Mariadb als Docker Container

Begonnen von ThomasS, 07 April 2022, 22:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasS

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Raspberry 4 neu aufzusetzen.
Nun habe ich schon einiges als Docker Container wie Grafana am laufen.

Nun wollte ich Mariadb auch als Container ausführen jedoch wollte ich vorab mal klären ob dies zu Problemen führt.
Zum zweiten wenn jedmand die Mariadb bereits als container im gebrauch hat welcher Docker Container benutzt wird.

Danke schon mal

Thomas

hypno

Zitat von: ThomasS am 07 April 2022, 22:40:37
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Raspberry 4 neu aufzusetzen.
Nun habe ich schon einiges als Docker Container wie Grafana am laufen.

Nun wollte ich Mariadb auch als Container ausführen jedoch wollte ich vorab mal klären ob dies zu Problemen führt.
Zum zweiten wenn jedmand die Mariadb bereits als container im gebrauch hat welcher Docker Container benutzt wird.

Hallo,

MariaDB hat einen offiziellen Docker-Container, hier ist der https://hub.docker.com/_/mariadb

Warum sollte das zu Probleme führen, du hast andere Container laufen, warum sollte es bei diesem anders sein?

Du musst nur vorsichtig mit deinem RAM sein

ThomasS

Hallo Hypno,

ZitatMariaDB hat einen offiziellen Docker-Container, hier ist der https://hub.docker.com/_/mariadb

Hatte ich als erste Wahl versucht jedoch unterstützt der offizielle Docker-Container den Raspberry nicht zumindest bekomme ich bei Portainer eine entsprechende Fehlermeldung.

Failure
failed to deploy a stack: mariadb Pulling no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries


Auf der Docker Seite ist auch dies zu finden:

Supported architectures: (more info) amd64, arm64v8, ppc64le, s390x

ich bin nicht wirklich der Experte aber soweit ich verstehe hat der Raspi 4 eine armv7 Architektuer und diese wird vom offiziellen Docker-Container nicht unterstüzt.
Da ich wie gesagt auch ein Einsteiger bin was Docker angeht wollte ich wissen was andere für Container verwenden.

Gruß

Thomas

Wernieman

Grundsätzlich versuche ich nur, offizielle Container oder von "geprüften" zu nehmen. Bin schon zu häufig "auf die Schnauze" gefallen, weil der verwendete Container nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Wegen PI und Datenbank, welches Speichermedium hast Du? SDCard ist dafür nicht ganz "optimal"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

kjmEjfu

versuch halt linuxserver/mariadb
Migriere derzeit zu Home Assistant

ch.eick

Hallo zusammen,

da mein Mariadb Container für RPI arm 32Bit auch schon über 2 Jahre nicht mehr gepflegt wurde habe ich meinen RPI4 auf Bullseye 64 Bit installaliert und dann das original Oracle MySQL als Container verwendet. Das war dann sehr aktuell und auch bei einigen SQL Statements ziemlich ristriktiv. Für das reine LogDb im FHEM lief es aber problemlos.

Die Migration habe ich über Export/Import erledigt und natürlich vorher auch schon ordentlich aufgeräumt.

Achtung, auch beim Login mit sqlplus oder der Workbench haben sich die Sicherheitsanforderungen verschärft, was man dann für den FHEM user lockern muss, da LogDb das noch nicht unterstützt.

mysql:
    image: mysql/mysql-server
    restart: always
    ports:
      - '3306:3306'
      - '33060:33060'
    volumes:
      - ./mysql/init.sql:/docker-entrypoint-initdb.d/fhem-init.sql
      - ./mysql/data:/var/lib/mysql
      - ./mysql/log:/var/log
      - ./mysql/mycustom.cnf:/etc/mysql/conf.d/custom.cnf
    environment:
#      TZ: Europe/Berlin
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: <password>
#      MYSQL_ROOT_HOST: 172.*.*.*
      MYSQL_DATABASE: fhem
      MYSQL_USER: <user>
      MYSQL_PASSWORD: <password>


VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Otto123

Zitat von: ThomasS am 07 April 2022, 22:40:37
ich bin gerade dabei einen Raspberry 4 neu aufzusetzen.
Hallo Thomas,

Du könntest auch das 64 bit OS installieren: https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/
Dafür wird der offizielle Container ja unterstützt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

hypno

Zitat von: ThomasS am 08 April 2022, 10:09:53
Hallo Hypno,

Hatte ich als erste Wahl versucht jedoch unterstützt der offizielle Docker-Container den Raspberry nicht zumindest bekomme ich bei Portainer eine entsprechende Fehlermeldung.

Failure
failed to deploy a stack: mariadb Pulling no matching manifest for linux/arm/v7 in the manifest list entries



Hallo,

Ein anderer Benutzer hat ein Docker-Compose eingefügt, ich würde versuchen, das Docker mit docker-compose up
zu erstellen, ich habe nie Portainer benutzt, also kann ich dir damit nicht helfen.

ThomasS

Hallo ch.eick,

habe bei dir die Schlüsselwörter gelesen "Bullseye 64 Bit".  ::)

Danach geschaut welche ich installiert habe und was soll ich sagen bullseye-armhf.  :-\ :-\
Otto hat parallel den gleichen Verdacht.
Oh man nun eben alles nochmal mit 64Bit.

Danke schon mal an alle

Thomas

ch.eick

Zitat von: ThomasS am 08 April 2022, 13:25:32
Hallo ch.eick,

habe bei dir die Schlüsselwörter gelesen "Bullseye 64 Bit".  ::)

Danach geschaut welche ich installiert habe und was soll ich sagen bullseye-armhf.  :-\ :-\
Ups, sorry, Bullseye war meine Planung, es ist doch noch Buster :-)

pi@raspberrypi:~/docker-compose/fhem_2022 $ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 10 (buster)
Release:        10
Codename:       buster

Das läuft bei mir seit dem Sommer stabiel.
Inklusive Desktop und Docker

pi@raspberrypi:~/docker-compose/fhem_2022 $ uname -a
Linux raspberrypi 5.10.63-v8+ #1496 SMP PREEMPT Wed Dec 1 15:59:46 GMT 2021 aarch64 GNU/Linux
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick