Zugriff auf E-Auto-Daten per Web-API von Stellantis (Opel, Citroën, Peugeot, ..)

Begonnen von CQuadrat, 10 Dezember 2023, 13:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

bei uns kommt jetzt pünktlich zum Fest unser erster BEV (Opel/Stellantis).

Die Wallbox (go-e) habe ich bereits erfolgreich per MQTT an mein FHEM angebunden.

Jetzt würde ich natürlich gern auch auf die Fahrzeugdaten direkt zugreifen können.
Hierzu gibt es von Stellantis eine eigene WEB API (ein Developer-Zugriff muss beantragt werden):

Hat das zufällig schon einmal jemand hier angebunden?
Um den Developer-Zugriff gewährt zu bekommen, muss man wohl seine "App" registrieren. Das wäre dann wohl meine eigene lokale FHEM-Installation.


Danke und Gruß

Christoph
 
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

yoda_gh

Hallo Christoph!

Hast Du das noch weiter verfolgt? Die API schaut ja durchaus interessant aus, bin auch am Überlegen, ob ich mich damit näher beschäftigen möchte, nur wie immer eine Zeitfrage... :-)

Gernot

Ralli

Die API von Stellantis ist leider ...  :-X .

Am einfachsten ist der Zugriff über den PSA-Car-Controller und HTTPMOD. Gab's schon einmal hier im Forum, darauf basierend habe ich auch bei mir die Lösung umgesetzt. Den PSA-Car-Controller habe ich in einem eigenständigen schmalen lxc-Container auf Proxmox laufen.

defmod Corsa HTTPMOD http://192.168.7.31:5000/get_vehicleinfo/<DEINE_FIN>?from_cache=0 300
attr Corsa disable 0
attr Corsa enableControlSet 1
attr Corsa extractAllJSON 1
attr Corsa reading01Name Ladung
attr Corsa reading01Regex "level": ([\d\.\d]+)
attr Corsa room Energie
attr Corsa set01Hint 0,1
attr Corsa set01Name Klimatisierung
attr Corsa set01URL http://192.168.7.29:5000/preconditioning/<DEINE_FIN>/$val
attr Corsa set02Hint 0,1
attr Corsa set02Name laden
attr Corsa set02URL http://192.168.7.29:5000/charge_now/<DEINE_FIN>/$val
attr Corsa set03Hint 70,80,90
attr Corsa set03Name MaxLadung
attr Corsa set03URL http://192.168.7.29:5000/charge_control?vin=<DEINE_FIN>&percentage=$val
attr Corsa showBody 0
attr Corsa stateFormat {\
my $rw = sprintf("%.0f",ReadingsVal($name,"energy_01_level",undef))."%";;\
"Batterie ".$rw\
}
attr Corsa verbose 0
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240601) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

yoda_gh

Zitat von: Ralli am 22 Januar 2024, 13:48:41Am einfachsten ist der Zugriff über den PSA-Car-Controller und HTTPMOD. Gab's schon einmal hier im Forum, darauf basierend habe ich auch bei mir die Lösung umgesetzt. Den PSA-Car-Controller habe ich in einem eigenständigen schmalen lxc-Container auf Proxmox laufen.

Leider sind mit dem PSA-Car-Controller seit einer API-Umstellung von Stellantis keine Neuinstallationen mehr möglich, siehe https://github.com/flobz/psa_car_controller/issues/733. Um es wieder ans Laufen zu bekommen, wird eine Freischaltung von Stellantis benötigt. Wäre gut, wenn Ihr in folgendem Ticket auch Eure Stimme abgebt, um den Bedarf zu verdeutlichen: https://github.com/Stellantis/stellantis.github.io/issues/128.

CQuadrat

Zitat von: yoda_gh am 31 Januar 2024, 09:05:35Leider sind mit dem PSA-Car-Controller seit einer API-Umstellung von Stellantis keine Neuinstallationen mehr möglich, siehe https://github.com/flobz/psa_car_controller/issues/733. Um es wieder ans Laufen zu bekommen, wird eine Freischaltung von Stellantis benötigt. Wäre gut, wenn Ihr in folgendem Ticket auch Eure Stimme abgebt, um den Bedarf zu verdeutlichen: https://github.com/Stellantis/stellantis.github.io/issues/128.

Habe leider keinen GitHub-Zugang. Würde sich das hier lohnen, nur um Bedarf anzumelden?
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Ralf_62

Hallo zusammen,
ich weiß im Moment nicht, wo das Problem liegen sollte.
Ich habe den PSA_Controller nach dieser Anleitung "https://github.com/flobz/psa_car_controller/blob/master/docs/Docker.md" installiert und hole mir die Daten aus meinem eCorsa mit der oben genannten Beschreibung.
Eine Freischaltung von Stellantis habe ich nicht benötigt.