Home Easy HE875 mit RFXTRX ansteuern

Begonnen von Timmy.m, 07 Dezember 2014, 15:46:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Guten Tag!

Ich habe nun meine FHEM Konfiguration mit einem RFXTRX erweitert und möchte nun meinen bereits vorhandenen HE875 ansteuern.
Bisher habe ich meinen HE875 mit zwei HE841 (Home Easy Funk-Fernbedienung 1-Kanal) betrieben.
Die beiden Fernbedienungen werden auch einwandfrei per AutoCreate erkannt.

Beispiel 1. Fernbedieung:
define TRX_HOMEEASY_00000d0c02 TRX_LIGHT HOMEEASY 00000d0c02 light
attr TRX_HOMEEASY_00000d0c02 IODev TRX_2
attr TRX_HOMEEASY_00000d0c02 room Licht

Wenn ich diesen Eintrag in FHEM ansteuere und den HE875 in Anlernmodus bringe, dann wird dieser manchmal angenommen.
Wenn er dann angenommen wurde, dann kann ich das Licht über FHEM einschalten, aber nicht mehr ausschalten. Dies geht nur am Wandschalter oder über die Fernbedienung.

Ich habe die oben genannte Definition auch schon einmal umgeschrieben, damit es ein anderer Code ist. Bisher keine Änderung.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

ONeill

Hallo.
Hatte ein ähnliches Problem. Nur hat der HE875 gar nicht auf meine Anlernversuche reagiert.
Habe dann die (nach Anleitung hier im Forum) umgebaute ELRO Fernbedienung zum Anlernen benutzt.
as HE875 steuere ich dann so an:

define BZSL TRX_LIGHT ARC A14 light
attr BZSL IODev TRX_1
attr BZSL alias Spiegelschrank
attr BZSL room Badezimmer

Timmy.m

Vielen Dank, ich werde es mal probieren.
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|

KernSani

Hi Tim,

ich besitze überhaupt keine Home Easy Fernbedienung, die HE875s lassen sich bei mir aber wunderbar wie von dir eigentlich beschrieben anlernen:
define HE875 TRX_LIGHT HOMEEASY 0000040101 light
Die 0000040101 ist eine frei erfundene ID. Anlernmodus, "on" per FHEM gesendet und funktioniert...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

ONeill

Könnte bei mir aber auch an dem generell extrem schlechten Empfang mit dem RFXTRX liegen.
Vom o.G. HE875 bis zum RFX sind es Luftlinie 2,5m. mit ner dicken Mauer dazwischen.
Muss teilweise mehrfach den Befehl senden um den Aktor ein bzw aus zu schalten...
Habe mir allerdings jetzt mal ne andere Antenne bestellt. Vielleicht klappt es dann besser.

Timmy.m

Vielen Dank für Eure Tipps. Es scheint daran zu liegen, dass man beim Anlernen x mal auf "ON" drücken muss, damit er richtig angelernt wird.
Manchmal würde ich mir eine Anlernfunktion für die RFXTRX Komponenten wünschen, die bei aktivieren 20x "on" sendet.

Grüße Tim
FHEM2FHEM|

KernSani

define 20MalAn at *{20}+00:00:01 set HE875 on oder so ähnlich ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...