Callmonitor: Anrufe auf Linux-PC signalisieren

Begonnen von crusader, 19 Januar 2016, 16:46:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crusader

Für die Signalisierung eingehender Fritzbox-Anrufe auf dem PC gibt es inzwischen eine Vielzahl von Lösungen.

Einige davon sind aber inzwischen -aufgrund der Zugriffsbeschränkungen der neueren Fritzbox-Firmwares- nicht mehr brauchbar, andere erfordern die Pflege lokal gespeicherter Telefonbücher und/oder zusätzliche Software für die Rückwärtssuche.

Wer einen FHEM-Server mit FB_CALLMONITOR Device laufen hat, kann sich die Sache aber einfacher machen und bei eingehenden Anrufen das Ergebnis der Rückwärtssuche des FHEM-Callmonitors abrufen.

Hier ein Beispielscript für Anhänger des Minimalismus :


#! /bin/bash

nc <Fritzbox-IP>  1012 | grep --line-buffered RING |
while read line
do
   kdialog --passivepopup "$(echo '{ReadingsVal("<FB_CALLMONITOR-Device>","external_name",0)}' | nc <FHEM-IP> 7072)"
done


Beispiel ist für KDE-Desktop ausgelegt. Bei Verwendung anderer Desktops muss der Dialog-Aufruf entsprechend angepasst werden.

RebelHackse

Danke schön! Das habe ich schon länger gesucht.

Grüße
RH