Klimaanlage über Panasonic Comfort Cloud

Begonnen von Guybrush, 05 Juli 2022, 14:02:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Moli

Und das muss auch noch intstalliert werden:

apt-get install python3-bs4

Moli

Zur Info, das ist dann auch wieder kaputt.

(get_groups: Expected status code 200, received: 401: {
  "code":4106,
  "message":"New version app has been published"
}

Moli

Guybrush

Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Das Modul entwickle ich nicht weiter. Der Grund ist das ständige Arbeiten von Panasonic gegen das Abgreifen der Daten von der API ohne die App. So ziemlich jedes Update enthielt neue Maßnahmen um das zu verhindern, statt sich mal darauf zu konzentrieren die App/API besser zu machen. Zumal es für die eigentlich ein absolutes Verkaufsargument sein sollte, dass man die Geräte in smart homes einbinden kann.

Die von Panasonic verfolgte Firmenpolitik ist jedenfalls unterirdisch und das wollte ich nicht mehr hinnehmen. Ich hab mich daher von den Wlan Schnittstellen von Panasonic verabschiedet und mit dem ESP32 eine eigene Hardwareschnittstelle gebaut, die sich 1:1 ersetzen lässt und lokal über MQTT gesteuert wird. Endlich keine Cloud mehr und alles reagiert sofort und zuverlässig. Und das für nicht mal 5 € je Klimagerät ;D

Das ist wirklich total einfach zu realisieren und kann ich jedem leidgeplagten nur empfehlen. Die Sources für die Firmwareerstellung, Einbindung etc kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.