Verbindungsproblem Fhem-Frontem- smartvisu

Begonnen von exot, 16 August 2015, 11:17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

exot

Hallo Florian,

Attr. ist angelegt.
SmartVisu Befehl  <Zu>    smartVisu Rolladen zu (100%)    Fhem Rolladen zu (100%)      smartvisu_icon 255   level/pct 100
SmartVisu Befehl  <Auf> smartVisu Rolladen auf(0%)    Fhem Rolladen auf(0%)      smartvisu_icon   0   level/pct   0

Fhem Befehl     <ZU>   smartVisu Rolladen auf(0%)   Fhem Rolladen zu (100%)      smartvisu_icon   0   level/pct   0
Fhem Befehl     <Auf>   smartVisu Rolladen zu (100%)   Fhem Rolladen auf(0%)      smartvisu_icon 255   level/pct 100

Befehle über Fhem werden in smartVisu nicht erkannt, umgekehrt ja!

Gruß Michael

FlorianZ

Ok soweit.

In smartVISU den Icon bitte einen anderen Namen geben wie folgt:

<div class="block-icon">
{{basic.shifter ('shifter3', '', 'RolloWohnzTuerStatus', icon0~'fts_shutter_00.png', icon0~'fts_shutter_10.png', '0', '100') }}
</div>

Danach in Fhem im Gad editor folgendes bei RolloWohnzTuerStatus eintragen:

device:              RolloWohnzTuer
reading:            smartvisu_icon
converter:         NumDirect
cmd set:            state

read:                 ja
write:                ja

Jetzt sollte es laufen.....

vg
Florian

exot

Hasllo Florian,

Ist so eingearbeitet. Leider kein Erfolg.

SmartVisu Befehl  <Zu>    smartVisu Rolladen auf (100%)    Fhem Rolladen zu (100%)       smartvisu_icon 255                       level/pct 100      Icon reagiert nicht
SmartVisu Befehl  <Auf> smartVisu Rolladen auf(0%)            Fhem Rolladen auf(0%)               smartvisu_icon   0                       level/pct   0        Icon reagiert nicht

Fhem Befehl     <ZU>   smartVisu Rolladen auf(0%)           Fhem Rolladen zu (100%)              smartvisu_icon 255               level/pct  100
Fhem Befehl     <Auf>   smartVisu Rolladen auf(0%)           Fhem Rolladen auf(0%)               smartvisu_icon   0                       level/pct    0

Ich denke, da < RolloWohnzTuerStatus' > muss wieder das *_L rein.

Gruß Michael

FlorianZ

Im Gad Editor muss das gleiche device gewählt werden.
Es wird nur ein anderes reading hinterlegt.
In Fhem heißt dein device doch RolloWohnzTuer ?
Kannst du bitte einen screenshot vom Gad Editor und von deinem
Smartvisu Code machen.

vg
Florian

exot

ZitatIn Fhem heißt dein device doch RolloWohnzTuer ?
ja
Anbei die beiden screenshot.
Danke Michael

FlorianZ

Die Einstellungen passen soweit.
Zeigt jetzt das  Icon in smartvisu den richtigen Stand an wenn du das Rollo verfährt?

exot

ZitatZeigt jetzt das  Icon in smartvisu den richtigen Stand an wenn du das Rollo verfährt?
Das Icon (Status) verändert sich nicht. (_L) damit verändert es sich.
Mit den jetzigen Einstellungen reagiert das Rollo nicht. Weder hoch noch runter.
Nur über Fhem fährt es. wird aber in smartVisu nicht visualisiert.
Gruß Michael

FlorianZ

Nur mal zum Verständnis. Das Gad das du bisher hattest existiert schon noch?
Es sollten jetzt 2 Gads angelegt sein
1. RolloWohnzTuer (zuständig für slider und button)
2. RolloWohnzTuerStatus (zuständig nur für das Icon)

exot

RolloWohnzTuer_L dieses ged ist nicht editiert. Ist verschwunden.
RolloWohnzTuerStatus dieses ist ok.
Gruß Michael

exot

Hallo Florian,
Das ged ist editiert wie gehabt.
Ohne Erfolg.
Gute Nacht
Michael

exot

Moin Florian,
Frage: warum müssen für den Rolladen 2 gads gesetzt sein.
Vorher: mit <*_L> konnte der Rolladen über Fhem bedient werden die Anzeige in SmartVisu nicht ok
                                                                über smartVisu bedient werden, die Anzeige in Fhem ok
Das heißt: bei der Einstellung fehlt nur die Funktionalität der Anzeige in smartvisu.

Aktuell: mit <*_L+Status>Rolladen fährt über Fhem korrekt keine Anzeige in smartVisu
                                                                 über SmartVisu korrekt aber hier keine Anzeige in Fhem Anzeige ok
Zitat<div class="block-icon">
{{basic.shifter ('shifter3', '', 'RolloWohnzTuerStatus', icon0~'fts_shutter_00.png', icon0~'fts_shutter_10.png', '0', '100') }}
</div>
warum wurde die 99 in 100 geändert?
Meine Überlegung: wir waren mit der 1. Einstellung auf dem richtigen Weg. Die fehlende Signalisation in smartVisu kann doch nur eine Einstellung im ged sein.
Mein Vorschlag: Wiederherstellung Zustand <*_L> und dann die möglichen ged Einstellungen probieren.
Aber welche.
Gruß Michael

FlorianZ

Hallo Michael.

Bin bis Donnerstag unterwegs.
Wenn ich zuhause bin schau ich Mir deine Config nochmal
genau an.

vg
Florian

bgewehr

Hast Du den Converter bei Set auf Level gesetzt? Damit sende ich erfolgreich Werte zwischen 0 und 100.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

exot

Hallo Florian,
Danke; wünsche Dir eine schöne Woche. :)

Hallo bgewehr,
Was meinst Du damit.
Bitte um Erklärung.
Gruß Michael