SVG-Plot Anzeige für letzte 24h,7t,30t

Begonnen von Sknorrell, 02 Oktober 2013, 22:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sknorrell

Hallo,

Ich würde gerne einige meiner Plots so einstellen, dass automatisch die letzten 24 Stunden, 7 Tage oder 30 Tage als Zeitbereich im attribute fixedrange eingetragen wird. EndDate/Time soll der letzte Eintrag im Logfile sein oder die/das aktuelle Zeit/Datum.

Ist dies Möglich?

Ich konnte dazu keine Antwort oder Lösung finden.

Danke im Voraus

Gruß
Micha
Raspberry Pi mit FHEM  
1xV 1.57 CUL868; 1x a-culfw(1.21.00) CUL433
3x FHT80b;   3x FHT80v;   1x FHT80TF-2;   3x HMS100TF
Home Assistant auf Synology:

Jaydee

Ich schließe mich dem an!

Ich möchte einen Plot, der von -24:00:00 bis jetzt geht und nicht von Mitternacht bis Mitternacht. Ist das irgendwie möglich? Bei fixedrange kann ich ja - wenn ich es recht verstanden habe - als kleinste Zeiteingabe Tage angeben. Ich bräuchte also Stunden und Minuten, und das dann eben auch als relative Zeitangabe ( -24:00:00 00:00:00 )

LG
Jan

joachimm

Ich mache meine Graphen ausschließlich mit Cacti welches auf einem eigenen Raspi läuft. Das ist für so was entwickelt worden. Der 1te Raspi ist nur für FHEM und die Devices. Mit Cacti bzw. rdtool kann man reporten wie die wilde Wutz. Und das schöne ist, das die Datenbank nicht ins unermessliche wächst (Round Robin Databas von rdtool). Cacti gibts auch als mobile...

... und die Datenbank habe ich mittlerweile auf SQlite3 umgestellt.
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

ChrisD

Hallo,

Ich hatte vor längerer Zeit einen Patch vorgeschlagen der den Plot 'jetzt' enden lässt, siehe Link. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert, ich kann dir aber bei Interesse den Patch für die aktuelle FHEM-Version zuschicken.

Grüße,

ChrisD

Jaydee

ChrisD

Hallo,

Anbei die Patches für 01_fhemweb.pm und 98_svg.pm. Nach dem Patchen muss du entweder FHEM neu starten oder ein 'reload 01_fhemweb' und 'reload 98_svg' machen.

Danach kannst du mit 'attr WEB endPlotNow 1' die neue Funktion aktivieren. Mit 'attr WEB endPlotNow 0' bekommst du das originale Verhalten zurück. Der Nachteil ist dass du bei jedem Update welches eine der Dateien aktualisiert den Patch erneut durchführen musst.

Grüße,

ChrisD

rudolfkoenig

Mit Doku wuerde ich diesen Patch einchecken

Oskar

Dann noch vielleicht ein paar Gedanken aus verschiedenen Mails dazu:
Zitat von: Oskar am 13 Oktober 2013, 10:04:25
Hej,
endPlotNow macht beim Schieben (also Offset zb. 1 Tag) einen Versatz von genau 24 Stunden, der Eine oder die Andere möchte vielleicht in dem Fall die letzte 24-Stunden-Periode sehen.
Zitat von: ChrisD am 13 Oktober 2013, 11:25:18
Vielleicht wäre es besser ein Attribut für alle Zeitbereiche zu verwenden. Da endPlotToday bereits existiert könnte man dies verwenden, auch wenn der Name dann nicht ganz passt. Dann wäre lediglich ein kleiner Zusatz in der Dokumentation nötig.

Ich hatte mir keine Gedanken darüber gemacht wie beim Schieben zu verfahren ist, die aktuelle Variante reichte mir aus. Du hast allerdings Recht dass Andere vielleicht ganze Tage sehen möchten. Wenn dies einstellbar sein soll (was ich aber etwas übertrieben finde) würde ein weiteres Attribut benötigt.

Zitat von: Oskar am 13 Oktober 2013, 13:43:44
Ich würde für Konsistenz sein.  Dann wären endPlotNow (Zeitfenster immer bis jetzt) und endPlotToday (Zeitfenster immer heute) aber nicht miteinander kombinierbar.  Insgesamt würde ich sogar beide Attribute nicht an die Web-Instanz gehängt haben wollen, sondern an den room, in dem das angezeigt wird.  Allerdings scheint mir das nicht mal eben so einfach machbar.

Wie ist die werte Meinung da draußen?

Grüße
     Oskar
--
fhem geht auch auf mac os x

Jaydee

@ChrisD: vielen Dank für die Patches!

kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich damit vorgehe? Einfach an die entsprechende Datei anhängen? Aber dann werden die doch beim nächsten Update gelöscht, oder?

Falls dem so ist, würde ich natürlich eine dauerhafte (optionale) Lösung befürworten :-)

LG
Jan

ChrisD

Hallo,

Die angehängten Dateien müssen mit Hilfe des Programms 'patch' in die bestehenden Dateien integriert werden. Ich bin aber dabei den Patch zu überarbeiten und hoffe dass er in die offizielle Distribution aufgenommen wird. Dann wird ein 'update' in FHEM die neue Datei herunterladen, was dann eine dauerhafte Lösung wäre.

Grüße,

ChrisD

Jaydee

ChrisD

Hallo,

Ich habe den Patch leicht überarbeitet und eine Doku in Englisch geschrieben. Ich habe aber nicht herausgefunden wo ich die deutsche Doku ergänzen muss. Gegenüber der ursprünglichen Version wird jetzt überprüft ob der SVG das Attribut startDate gesetzt hat. Falls ja wird endPlotNow nicht verwendet. Das Zurückscrollen in der Zeit habe ich gegenüber dem ursprünglichen Patch nicht geändert. Sollte dies trotzdem erwünscht sein bitte ich um Rückmeldung.

Für Oskars Idee die Attribute an den Raum zu binden sehe ich die Möglichkeit dem SVG ein Attribut (endPlotNow ?) hinzuzufügen das als Regexp die Räume angibt bei denen die Funktion aktiv sein soll oder nicht.

Grüße,

ChrisD

rudolfkoenig

Habs ohne Aenderungen eingecheckt.
Deutsche Doku fuer FHEMWEB und SVG gibts (noch) nicht. Lust eins zu spendieren?

Billy

Hi
ZitatGegenüber der ursprünglichen Version wird jetzt überprüft ob der SVG das Attribut startDate gesetzt hat. Falls ja wird endPlotNow nicht verwendet.

Super klappt!

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Jaydee

Jaydee

Gibt es eine Möglichkeit, bei den Plot-Ansichten neben den Zoom-Buttons und den Pfeilen, das EndNow als Checkbox oder Icon einzurichten? So, dass man direkt zwischen der normalen und der EndNow-Ansicht wechseln kann?

Jan

ChrisD

Hallo,

Ich sehe die Möglichkeit dies wie folgt zu realisieren:

Beim ersten Aufruf des Raumes mit dem Plot wird der Plot entsprechend der Attribute endPlotToday oder endPlotNow dargestellt. Rechts neben den Pfeilen gibt es ein zusätzliches Icon welches beim Anklicken intern den Zustand von endPlotToday oder endPlotNow wechselt (das Attribut wird hierbei aber nicht geändert) und den Plot dementsprechend anzeigt. Ob endPlotToday oder endPlotNow wechselt wird anhand der aktuell angezeigten Zeitspanne entschieden. Beim erneuten Aufruf des Raumes geht der interne Zustand verloren und der Plot wird wieder mit den in FHEMWEB eingestellten Attributen dargestellt.

Weiterhin schlage ich vor ein weiteres Icon hinzuzufügen, was es erlaubt sofort zum aktuellen Tag zurückzuspringen.

Was haltet ihr davon ?

Grüße,

ChrisD

Jaydee

rudolfkoenig

Diese Aenderungen werde ich nicht einchecken.

fossy

Zitat von: rudolfkoenig am 19 Oktober 2013, 09:29:22
Habs ohne Aenderungen eingecheckt.
Deutsche Doku fuer FHEMWEB und SVG gibts (noch) nicht. Lust eins zu spendieren?
danke. Hab schon länger auf sowas spekuliert. :-)