Hauptmenü

Floorplan device commands weg

Begonnen von Talkabout, 05 Juni 2015, 16:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Hallo zusammen,

nach einem heutigen Update sind bei mir im Floorplan die Device-Commands weg. Ich habe mal etwas rumprobiert und folgendes, komisches Verhalten festgestellt.

Bisher war eine Lampe bei mir so definiert:
define FlurLicht CUL_HM xxxxxx
attr FlurLicht IODev SCCHomeMatic
attr FlurLicht alias Licht
attr FlurLicht autoReadReg 4_reqStatus
attr FlurLicht eventMap on:an off:aus
attr FlurLicht expert 2_full
attr FlurLicht firmware 1.9
attr FlurLicht fp_Obergeschoss 462,820,5,
attr FlurLicht group Licht Flur
attr FlurLicht hmClass receiver
attr FlurLicht model HM-LC-SW1-FM
attr FlurLicht peerIDs 00000000,
attr FlurLicht room Flur
attr FlurLicht serialNr IEQXXXXXXX
attr FlurLicht subType switch
attr FlurLicht webCmd an:aus


Damit wurde bisher im Floorplan ein Icon mit 2 Befehlen angezeigt: an, aus

Nach einem heutigen Update ist plötzlich nur noch das Icon zu sehen.

Jetzt habe ich mal das webCmd-Attribut so geändert:
attr FlurLicht webCmd on:off

Damit habe ich zwar wieder die Befehle (an, aus), allerdings in der umgekehrten Reihenfolge: aus, an

Witzigerweise funktioniert dieses Vorgehen aber nicht für Intertechno-Schalter, dort bekomme ich auch auf diese Weise keine Commands.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Gruss

Talkabout

Habe das Thema jetzt in den hoffentlich richtigen Bereich verschoben. Vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem.

Gruss

Talkabout

Ich habe jetzt mal eine fhem.cfg aus einem Backup vor dem Update eingespielt, selbes Ergebnis. Es muss eine Änderung im Modul oder FHEM sein, die das Verhalten verursacht.

Kann es wirklich sein, dass ich der einzige mit diesem Problem bin? Bei wem funktioniert der Floorplan denn nach einem Update so wie vorher auch?

Danke!

Gruss

krikan

Habe das Problem mangels FLOORPLAN nicht, aber hast Du mal aus dem restoreDir schrittweise die "alten" Modulversionen zurückgespielt und probiert. Vorgestern sehe ich nur eine Änderung an "fhem.pl: second eventMap Syntax added." die ich im entfernten in Zusammenhang bringen kann, aber nicht wirklich glaube..

LuckyDay

Ich behaupte mal er hatte eine uralte Version von Fhem :)

1. webcommands sind inzwischen alphabetisch sortiert
2. bei einstellung 5 ist icon und commands bei mir da

Talkabout

@krikan

habe probiert zu reverten, aber auch dann kommen keine device commands. Ich muss noch mal analysieren, wo der Fehler liegt...

@fhem-hm-knecht

"webcommands sind inzwischen alphabetisch sortiert"

Genau das ist aber bei mir nicht der Fall. die Befehle sind "aus an", was ja alphabetisch nicht korrekt ist.

Ich habe heute noch mal ein "update force" gemacht, auch das brachte keine Besserung.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich bekomme die device commands nicht in den Floorplan, zumindest nicht für Intertechno Geräte. Hat einer von Euch ein IT Gerät im Floorplan? Wenn nicht, könnt Ihr mal probieren, ob die commands dafür korrekt angezeigt werden?

Ich habe bei mir mal die fhem.cfg auf ein Minimum reduziert, nur das Notwendigste und dazu IT-Gerät + Floorplan. Auch dann ist nichts zu sehen.

Das kann doch nicht sein...:)

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gefunden. Meiner Ansicht nach ist es ein Bug in der Implementierung. Ich hänge hier mal mein Diff an, mit dem mein Floorplan wieder korrekt arbeitet, da ich den Modul-Verantwortlichen (ulimaass) hier im Forum nicht finden konnte. Hat dieser vielleicht einen anderen Benutzernamen im Forum oder eine Mail-Adresse, unter der man Ihn erreichen kann?

Danke!

Gruss

LuckyDay

#8
meinst du ?

ich gerade nochmal ein update gemacht und sehe da bei den Internals einen neuen Eintrag
Zitat.eventMapCmd  offen:noArg halb:noArg lzu:noArg zu:noArg

und meine Webcommands sind jetzt auch weg

Edith

die Icons werden auch nicht mehr umgemappt, und beim Rolladen ist es unpraktisch ein Glühbirne zu haben :)
das war ein Fehler von mir mit der Glühbirne

es scheint an der fhem.pl zu liegen,
bin zurück mit der fhem.pl und fhemweb

Talkabout

@fhem-hm-knecht

versuch mal bitte meinen Diff einzuspielen.

Talkabout

Mein Diff hat noch einen Fehler, warte bitte, bevor DU ihn testest.

Gruss

Talkabout

Hallo,

angehängt ein neuer Diff, der bei mir funktioniert. Ich weiss nicht, ob die Änderung im Sinne des Erfinders ist, aber sie funktioniert. Es wäre toll, wenn der Modul-Verantwortliche sich das anschauen könnte.

Gurss

Bitzer

Hallo,

habe das gleiche Problem festgestellt, nach einem der letzten Updates. Wie muss ich den Diff einspielen um zu testen?

Viele Grüße,
Oliver

Talkabout

Zitat von: Bitzer am 11 Juni 2015, 22:55:12
Hallo,

habe das gleiche Problem festgestellt, nach einem der letzten Updates. Wie muss ich den Diff einspielen um zu testen?

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

ich habe Dir das komplette File "95_FLOORPLAN.pm" angehängt. Dieses bitte einfach in den Ordner

fhem/FHEM

kopieren.

Gruss

ph1959de

Zitat von: Talkabout am 07 Juni 2015, 15:29:17
... da ich den Modul-Verantwortlichen (ulimaass) hier im Forum nicht finden konnte. Hat dieser vielleicht einen anderen Benutzernamen im Forum oder eine Mail-Adresse, unter der man Ihn erreichen kann?
Du findest ihn unter UliM.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"