#gelöst# Lampen auch nach Sonnenuntergang in Abhängigkeit TV schalten

Begonnen von Helmi55, 21 März 2020, 10:00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kabanett

Hallo Helmi55,
falls ich es richtig verstanden habe soll die Aktion doch immer beim Fersehen an oder aus, ausgeführt werden. Innerhalb des Zeitraums. Oder?
Dann nimm das DOELSEIF raus, Attribut do allways setzen und danach ein checkall. Dann brauchst du nicht bis morgen warten ;)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Otto123

Wozu do always?
Damit immer wenn der Fernseher einen Event sendet (der on "bestätigt") auch noch mal das Licht nachgetriggert wird? Oder man das Licht ausschalten kann und es geht beim nächsten Event wieder an? 
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bartimaus

#17
Moin,

ich würde nicht mit Sunset/Sunrise arbeiten, weil die jeweils nur einmal feuern bzw. ein Event auslösen.

Ich würde Twilight nehmen, und da als Schaltwert das Reading "Twilight" nehmen..., so in etwa hat es Damian auch in der Commandref zu DOIF beschrieben.

also:

AND [MeinTwilight:Twilight] < "40"

So habe ich es quasi realisiert, und funzt tadellos.

Der TV hängt an einer TasmotaSteckdose, da frage ich das Powerreading ab, ob der TV läuft. Die Module zu WOL oder SamsungTV haben bei mir nicht so schnell/zuverlässig funktioniert wie diese günstige Gosund@Tasmota  ;D
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Otto123

Zitat von: Bartimaus am 22 März 2020, 09:44:21
ich würde nicht mit Sunset/Sunrise arbeiten, weil die jeweils nur einmal feuern bzw. ein Event auslösen.
Hier ging es zuletzt um einen Zeitraum und nicht um einmalige Events  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Otto123 am 22 März 2020, 10:31:20
Hier ging es zuletzt um einen Zeitraum und nicht um einmalige Events  ::)

Naja,
Zitat... AND [MeinTwilight:Twilight] < 40
kann man auch als Zeitraum ansehen
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Otto123

@Damian JA - Hab ich was anderes behauptet?

Bartimaus hat offenbar das übersehen [{sunset("real",0,"16:00","22:00")}-00:00]
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Zitat von: Otto123 am 22 März 2020, 10:44:38
@Damian JA - Hab ich was anderes behauptet?

Bartimaus hat offenbar das übersehen [{sunset("real",0,"16:00","22:00")}-00:00]

Ist mir schon klar. Im Thread geht's um "Lampen auch nach Sonnenuntergang in Abhängigkeit TV schalten" und da kann man [{sunset("real",0,"16:00","22:00")}-00:00] als  [MeinTwilight:Twilight] < 40 ansehen, es steht nirgendwo drin, dass nach Mitternacht es nicht mehr funktionieren soll ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Helmi55

Hallo
da habe ich ja wieder eine heftige Diskussion ausgelöst
Ich habs jetzt so geschrieben
(([15:00-23:00]) and [TV:state] eq "on" and [Daemmerung:twilight] < "40" and [Homestatus_Haus] eq "on") (set Sitzbank_links on, set Sitzbank_rechts on, set Vitrine off) DOELSE
Danke an Bartimaus
Mal sehen was sich am Abend tut........
Schönen Sonntag noch
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Bartimaus

Gerne,

wenn die Lampe aber um 23:00 Uhr ausgehen soll, würde ich das im DOELSE noch mit angeben...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Helmi55

Hallo Bartimaus,
nein, wann die Lampen ausgehen sollen (wenn ich daheim bin) bestimme ICH.
Da gibts dann einen Schalter "alles aus"
Anders funktioniert das bei Abwesenheit
(([({sunset("REAL",0,"15:30","21:30")}+200+int(rand(200)))]) and [du_HSH] eq "Abwesend") (set Stehlampe_Stiegen on, set Vorhang_Kugel on, set GrillerBeleuchtung on) DOELSEIF (([([22:35]+int(rand(1900)))]) and [du_HSH] eq "Abwesend") (set Stehlampe_Stiegen off, set Vorhang_Kugel off, set GrillerBeleuchtung off, set du_WB_Alles_aus off)
Aber herzlichen Dank für deinen Hinweis 8)
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Helmi55

Hallo
und danke für eure Unterstützung.
So funktioniert es nun (ohne Anwesenheitserkennung im Moment)
(([15:00-23:00]) and [TV:state] eq "on" and [Daemmerung:twilight] < "55") (set Sitzbank_links on, set Sitzbank_rechts on, set Vitrine off) DOELSE

Zum nicht funktionieren kam auch noch eine Fehler der IP Adresse im TV Modul dazu. war eigentlich immer auf fixer IP. Da ist irgendwas beim letzten Update der A1 Box schief gelaufen. Egal, Fehler gefunden und es funkt wieder.

Bleibt Gesund
LG
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/