"Please define xxx first" bei Hinzufügen von Attribut im Web-Frontend

Begonnen von All-Ex, 02 März 2017, 21:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

All-Ex

Habe einen (Schönheits-)Fehler beim Editieren von DOIFs im FHEM-Webfrontend gefunden (DOIF ist aktuell):

• Ein DOIF erzeugen, z.B. ([+00:05]) ()
  • Im FHEM Webfrontend ein do always Attribut hinzufügen
  • Fehlermeldung erscheint: "Please define ([+00:05]) () first"
Wenn ich zwischen Schritt 2 und Schritt 3 einen Reload im Browser mache, kommt keine Fehlermeldung.

Der Fehler kommt auch, wenn ich ein existierendes DOIF im Webfrontend editiere und dann direkt ein Attribut anlege.

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

alex885

ähnliche  Fehler hab ich seit feature level 5.8 auch, z.b. wenn ich einen Raum "..test" als ersten Raum per Weboberfläche hinzufügen möchte.
Wenn ich erst einen Raum "Atelier" hinzufüge, kann ich als zweiten problemlos "..test" hinzufügen.
Kommt insgesamt so häufig (auch bei Änderungen im Def Editor-bei denen ich auch keinen direkten Fehler erkennen kann) dass ich feature level 5.7 fahre.

Safari 10.1 OSX-Sierra
...
Gruss Alex.
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..

All-Ex

Hier ein Video, vielleicht wird dann klarer was ich mache:

• Existierendes DOIF über DEF Button editieren und mit modify Button speichern
  • Attribut "do" aus Drop-Down-Liste auswählen (wurde nicht aufgezeichnet) und mit attr Button speichern
  • Fehlermeldung erscheint
Alex

C0mmanda

Ich habe das gleiche "Problem".
Erst nach einem Reload (F5) kann ich das Attribut dann setzen.

Mit Featurelevel 5.8 muss ich Eingaben von Attributen auch 2x mit Enter bestätigen, das war vorher auch nicht so.

grtz

Ellert

Ich bekomme auch manchmal eine Fehlermeldung mit define ... first nach einem modify und anschliessendem set <device> cmd_x.
Lade ich gleich nach einem modify die Detailansicht im Browser neu, tritt die Fehlermeldung nicht auf, csrfToken ist auf none gesetzt.

Für mich sieht das nach einem Fehler im Frontend aus, ich warte erstmal ab.

Damian

Dieses Verhalten scheint mit Release 5.8 zusammenhängen und kein DOIF-Problem zu sein. Ich würde das Problem im FHEMWEB-Board posten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

kumue

Zitat von: Ellert am 02 März 2017, 23:32:59
Ich bekomme auch manchmal eine Fehlermeldung mit define ... first nach einem modify und anschliessendem set <device> cmd_x.
Lade ich gleich nach einem modify die Detailansicht im Browser neu, tritt die Fehlermeldung nicht auf, csrfToken ist auf none gesetzt.

Für mich sieht das nach einem Fehler im Frontend aus, ich warte erstmal ab.

kann ich so bestätigen, bin auch betroffen.....