Gelöst: - Schalter mit einfach Wippe - BI und BO schalten jeweils eine Lampe

Begonnen von pst, 25 April 2014, 20:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pst

Hi,

bin ein wenig verzweifelt. Bewege mich jetzt schon Tage im Netz, lese alles was ich zu FHEM finden kann,
habe mein EnoceanPI mit FHEM am laufen und schaffe es nicht (auch nicht mit der commref) einen Schalter mit einer Lampe zu verknüpfen.
Für das FS20 Umfeld gibt es viele infos und Beispiele. Für Enocean leider nicht.

Darum gehts:

Habe einen EnOcean Schalter, der von Fhem erkannt wird.
ID plus BO oder BI erscheinen im event log.

Mit BO schaltet die Deckenlampe und mit BI eine Wandlampe (also der schalter arbeitet nicht mit on/off sondern mit toggle).
Wie schaffe ich es nun, über FHEM die Lampe zu schalten.
Die ID vom Schalter is für beide Kanäle gleich... nur BO und BI machen den Unterschied. Es geht auch noch nicht um indirektes pairing.
Das möchte ich später mal probieren.

Es gibt eine Menge Infos,... jedoch für mich ... einen Anfänger... ist tatsächlich aller Anfang schwer.

Any help is appreciated..
Stephan

krikan

Hallo,

Kennst Du http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide?

Leider verstehe ich Dein Problem noch nicht wirklich.
Welcher Aktor (bidi;uni) soll gesteuert werden?

Gruß, Christian

pst

Hallo Christian,
als erstes mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Das starter guide habe ich gekannt.
Als Aktor habe ich einen fsa12 (also uni).
Mein Schalter ist ein ptm200 (steht hinten drauf).
Der Schalter hat keine doppel Wippe...
deshalb kommt auch nur BI und BO.
Geschaltet wird mit BO ('toggle') die Decke
mit BI die Wand.

In den Guide steht folgende Zeile,..
attr EnO_switch_FFC54500 IODev TCM310_0
...wozu brauche ich die?
Gibt es für den ptm200 auch sowas:
attr EnO_switch_FFC54500 model FT55

Wie definiere ich die zwei Schalter BO und BI im toggle modus.
Im toggle modus habe ich leider nicht sowas eventMap BI:off B0:on
Freue mich auf eine Antwort von Dir.

Stephan


Rince

Ich hab kein EnOcean. Mir sagen also deine Gerätebezeichnungen nix.

Aber:
Neulich gab es hier das Problem, dass ein Schalter toggle sendet und eine Steckdose ein on bzw. off erwartet hat. Halt mit FS20 und IT.

Puschel hat das gelöst auf Seite 3.

Oh, du findest den Thread hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22647.0.html

(du solltest auch Seite 1 lesen wegen der Gerätenamen, und auf Seite 2 wird auch erklärt, wie du den Code eintippst)

Tendentiell reicht es vermutlich, wenn du die Gerätenamen an deine anpasst, denke ich jedenfalls.


Das du Geräte in fhem umbenennen kannst, weißt du?
Und, wenn du mit DEF und dem Editor arbeitest, bitte dran denken, dass du Save klicken musst, sonst ist der Zauber nach einem Neustart wieder vorbei ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

krikan

#4
Enocean-Uni, toggle... Puh...

Lass bitte Deinen physischen Taster per autocreate (vorher TCM in Teach-Mode bringen) anlegen und ändere nichts an den Atributen. Damit kannst Du nicht per Fhem schalten.

Dann definiere jeweils einen Fhem-Enocean-Switch aus dem Adressraum Deines TCM für Wand und Decke und lerne diese in die Aktoren ein, damit Du die Aktoren per Fhem schalten kannst. Die eventMap BI:off B0:on jeweils setzen. (vgl. Wiki). Evtl. musst Du als Zentraltaster einlernen, damit definiertes Schalten funktioniert. Habe selbst keine 12er, sondern uni 61er bei denen dies teilweise so ist.

Jetzt kommt wohl das Hauptproblem:
Die FHEM-Enocean-Switche zeigen als Icon bisher nur den Status des jeweiligen Aktors aus der letzten Schaltung per FHEM an. Du willst aber auch Aktoränderung durch den physischen Taster abbilden, damit das Icon den tatsächlichen Status anzeigt. Dazu musst Du jeweils ein notify in Verbindung mit setstate nutzen. Anzupassende Beispiele findest du im Enocean-Forumsbereich, wenn Du nach toggle suchst. Das ist nicht gerade ein simples notify; ich fluche schon bei meinen notifys ohne toggle-Problematik.....

Puschel74

#5
Hallo,

wenn es nur drum geht wie du deine B0 und BI in FHEM zum anklicken bekommst möchte ich dich bitten das du

a) den Beitragstitel bearbeitest und mit etwas sinnvollem füllst (es kann gerne auch die Bezeichnung des Tasters enthalten sein).
b) die angepinnten Beiträge liest - ja, das soll nachfragen verhindern bzw. minimieren helfen.
c) im EnOcean-Bereich mal nachschaust - dafür ist der da.

Hättest du b vor a und c gemacht müsste ich dir hier jetzt nicht schreiben  ;D

Wobei a eingentlich logischerweise mit was sinnvollerem gefüllt werden sollte als "Hilfe beim Einsteig".
Jeder braucht Hilfe beim Einsteig aber niemand liest sich einen Beitrag mit Hilfe beim Einstieg durch weil irgendwann mal x-Beiträge mit dem Titel Hilfe beim Einsteig im Anfängerbereich rumgurken und sich niemand mehr dafür interessiert.

Danke  ;)

Grüße

Edith: zu b) noch kurz:
Das wäre ja ein durcheinander wenn die angepinnten Beiträge nur a) b) c) d) heissen würden  8)
Zum Glück haben die relativ aussagekräftige Titel - also bitte einfach mal drüberlesen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

pst

Guten Morgen,

Dank an euch. Prima dass man nicht alleine ist.
An Puschel,
den Hinweis zum Betreff kann ich nehmen. Werde das ändern (- kann ich das im nachhinein ändern? -).
Das mir die links und refs helfen sollten,.. denke schon,.. aber dafür sollte man wenigsten
ein paar gehversuche hinter sich haben. Und das versuche ich gerade.
Es gibt sehr viele Infos,... ich glaube auch, dass ich schon vieles verstanden habe.
In meinem Fall, sehr viele PTM200 Schalter (wo jeder Taster seine eigene Lampe steuert über
toggle.... mal mit einfach Wippe, mal mit doppel Wippe) finde ich (in meinen Augen) zu wenig Infos/Beschreibung.
Könntest Du diesen Thread in die EnOcean Untergruppe schieben.


Von Christian weiss ich nun, dass es wohl keine direkte pairung gibt bei enocean.
(-steht auch irgendwie am Ende vom Starter Guide ;-)
Heisst ich werde mir paar FHEM Schalter machen, die ich dann zusätzlich anlerne.
Dummies sind vielleicht auch nicht schlecht, die halten dann den status..

Da mein PTM200 in FHEM nur einmal angelegt ist, muss ich selber versuchen herrauszufinden,
welcher von den AI/AO/BI/BO gedrückt worden ist.

Dafür habe ich das gefunden :
{my $rvar=Value("xxxx");; \
if ($rvar =~ m/A0/) {   ..............;; ..... } \
elsif ($rvar =~ m/AI/) { .....

Modul 'readingsProxy' hilft mir auch nicht. Da kann man den Schalter in zwei FHEM Schalter teilen,.. für den 2-Kanal modus.
4-Kanal geht damit leider nicht. Generell gehört readingsProxy aber in das Enocean starter guide.
Das starte guide finde ich gut,.. aber die toggle Geschichte über nur einen Kanal sollte dort rein.

Werde mich im laufe des Tages mal an einen Versuch wagen. Hoffe ich habe alles zusammen was ich an Hinweisen brauche.
Gibt es niemanden in der FHEM/EnOcean Welt, der einen PTM200 mit einfach Wippe benutzt und damit zwei Lampen schaltet.
Die entsprechenden Einträge in der config würden mir wohl viel Arbeit ersparen.

Euch allen eine Gute Zeit,
Stephan


Puschel74

Hallo,

du brauchst dir ja nicht alle angepinnten Beiträge durchlesen - der zur FritzBox wird dich ja weniger berühren.

Zitatden Hinweis zum Betreff kann ich nehmen. Werde das ändern (- kann ich das im nachhinein ändern? -).
Ja - ist in "Bitte unbedingt VOR eurem Post hier lesen" erklärt.
So wie das eine oder andere auch.
Tags machen den Text leichter lesbar - wie das geht ist erklärt  ;)

ZitatKönntest Du diesen Thread in die EnOcean Untergruppe schieben.
Erledigt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

justme1968

readingsProxy geht mit beliebig vielen kanälen. du musst es nur passend und nach deinen vorstellungen konfigurieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

krikan

Zitat von: pst am 26 April 2014, 10:39:53
Es gibt sehr viele Infos,... ich glaube auch, dass ich schon vieles verstanden habe.
In meinem Fall, sehr viele PTM200 Schalter (wo jeder Taster seine eigene Lampe steuert über
toggle.... mal mit einfach Wippe, mal mit doppel Wippe) finde ich (in meinen Augen) zu wenig Infos/Beschreibung.

Problem für den Status in Fhem sind wohl eher die unidi-Aktoren die nicht ausschließlich per Fhem und dann auch noch direkt per toggle geschaltet werden. Bei bidi-Aktoren hättest Du den richtigen Status des Aktors automatisch in Fhem. Zudem sind die unidi-Aktoren wohl eine aussterbende Gattung..

Zitat von: pst am 26 April 2014, 10:39:53
Dummies sind vielleicht auch nicht schlecht, die halten dann den status..

Kannst Du natürlich auch machen. Erübrigt aber meiner Meinung nach nicht die Status-Anpassung per notify (evtl. geht es auch mit einer structure-Konstrukt ähnlich dem Wiki). Der Aktor kann eben per Fhem und Taster geschaltet werden s.o.

Zitat von: pst am 26 April 2014, 10:39:53
Da mein PTM200 in FHEM nur einmal angelegt ist, muss ich selber versuchen herrauszufinden,
welcher von den AI/AO/BI/BO gedrückt worden ist.

Schaue einfach im Event-Monitor, wenn Du den phy. Taster drückst. Dann hast Du die notwendigen Infos.

Zitat von: pst am 26 April 2014, 10:39:53
Generell gehört readingsProxy aber in das Enocean starter guide.
Das starte guide finde ich gut,.. aber die toggle Geschichte über nur einen Kanal sollte dort rein.

Wenn Du Erfolg hattest trage es doch ins Wiki ein; oder Du lässt mir einen Text zukommen, den ich dann für Dich ins Wiki übernehme. Wiki bräuchte eh eine dringende Überarbeitung und wenn Du als Starter es beschreibst, ist es besser. Hast schließlich gerade die Stolperfallen hinter Dir. Ich habe nämlich länger rätseln müssen, dass Dir
dies
Zitat von: pst am 26 April 2014, 10:39:53
Von Christian weiss ich nun, dass es wohl keine direkte pairung gibt bei enocean.
unbekannt ist. Hinweis war eher ein Schuss ins Blaue...

Gruß, Christian



@andre: readingsproxy: Stephan will aus einem Kanal pro Schaltbefehl (AI und A0) 2 Devices erzeugen, dass dürfte doch mit readingsproxy nicht funtionieren!?

justme1968

ich gebe zu ich habe nicht genau verstanden was so ein device mit einem halben ? kanal dann genau tun soll.

aber ein device beliebig auf zusätzliche devices aufsplittern geht mit readingsProxy. egal wie viele devices.

auch den zustand im proxy merken weil er im original device überschrieben wird geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pst

Sorry,
konnte nicht Antworten wegen Zeit und Möglichkeit.
Ich hoffe, ich komme diese Wochenende dazu, meinen Schalter zu konfigurieren.
Natürlcih würde ich meine Infos teilen und beschreiben. Bin aber wohl lange noch nicht so weit.

@Andre,
wenn Du schreibst, das es geht,.. könntest Du mir bitte einen link für so ein setup schicken.
Mit der comref komme ich nicht weit,. und die Bsps/Threads im forum passen nicht.

Vielen Dank im Voraus
Stephan

pst

Lösung beschrieben in Thread:

Aufteilung der Kanäle des subType switch in unabhängige Devices (readingsProxy)

Gruss Stephan