OBIS -SML keine Daten mehr vom Smartmeter

Begonnen von wollik, 10 Oktober 2024, 15:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wollik

Hallo ins Forum,
ich benutze einen IR-Lesekopf zum Auslesen meinen SMART-Meters (Hersteller: Holly Technokigy Ltd. Type:DTZ541-ZDBA)
Das hat mit dem OBIS Modul gut funktioniert, bis ingendwann nur noch einmal am Tag Daten(Readings) vom Modul angezeigt wurden. Danach nur noch alle 3 Tage einmalil SML Daten.
Zuerst habe ich den USB_2_TTL Adapter ausgetauscht (von PL2303 Chip auf FTDI Chip) und eine UDEV Regel für diesen Adapter eingerichtet. Das hat aber nichts gebracht. Weiterhin keine Daten;(

Im Log war auch Nichts zu sehen nur CONNECT's und DISSCONNECT's als der USB_2_TTL Adapter aus und wieder ein steckt wurde.

Für die Fehlersuche habe ich dann einmal alle meine Module auf inactiv gestellt und siehe da, jetz kamen wieder Daten, jede Sekunde ein neuer Datensatz ab 18:47:55 Uhr bis 18:51:18 Uhr jetzt kommen wieder keine Daten mehr!?
Mein IR-Lesekopf hat eine LED, die anzeigt dass Daten kommen, diese blinkt im 1 Sekundentakt.
Wenn ich die Daten trace, finde ich nirgens die Startsequence von "1b1b1b1b", auch wenn ich den Lesekopf geringfügig verdrehe, blinkt die Empfangsdiode noch regelmäßig, aber keine 1b's im Trace.

Bitte hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen wie ich das OBIS Modul dazu bekomme mehr zu loggen, also so etwas wie: "Zeitstempel:Warte auf Daten,Zeitstempel:Verarbeite Daten,.." wären von großem Interesse.

Kennt jemand eine Möglichkeit das Smartmeter zu resetten?

Viele Grüße
wollik

dora71

Hallo wollik,

das hier ist zwar keine Lösung, aber vielleicht ein Denkansatz:

Bei mir sind 2 Zähler der Fa. Holley ausgetauscht worden, bei einem war die LED wohl ganz im Eimer (keine Daten kamen an), beim zweiten konnte ich nichts auslesen, trotz "Handykamera-Test" (Überprüfung der IR-LED).
Seit jetzt zwei neue Zähler von anderen Herstellern (ISK und EFR) drin sind, funktioniert das Auslesen einwandfrei.

Eventuell gibt die LED Deines Stromzählers so langsam den Geist auf?

Hast Du noch einen anderen Leseskopf, um dort einen Fehler auszuschließen?

Grüße und viel Glück.

Rainer

fireball

Kann ich bestätigen... google mal nach dem Holley-Zähler und Defekt...
Es gibt eine große Charge von diesen Zählern, die nach und nach den Geist aufgibt.
Es sind viele Netzbetreiber betroffen... die Symptome gehen von Ausfall des Displays bis hin zu IR-Schnittstelle.

Mein Zähler wurde letzte Woche getauscht, das Display hat nur noch Murks angezeigt, zum Glück war über die IR-Schnittstelle bei mir noch alles möglich.

VG
René