Neues Modul: Tado Heizungssystem - TadoAPI

Begonnen von psycho160, 16 Dezember 2020, 10:43:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

psycho160

Zitat von: Borkk am 15 Oktober 2024, 13:55:29Ich habe auf Tado X umgestellt. Das Modul hat sich scheinbar wieder erfolgreich an die API angemeldet. Es wurde eine neue HOMEID gezogen. Und wenn man Update drückt, aktualisieren sich auch ein paar "Geotracking..." Readings.

Es werden aber keine Devices eingelesen. Ein
get tado getZoneDevices bingt als Ergebnis
There are 0 Tado-Device(s) in this HomeID(xxxxxxx)
Ich gehe mal davon aus, das im Modul einige Anpassung für die Tado x Devices gemacht werden müssen. Tado sagt ja, das sie Tado x von Grund auf neu gebaut haben.

Hallo, das ist gut möglich, mein Modul ist nicht für Tadox ausgelegt, hab selbst auch keine Geräte zum Testen. Aber hier im Forum gibt es noch ein Modul - siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=96641.0
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt

Borkk

Zitat von: psycho160 am 16 Oktober 2024, 15:27:38Hallo, das ist gut möglich, mein Modul ist nicht für Tadox ausgelegt, hab selbst auch keine Geräte zum Testen. Aber hier im Forum gibt es noch ein Modul - siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=96641.0

Schade ich bin bin damals direkt von diesem Modul auf deins umgestiegen. Es hat mir besser gefallen alles in einem Modul zu haben und es hat auch stabiler funktioniert als das andere...

Hast du vor eine Tado X Unterstützung einzubauen? Ich denke das viele (wie ich auch) das 50% Discount Programm für den Umstieg in Anspruch genommen haben.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Hmm, das Modul von strategy wurde zuletzt vor 4 Jahren auf Github geändert, ich glaube das kann ich mir sparen. Aber ich frage da mal nach, ob er vor hat die neuen Thermostate zu unterstützen. 
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

psycho160

Zitat von: Borkk am 16 Oktober 2024, 19:08:56Schade ich bin bin damals direkt von diesem Modul auf deins umgestiegen. Es hat mir besser gefallen alles in einem Modul zu haben und es hat auch stabiler funktioniert als das andere...

Dankeschön!

Zitat von: Borkk am 16 Oktober 2024, 19:08:56Hast du vor eine Tado X Unterstützung einzubauen? Ich denke das viele (wie ich auch) das 50% Discount Programm für den Umstieg in Anspruch genommen haben.

Aktuell nichts geplant, sehe daweil für mich auch noch keinen Grund komplett umzusteigen und mischen kann man die V3 mit den X ja leider nicht. (ärgert mich etwas das der Hersteller sowas macht)....
- 2013@FHEM - 2020 Setup: Pi 4 4GB Systeme: Shelly, Tasmota, Zigbee und mittlerweile nur noch wenig Homematic. Entwicker von: tado-FHEM Modul (perlcritic 3 ^^)(https://git.wolfmajer.at/Public/FHEM-Tado)
- 2024@HomeAssistant, FHEM nur noch als legacy System per MQTT von HA versorgt

Borkk

Zitat von: psycho160 am 17 Oktober 2024, 23:10:43Aktuell nichts geplant, sehe daweil für mich auch noch keinen Grund komplett umzusteigen und mischen kann man die V3 mit den X ja leider nicht. (ärgert mich etwas das der Hersteller sowas macht)....

Angeblich haben sie Tado x von Grund auf neu programmiert, überprüfen kann ich das nicht. Aber es wäre nach so langer Zeit aber durchaus denkbar. Ich finde die Lösung von Tado super und habe sie damals, als sie neu rauskamen direkt gekauft und alle Updates mitgemacht. Eigentlich hatte ich auch keinen Grund umzusteigen, hat ja alles funktioniert. Ich gehe aber davon aus, das Tado die "alten" Sachen zwar noch pflegt aber nicht mehr weiterentwickelt. So wie damals Homematic und Homematic IP, da bin ich damals auch sehr schnell auf HM IP umgestiegen und habe meine HM Sachen hier im Forum alle verkauft. Und ich war froh das ich das gemacht habe. 50% Rabatt für Bestandkunden fand ich ok und ich kann die V3 Sachen ja noch verkaufen. Die sind ja noch top in Ordnung (wenn jemand Interesse hat ;D 1x Bridge, 6 Smarte Thermostate und 1 Zusatzthermostat)

Ist natürlich Schade das all meine Sachen in FHEM in Verbindung mit Tado nun nicht mehr gehen. Aber so ist das. Ich schau mal ob es auf einer anderen Plattform wie z.B. Nodered oder Home Assistant bald was gibt. Aktuell gibt da leider auch nichts, ist vermutlich auch noch zu früh. 

Evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit. Ich könnte mir vorstellen dir mal für eine Zeit den Zugang zu meiner API zu geben, dann könntest du zumindest mal schauen wie groß der Aufwand sein würde. Die API Anbindung an sich geht ja, es werden nur die Geräte nicht gefunden. 

Borkk

Ich wollte nochmal höflich nachfragen, ob evtl. doch der Wille besteht, das Modul weiterzuentwickeln? Wäre doch Schade wenn es sterben würde.