Rollladen-Aktor FJ62NP-230V, Positionsangabe

Begonnen von AnBad, 28 Mai 2024, 17:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnBad

Hallo,
ich habe mehrere Rollladen-Aktoren FJ62NP-230V in Gebrauch. Funktioniert alles prima. Außer mit der Rückmeldung der aktuellen Position bin ich nicht zu frieden. Ich blicke ehrlich gesagt nicht richtig durch.

Es wird gemeldet an FHEM bei örtlichen Einfachtaster drücken:
- open_ack
- stop.
Aber leider nicht die aktuelle Position. Z.B. zeigt ein Rollo gerade "open_ack" als state (wurde vor Ort also am Schalter betätigt). Als Position wird aber immer noch "100" für 100% geschlossen angezeigt.

Die Bestätigungs-Telegramme sind eingeschaltet. Die Rückfallzeiten stehen noch auf Werkseinstellung (200 sec), was wohl suboptimal ist.

Auch wenn ich ein 'up' seit neustem mit FHEM, wird als state 'open_ack' angzeigt.

Könnte bitte jemand in eigenen Worten zusammenfassen, wie das Zusammenspiel FHEM, Rückmeldungen vom Rollo, 'position'-Angaben usw. funktionieren sollte?

Ich habe vor zwei Wochen noch eine zweite Etage mit den Aktoren ausgerüstet. Ich meine, vorher liefs irgendwie besser. Gerade auch probiert: Rolle via FHEM manuell auf 'down'. Die 'position' wird jetzt mit '2' angezeigt, obwohl das Rollo rund um zu 80% geschlossen ist, also 'position' 80 anzeigen sollte.

Vielen Dank

Flachzange

https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-TF61J-Eltako-TippFunk-Jalousieaktor

Sollte analog für die FJ62NP gelten.

Ich habe dazu mal folgenden Absatz ergänzt/detailliert:

Zitat11. Endlagen korrekt erfassen Der Status "open_ack" gibt in FHEM an, dass die obere Endlage sicher erreicht wurde. Standardmäßig funktioniert das bei den TF61J sehr verzögert oder gar nicht. Schritt 1: Rückfallverzögerung im Aktor korrigieren, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dabei funktioniert dies erfahrungsgemäß besser, wenn man für die Prozedur einen eingelernten Funktaster verwendet.

Schritt 2: Darüber hinaus müssen die beiden Attribute shutTime und shutTimeCloses angepasst werden. Siehe auch EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen. Kurzfassung:

    shutTimeCloses muss groß genug sein, um die Jalousie bei closes/opens komplett zu schließen bzw. zu öffnen und muss nach der in Schritt 1 eingestellten Rückfallverzögerung liegen: Tipp: Die Aktoren klicken einmal akustisch, wenn die Endlage bestätigt wurde
    shutTime ist wichtig, um die Jalousien positionsgenau anzusteuern. Mit diesem Wert kann man "spielen", um die vermeintlich "korrekte" Position anzusteuern. Das ist mitunter unmöglich, wenn die Laufzeiten von Endlage zu Endlage unterschiedlich sind je nachdem von welcher Endlage man startet.

Im Ergebnis sollte FHEM ein "open_ack" bzw. "closed" ausgeben sobald die jeweilige Endlage erreicht wurde.


AnBad

Oh, vielen lieben Dank.
Das hilft mir schon mal weiter.
Muss ich am WE mal einstellen. Ist aber ein Problem, da ich nur einen örtlichen Taster habe und FHEM angelernt und keinen Funktaster. Mit örtlichen Taster ist so schwierig anzulerenen. Und jedes mal auch noch die Sicherung raus und wieder rein.