darstellung von z.b. basic.symbol als grafik in basic.switch möglich?

Begonnen von the ratman, 11 März 2016, 11:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hallo,

ich stehe vor eine problem:
ich möchte gerne ein gerät ein/ausschalten - soweit ist das ja mal kein prolem *g*
allerdings kann sich der zustand des gerätes auch "ausserhalb" der smartvisu ändern. geht auch klar.
da das gerät eigentlich ein dummy ist, der neben on/off an ein gerät auch an ein gerät nur togglen kann (geht leider nicht anders) muß ich den zustand des gerätes kennen und idealerweise gleich richtig schalten.

konkret: ich muß meinen tv und meine soundbar ein/aus-schalten. der tv kennt PowerOn und PowerOff, die soundbar nur einen PowerToggle. den zustand des tv kann ich pingen.
ich brächte also quasi einen button, der zumindest seine grafik an den aktuellen zustand des dummys, den er schalten soll anpasst und im idealfall aber dann auch  gleich den schaltzustand anpasst.

im idealfall hätte ich also einen switch, der in etwa so funzt:

{{ basic.switch('SchalteTV', 'SchalteTV', '{{ basic.symbol('PING_Fembotter', 'PING_Fembotter','',icon0~'tvon.png','present') }}', '{{ basic.symbol('PING_Fembotter1', 'PING_Fembotter','',icon0~'tvoff.png','absent') }}', '['on' oder 'off' je nach zustand 'absent' oder 'present']') }}

ist dies möglich?
→do↑p!dnʇs↓shit←

dev0

Mmn gehört so etwas ins Backend, nicht ins Frontend.
Wenn Dein Dummy mehr als einen Zustand annehmen und schalten kann, dann ist vielleicht auch basic.multistate (sv 2.8) dafür brauchbar.

the ratman

hehe, danke dir - da kann ich ja lang suchen in der doku für 2.7.
gibts da schon aktuelle infos zu irgendwo?
→do↑p!dnʇs↓shit←