Mehrere CUL an Synology

Begonnen von ag390734, 21 August 2015, 02:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ag390734

Hallo zusammen

Ich habe FHEM auf einer DS412+ (Intel) mit einem CUL im MAX Modus laufen. Soweit kein Problem. Wie bekomme ich jetzt aber mehrere CULL zum laufen? Konkret mit welchem define spreche ich den an der zweiten Buchse hinten steckenden CUL an?
Für den ersten gilt ja schon:
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
Den zweiten kann ich ja nicht mit demselben Befehl /dev/ttyACM0 ansprechen?
Oder geht das nur mit nem HUB?

Danke für eure Hilfe

Gruß
AG

reibuehl

Rufe einfach mal direkt nach dem anstöpseln des zweiten CUL das Kommando dmesg auf der Kommandozeile auf. Da solltest Du sehen, unter welchem Device Namen das zweite CUL erkannt wird. Vermutlich wird das /dev/ttyACM1 sein. Dann kannst Du es in FHEM mit
define CUL_1 CUL /dev/ttyACM1@9600 1034 anlegen.

Gruß,
Reiner
Reiner.

ag390734

Ok super. dmesg hilft da weiter. Danke

Nun möchte ich aber auch noch einen jeelink an der synology betreiben. Eine Suche im Netz ergab dazu gar keine brauchbaren Ergebnisse. Hat jemand einen jeelink an der Synology zum laufen bekommen? Angeblich soll der FTDI Treiber bei Linux Systemen schon vorhanden sein. Trifft das auch für die Synology zu. Ich hab den ttyUSB0 manuell erzeugt. Allerdings funzt der jeelink dann trotzdem nicht und nach nem Neustart ist der ttyUSB0 auch wieder weg.

Was mache ich falsch bzw. was fehlt noch

Viele Grüße
ag

justme1968

bei den intel basierten synologys ist alles vorhanden. eventuell wird es aber nicht automatisch geladen.

das einfachste ist das Kernel modul laden und device anlegen im fhem start script zu machen. es gibt schon einen thread mit einem beispiel dazu.

eigentlich wäre die sauberer lösung alles auf linux ebene so passend zu konfigurieren das alles automatisch geht. das ist aber dann beim nächsten dsm update wieder weg.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ag390734

Danke für die prompte Antwort. Hab alles am laufen. Allerdings finde ich den von dir angesprochenen Thread mit dem FHEM Startscriptbeispiel nicht. jedes mal manuell die Treiber laden ist auch nicht erstrebenswert. Die Suche ist manchmal auch nicht das allerwelts Heilmittel. Hast du noch einen Tipp in welchem Thread das war. Danke im Voraus

Gruß

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ag390734