Hardware SQL (mariaDB)

Begonnen von MadMax, 22 Oktober 2023, 18:33:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobi01001

Zitat von: MadMax am 24 Oktober 2023, 21:28:32Wäre ein Lenovo M900 als Hardware geeignet?
Also mit I5-6500t und 8GB RAM und integrierter SSD sollte ich schon besser als mit einem PI4B da stehen.
Hab ich mir refurbished für wenig Geld gekauft. Läuft wie "sau". Bei mir mit Ubuntu Server. Fhem, MySQL, Grafana, wekan... Das ist mit einem PI nicht vergleichbar.

Allerdings eher nicht mit 3W zu betreiben. M900 + Netzwerk-Switch + NAS (Synology DS 209+II) gönnen sich zusammen ca 45W. Einzeln hab ich noch nicht gemessen.

Auf dem NAS lief vorher die Datenbank. Aber das Ding ist so alt und lahm, dass ich da nur noch die Backups drauf schiebe. Bin am überlegen ob und wie ich das Ding ganz loswerde, weil Verbrauch und Nutzen in keinem Verhältnis mehr stehen.

Gruß,
Tobias
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

MadMax

Too, das Gerät ist bestellt kommt am Freitag  ;D
Raspberry Pi 4B 4GB mit FHEM 6.2, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax