Selbstbau CUN (MapleCUN)

Begonnen von Telekatz, 09 November 2016, 20:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#1380
ZitatAlso der CC2530 liegt allein bei einem knappen Watt?
Nein, kleine Korrektur: alle 4 (mit WLAN) . Der Zigbee-Stick dürfte also deutlich weniger als 250mW brauchen..

vbs

Zitat von: juergs am 05 Februar 2023, 17:50:08
PS: Gewichtiger wäre wohl der Verbrauch der Zigbee-Devices im EIN-Zustand, wie z.B. der Steckdosenschalter etc.  ;D
Da hast du übrigens voll recht: Obwohl die SmartPlugs ausgeschaltet bei 0 W liegen, ziehen sie eingeschaltet ca. 0,5 W  :o Für mich jetzt als Laie irgendwie überraschend. Hätte gedacht, da wird beim Schalten ein Schalter umgelegt und gut ist. Ist offenbar ein Releais, dass dauerhaft unter Spannung stehen muss oder so...
Naja, 0,5 W ist jetzt nicht so viel, aber wenn man die Dose einsetzt, um im ausgeschaltet Zustand zB 2 W zu sparen und dafür eingeschaltet wieder 0,5 W hergibt, dann muss man sich das schon gut überlegen  ::)

my-engel

Hallo,

der MapleCUN stellt ja über das Netzwerk den UART0 und UART1 bereit.
Dies funktioniert soweit. Die Frage ist, ob man das Datenformat
von 8-N-1 abändern kann???

Danke und VG
Uwe

Telekatz

Das Datenformat 8-N-1 ist fest vorgegeben. Wenn du das ändern möchtest, musst du das direkt im Quellcode ändern und neu compilieren. Ist zu finden in der Datei culfw/STM32/hal_usart.c

void MX_USART2_UART_Init(void)
{

  huart2.Instance = USART2;
  huart2.Init.BaudRate = 115200;
  huart2.Init.WordLength = UART_WORDLENGTH_8B;
  huart2.Init.StopBits = UART_STOPBITS_1;
  huart2.Init.Parity = UART_PARITY_NONE;
  huart2.Init.Mode = UART_MODE_TX_RX;
  huart2.Init.HwFlowCtl = UART_HWCONTROL_NONE;
  huart2.Init.OverSampling = UART_OVERSAMPLING_16;
  if (HAL_UART_Init(&huart2) != HAL_OK)
  {
    Error_Handler();
  }
  HAL_UART_Receive_IT(&huart2, &inbyte2, 1);
}
/* USART3 init function */

void MX_USART3_UART_Init(void)
{

  huart3.Instance = USART3;
  huart3.Init.BaudRate = 115200;
  huart3.Init.WordLength = UART_WORDLENGTH_8B;
  huart3.Init.StopBits = UART_STOPBITS_1;
  huart3.Init.Parity = UART_PARITY_NONE;
  huart3.Init.Mode = UART_MODE_TX_RX;
  huart3.Init.HwFlowCtl = UART_HWCONTROL_NONE;
  huart3.Init.OverSampling = UART_OVERSAMPLING_16;
  if (HAL_UART_Init(&huart3) != HAL_OK)
  {
    Error_Handler();
  }
  HAL_UART_Receive_IT(&huart3, &inbyte3, 1);
}

my-engel

Danke dir,

ist die USART1 die Debug Schnittstelle?

VG
Uwe

Telekatz

Ja, USART1 ist die Debug Schnittstelle.

vbs

Ich hab seit gestern das Problem, dass FHEM keine Fernbedienungssignale mehr erkennt. Auf einmal wird wohl bei meinem Maple der 433 MHz Transceiver nicht mehr erkannt. So zumindest meine Diagnose. Ich bin da nicht mehr so im Thema drin bzgl. Debugging. Vielleicht könnte mich jemand in die richtige Richtung leiten, bitte?

Wenn ich in FHEM bei dem 433-Trans "get ccconf" ausführe, dann kommt nur "No FD". Der 868 Transceiver antwortet noch brav mit der Config.

Wenn ich FHEM runterfahre, und den Port auf der Console per Hand aufmache, sieht es so aus:
V 1.26.05 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCUNx4_01 (F-Band: 868MHz)
? (*V is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z
? (**V is unknown) Use one of B b C F i A Z N E k G M K L U Y R T V W X e f l p t x z
Also soweit ich weiß, ist dann "V" der erste Transceiver und "*V" würde dann der zweite sein, oder? Also bei "*V" kommt halt auch nix. Also würde ich sagen, Transceiver wird nicht mehr erkannt?

Hat jemand ne Idee, woran sowas liegen könnte? Wenn ich am Debug-Port mitlesen würde, könnte ich sehen, welche Transceiver erkannt werden, richtig? Müsste ich aber erst aufbauen. Und würde da vielleicht auch nur bestätigt bekommen, dass der zweite Transceiver weg ist?

Ich hab noch so einen 433-Transceiver im Schrank irgendwo. Wird der kaputt sein und sollte ich den mal austauschen?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

vbs

Hm gerade viel gefummelt und ab und zu wird der Transceiver erkannt. Nach Power-Cycle besteht wohl immer eine gewisse Chance, dass er erkannt wird. Klingt wie Wackelkontakt, oder? Aber alle Lötpunkte sehen so optisch echt bombenfest aus. Keiner dabei, der mir verdächtig vorkommt.

juergs

#1388
Hallo vbs,

sieht wirklich nach einem Zugriffsproblem auf das 433MHz-Modul aus.
Fangen wir mal einfach an:
Wie sieht es mit dem Pendant zum C1 auf Deinem Bild aus?
Kannst Du den messen/prüfen?
Liegt wirklich im Betrieb  an den VCC/GND-Anschlüssen des Moduls Spannung an (3V3/GND)? GND Kontakt?

Ich habe noch eine ältere Version am Start:
ein "get raw *V" auf den 868-Teil ergibt bei mir:
MapleCUL868 raw => *V 1.24.02 a-culfw Build: private build (unknown) MapleCULx4_03 (F-Band: 433MHz)
Konfiguration als :STACKABLE_CC
"MapleCUL433 Initialized"?

Laut Bild könntest Du evtl. Diese Version haben, mit RADIO3 = CC4 mit dem 433er Modul bestückt?   
Schaltplan

Die "no FD"-Meldung kommt, wenn das betroffene Modul nicht korrekt initialisiert werden kann... oder es kommen unsinnige Frequenzwerte ....

Mehr lässt sich aus Deinen Infos nicht herauslesen ... ;-(

Modulreihenfolge:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=68811.0
Ob das mittlerweile überholt ist?

Konfetti: Mein 2000. Beitrag :-)


vbs

Hey Jürgen, schonmal danke für die Antwort und Glückwunsch zum 2000. Post  :))

Zitat von: juergs am 21 Juni 2023, 20:02:44Wie sieht es mit dem Pendant zum C1 auf Deinem Bild aus?
Kannst Du den messen/prüfen?
Hm, klingt vielleicht blöd, aber sieht für mich so aus, als gäbe es da kein Pendant? Kann das sein?

Also das ist ein 3.4 Board und der 433-Transceiver sitzt wohl auf CC1. Gemäß der Schematics gibt es da keinen Kondensator wie für CC0?
https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.4/Schematic.png


Zitat von: juergs am 21 Juni 2023, 20:02:44Liegt wirklich im Betrieb  an den VCC/GND-Anschlüssen des Moduls Spannung an (3V3/GND)? GND Kontakt?
Werde ich mal prüfen. Macht es generell Sinn, mal alle Beinchen auf Verdacht neu zu löten (also einmal heiß machen)? Oder macht man sowas nicht?  O:-)

Zitat von: juergs am 21 Juni 2023, 20:02:44Laut Bild könntest Du evtl. Diese Version haben, mit RADIO3 = CC4 mit dem 433er Modul bestückt?   
Schaltplan
Sorry, hätte ich dazu sagen sollen: ist eine Version 3.4

Zitat von: juergs am 21 Juni 2023, 20:02:44Modulreihenfolge:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=68811.0
Ob das mittlerweile überholt ist?
Also das Thema kenna ich generell, aber würde ich ausschließen, da ich ja auf der Console mit "*V" auch ohne FHEM "nachweisen" kann, dass der Transceiver nicht da ist.

vbs

Also hab etwas gefummelt:

Nochmal alles einmal nachgelötet, aber, wie befürchtet, keine Änderung.

Ich hab mal die Versorgungsspannug an dem CC1101 gemessen und das war auch in Ordnung.

Hab dann mal den CC1101 runtergelötet und einfach gegen einen baugleichen ausgetauscht und das scheint es gebracht zu haben. Hab jetzt 20 Mal gepowercycelt und jedes Mal wurde der CC erkannt. Bleibt ein etwas ungutes Gefühl, aber ich beobachte das erstmal so weiter.

vbs

Hm, leider hielt die Freude jetzt nicht ganz so lange :'( Hatte schon ein ungutes Gefühl...

Also momentan wird der Transceiver gar nicht mehr erkannt. Ich hab leider keine Idee für richtig sinnvolle Schritte. Muss ja irgendein Hardware-Problem sein?

Meine Ideen, was ich versuchen könnte:
- diesen großen Kondensator C1 tauschen
- den Transceiver ablöten von CC1 und auf CC3 wechseln
- nochmal Transceiver austauschen?? (Ist da irgendwas kaputt, was dann Transceiver auf CC1 killt??)
- den Maple ablöten und austauschen. Aber den runter zu löten ist totaler Mist (zumindest für mich). Also würde ich eigentlich nur machen wollen, wenn ich weiß, dass es wirklich an dem liegt.

Also irgendwie alles keine tollen Ansätze. Verzweiflungstaten. Hat da von euch vlt. jemand noch bessere Ideen oder kann sagen, dass eine der genannten vlt. doch sinnvoll erscheint?

Danke euch

juergs

Hallo VBS,

also ich kann Dir nur die Standardvorgehensweise empfehlen:
1. mit Durchgangsprüfer jede Leitung vom Maple zum CC3 prüfen. Mechanisch i.O.?
2. Mit Oszi sich die Signale anschauen und auf Anomalitäten prüfen (sind sie überhaupt da?)
3. Betriebsspannung im Betrieb prüfen. keine Aussetzer ? Netzteil?

Des Weiteren hast Du ja das Modul schon neu verlötet, probiere auch die Maplekontakte neu und sauber zu verlöten
Auf Deinem Foto kann ich sehr wahrscheinlich (Bildqualität!) eine kalte Lötstelle erkennen:


juergs


vbs

Ach, ja cool, auch sehr interessant. Gibt ja auch recht günstige "Hosentaschenoszis" (wohl ohne Logic Analyzer):
https://de.aliexpress.com/item/1005005384160294.html?spm=a2g0o.productlist.main.5.ff0154ad5FHiCi&algo_pvid=1ca31e32-9d4c-452b-b5ff-29546334db4b&algo_exp_id=1ca31e32-9d4c-452b-b5ff-29546334db4b-2&pdp_npi=3%40dis%21EUR%2184.32%2139.63%21%21%21%21%21%402145274c16882066744834226d0744%2112000032832991675%21sea%21DE%21753341655&curPageLogUid=rMMy7xIOM2I4

Weiß aber nicht, was das taugt...

Aber tatsächlich hab ich sogar ein einigermaßen ordentliches Oszi und auch nen günstigen Logic Analyzer. Hab ich auch schon rausgekramt, angeschlossen und Software installiert. Ich komme nur momentan einfach zeitlich nicht dazu, da weiterzumachen  :'( Mir fehlt da ein bisschen die Erfahrung und ich hab es ewig nicht gemacht, darum werde ich da ein bisschen Zeit für brauchen...

Aber geht weiter, sobald ich kann. So schnell geb ich nicht auf!  ;)