Fragen zu Hue-Modul

Begonnen von Petrosilius Zwackelmann, 25 Juni 2013, 01:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petrosilius Zwackelmann

Hallo FHEM-Welt,

ich habe ein kleines Notify geschrieben, welches beim Einschalten des Fernsehers (Presence-Modul) verschiedene Verbraucher schaltet.
Unter anderem schalte ich dabei zwei Living_Colors Lampen hinter meinem TV ein falls diese noch nicht an waren.

Beim Testen ist mir nun aufgefallen, dass die Statusabfrage (Value("HUEDevice5") ne "on" ) beim Hue Modul einen falschen Status liefert "on" wenn die Lampen vorher mit der Fernbedienung ausgeschalten wurden. Auch ein Status Request erkennt den Status nicht korrekt....


Noch eine Frage zum Logfile, hier taucht bei einem solchen Einschalt / Ausschaltzyklus lediglich die IT-Steckdose auf.
2013.06.25 01:09:59 2: IT set WZ_Media off
2013.06.25 01:04:46 2: IT set WZ_Media on

Die HUE-Lampen wurden zwar geschalten, es werden aber keine Einträge wie
HUEDevice set HUEDevice6 on erzeugt.
Ich habe aber auch die Logeinträge nicht unterdrückt mit Loglevel...


Bug oder Problem zwischen Bildschirm und Sofa?
Gruß Manuel


define n1_SONYTV_ONLINE notify SONYTV_ONLINE {\
if (Value("SONYTV_ONLINE") eq "present") {\
if (Value("WZ_Media") ne "on"){fhem("set WZ_Media on");;\
if ($hour > 19 || !(isday())) {\
if (Value("HUEDevice5") ne "on" ) {fhem("set HUEDevice5 on")};;\
if (Value("HUEDevice6") ne "on" ) {fhem("set HUEDevice6 on")};;\
if (substr(ReadingsVal("HM_Rollo_WZ_WEST", "level", "na"), 0, -1) > 7) {fhem("set HM_Rollo_WZ_WEST 7")}\
}\
}\
}\
elsif (Value("WZ_Media") ne "off"){fhem("set WZ_Media off")};;\
}



define SONYTV_ONLINE PRESENCE lan-ping 192.168.178.23
attr SONYTV_ONLINE room 0_EG_WZ
attr SONYTV_ONLINE webCmd statusRequest
attr SONYTV_ONLINE event-on-change-reading state


define HUEDevice6 HUEDevice 6 [color=deeppink](identisch mit HUEDevice 5)[/color]
attr HUEDevice6 alias LivingColor_TV_rechts
attr HUEDevice6 color-icons 2
attr HUEDevice6 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEDevice6 group Licht
attr HUEDevice6 model LCT001
attr HUEDevice6 room 0_EG_WZ
attr HUEDevice6 subType colordimmer
attr HUEDevice6 webCmd rgb:toggle:on:off
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

justme1968

die kommunikation zwischen den hue devices und der bridge erfolg asynchron. d.h. wenn du eines der devices mit der fernbedienung einschaltest wird der status der bridge erst später aktualisiert. dagegen lässt sich nichts machen. eine zusätzliche verzögerung kommt noch dazu weil die bridge den status nicht aktiv an fhem meldet sondern gepollt wird. auch ein statusRequest an die bridge bring nur den status zurück den die bridge gerade hat. nicht unbedingt den den die lampen wirklich haben.

das HUEDevce modul loggt die events und schaltvorgänge nicht ins log file. du kannt beides aber im event viewer sehen.

ich würde event-on-change für den fernseher setzen und dann im notify immer on senden ohne vorher auf 'ne on' zu prüfen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Petrosilius Zwackelmann

Hallo Andre,
danke für die Rückmeldung...

Zitatdie kommunikation zwischen den hue devices und der bridge erfolg asynchron. d.h. wenn du eines der devices mit der fernbedienung einschaltest wird der status der bridge erst später aktualisiert. dagegen lässt sich nichts machen. eine zusätzliche verzögerung kommt noch dazu weil die bridge den status nicht aktiv an fhem meldet sondern gepollt wird. auch ein statusRequest an die bridge bring nur den status zurück den die bridge gerade hat. nicht unbedingt den den die lampen wirklich haben.

Lässt dich die Frequenz der Syncronisation/Polling irgendwo einstellen.
Bei mir wird jetzt noch der Schaltstatus von gestern Nacht angezeigt...

Zitatdas HUEDevce modul loggt die events und schaltvorgänge nicht ins log file. du kannt beides aber im event viewer sehen.
Das wäre dann was für die Wunschliste ;-) falls du der Modulautor bist...

Zitatich würde event-on-change für den fernseher setzen und dann im notify immer on senden ohne vorher auf 'ne on' zu prüfen.
Danke das macht dann sicher Sinn.


Gruß Manuel
FHEM 6 auf RaspPi V3:
HM_LAN / CUNX / HUEBridge /OneWire / Homebridge / SONOS / Harmony

justme1968

ZitatLässt dich die Frequenz der Syncronisation/Polling irgendwo einstellen.
Bei mir wird jetzt noch der Schaltstatus von gestern Nacht angezeigt...
du kannst das intervall als parameter bei def der bridge angeben. 300 sekunden ist der default, < 60 geht nicht. es sollte nur ein paar minuten dauern bis der status aktualisiert ist. gestern nacht klingt nicht richtig. trennst du die lc vom strom? die aktuelle bridge firmware kann das nicht erkennen und lässt den status dann unverändert. das soll in einem zukünftigen update kommen.

ZitatDas wäre dann was für die Wunschliste ;-) falls du der Modulautor bist...
ich bin der modulautor :) wenn du mir erklärst warum das besser ist als der event viewer denke ich drüber nach. zumindest wenn du nicht nur die sets von fhem sondern auch er fernbedienung sehen möchtest und dein log file nicht zugemüllt werden soll muss ich ja auch noch bei jedem der 10 readings prüfen on sich der wert geändert hat oder nicht. sonst wird bei jedem pollen geschrieben.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968