monsun                 ZHASwitch           
7: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
8: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag     
9: CLIP-Sensor TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
10: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
11: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag     
12: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
13: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag     
14: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
15: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag     
16: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
17: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag     
18: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE-ON-OFF                 CLIPGenericFlag     
19: CLIP-Sensor PUSHDIM-TOOGLE                 CLIPGenericFlag     

ausgeworfen aber 2-5 ist nicht ansprechbar (soweit ich das jezt rausbekommen habe) und auch nicht in der everythink Liste
dafür tauchen dort Merkwürdigkeiten auf.

Ich habe dann einen Dummy Schalter und Lampe in Fhem eingerichtet und mit einander verbunden
dann habe ich diesen Schalter auch mit einen HueDevice verknüpft.
Schalter1 set deCONZ_HUEDevice21 $EVENT

off on funktionieren             aber toggle nicht
wird garnkein Telegram gesendet

dann habe ich die Gruppe (in der auch Device21 ist) vom Taster getrennt (war vorher als Dimmer (rauf/runter an/aus) installiert) und auch in Phoscon gelöscht  das änderte aber alles nicht. Er läßt sich nicht troggl en.

Und jetzt kann ich die Gruppe nicht mehr als Dimmer auf die Taste legen ich bekomme eine Fehlermeldung
es ist ein Fehler aufgetreten    Erneut versuchen

??? kann jemand helfen oder geht das alles so nicht?

Vielen dank Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Ganz vorsichtig gesagt: Auf eine so unklar gestellte komplexe Frage wird sich kaum so schnell eine Antwort finden.

Tipp: Erst einmal mit FHEM befassen, Einsteiger-Doku lesen. Dann klein anfangen: Welche HUEDevices werden in FHEM erkannt, lassen die sich alle schalten und werden als Statusänderungen erkannt?

LG

pah

electromanUwe

Hallo pah,
Danke für Deine Antwort.

ja sorry :-[, aber ich wollte zumindest alle Infos verpacken.  :'(

Ich habe gelesen und mich 1 1/2 Tage damit befasst.  Reicht sicher nicht - aber die erste Schwierigkeit stellte sich so schon ein und die Hürde nahm ich trotz probieren und recherche nicht. ???

Lampen werden alle erkannt. Schalter wenn ich es richtig verstehe nicht nur der Bewegungsmelder auch wenn die Sensoren angegeben werden wenn ich aus lesen lasse.
Ich kann die Lampen Ansteuern und auch mit dem Dummy-Schalter (in der Einsteigeranleitung) schalten. Soweit wie erwartet. nur der toggle wir nicht an die reale Lampe gesendet (event monitor), nur an den Dummy. (soweit hatte ich die Erste Schritte in FHEM durch gearbeitet und natürlich auch die anderen Einsteiger Dokus)
Gruppen und Devise (excolordimmer, ctdimmer, dimmer und der switch an dem direkt eine Leuchte angeschlossen ist) alle sind unter everything zu sehen und ansteuerbar. So lässt sich auch der toggle ansteuern. Aber nicht über den sensor. :-\ :'(

LG Uwe