Kann man bei HUE irgendwie zurück zum vorherigen Lampenstatus schalten?

Begonnen von bicmac, 08 November 2020, 09:16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bicmac

Hi,
ich schalt emeine HUE Außenlampen (angebunden über die HUE Bridge an FHEM) abends bzs bei Alarm in diverse Farben.
Nun möchte ich aber bei gewissen Aktionen danach die Lampen nicht ausschalten sondern zu dem zustand zurückkehren den Sie vorher hatten.Das heisst wenn ich vorher zum Beispiel die Lampe auf Blau 50% hatte und nun durch das öffnen einer Tür auf Weiss 100% schalte dann soll nach 5 Minuten der Zustand Blau 50% wieder hergestellt werden. Wenn vorher Grün war dann grün.
In der HUE App selber kann man beim bewegungsmelder genau das einstellen, nur will ich ja die Automatisierung nicht durch die HUE App sondern durch FHEM machen.
Muss ich wirklich vor dem Schalten alle Werte in extra readings sichern und dann wiederherstellen, oder gibt es bei HUE sowas wie "back to" schon implementiert?
Die HUE App muss es beim Bewegunsgmelder wo das ja geht ja auch irgendwo machen.

sash.sc

Dann speicher die Werte bei auslösen einer Aktion als reading zwischen. Bei beenden des Zustandes schreibst du dann die Werte wieder zurück
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

du kannst auch eine LightScene zum speichern verwenden. dazu gibt es irgendwo schon einen thread und ein beispiel.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968