RFLink und FHEM

Begonnen von noxx, 23 Juni 2017, 09:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NemoN

@herrmannj: Falls du inzwischen Beta-Tester brauchst? Ich würde meinen RFlink von Pimatic gerne zu FHEM umziehen  :D

herrmannj

wir rücken näher. stay tuned. :)

sash.sc

#17
Mal ne Frage. Brauch man für das rflink Gateway unbedingt den mega?
Man müsste dann ja ein eigenes Gateway dafür bauen, damit es kleiner wird, oder?

Besteht dann die Möglichkeit auch mehrere Sender und Empfänger gleichzeitig zu betreiben?

Z. B. Cc1101 433 mhz , nrf24l01, cc1101 868 mhz, etc..


Und das ganze über nen esp wegen wlan Anbindung?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

herrmannj

Ist doch dort alles beschrieben http://www.rflink.nl/blog2/

Gateway verstehe ich nicht. Der rflink wird mit dem USB Stecker an den fhem host angeschlossen (werden). esp hat nichts damit zu tun.

sash.sc

Die Jungs arbeiten ja mit einen arduino mega Prozessor.
Meine Frage war, ob es es dieser unbedingt sein muss, oder ob es auch kleiner geht?
Mit nem esp8622 oder esp32 wegen der WLAN Anbindung?
Und ob es möglich ist verschiedene sende und Empfänger Module parallel zu betreiben?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

herrmannj

nochmal: einfach http://www.rflink.nl/blog2/wiring durcharbeiten !

Und nein, code der für einen atmega compiliert wird läuft natürlich nicht auf einem esp. Das sollte aber eigentlich jedem klar sein ?

btw, man kann die da einfach als Komplettbausatz kaufen.

noxx

@herrmannj

da ja gerade Weihnachten ist :-) Frage ich einfach nochmal den Status ab.

Gruß

herrmannj


noxx


gammelobst

#24
Moin,

für die "muss halt irgendwie - egal wie umständlich"-Fraktion:

Domoticz kann RF-Link -> also Domoticz noch zusätzlich drauf.
In FHEM alle Devices per /dev/serial/by-path/... einbinden - gleiches gilt für RF-Link in Domoticz
Aus FHEM heraus per:
define badlicht_notify notify badlicht {GetFileFromURL "http://fhemserver:10000/json.htm?type=command&param=switchlight&idx=26&switchcmd=".($EVENT)}
On oder Off schalten (case-sensitive!!)

Ja, ist umständlich - funktioniert allerdings seit ca. 1,5Jahren zuverlässig, sogar über alle updates von FHEM und Domoticz hinweg.

Die direkte Integration würde ich vorziehen sobald vorhanden.

cya

herrmannj

ja, lass das gefrickel nach.

Snocksman

@hermannj: Gibts schon was neues (außer: in Arbeit  ;D ) ? Bzw. hast du schon eine erste Alpha-Version mit der man mal was herumtesten könnte (auf eigene Gefahr...) ?

LuBeDa

#27
Hallo zusammen,
ich würde auch gerne meinen RFLINK mit FHEM nutzen, ich glaube aber das der Ser2Net Ansatz nicht so optimal ist. Daher habe ich versucht auf dem ESP8266 die seriellen Daten nach MQTT umzusetzen, weil ich auch keinen USB-Port mehr am Pi3 frei habe.


In FHEM kann man die dann ganz einfach abgreifen.

Ich habe einen sehr frühes Stadium der ESP Software auf Github abgelegt.

https://github.com/lubeda/RFLink-to-FHEM-via-MQTT


Hier ist noch ein anderer Ansatz, nicht von mir und daher sehr vielversprechend:  ;)

https://github.com/jit06/RflinkToJsonMqtt


herrmannj

Zitat von: Snocksman am 01 Februar 2018, 08:18:17
@hermannj: Gibts schon was neues (außer: in Arbeit  ;D ) ? Bzw. hast du schon eine erste Alpha-Version mit der man mal was herumtesten könnte (auf eigene Gefahr...) ?
naja, der rflink ist nicht so das Ding. Der soll auf einer lib aufsetzen und die dauert. Aber ich schau mal was da geht - würde den tatsächlich auch gern in den produktiven Betrieb nehmen.

michael.vanlengen@gmx.de

@herrmannj

Eine direkte anbindung an FHEM wäre perfekt, daher wolllte ich mich mal erkundigen wie der stand der Dinge ist?

@LuBeDa

Ich habe heute deine ESP Software auf einen ESP-12F installiert und bin begeistert.
Endlich kann ich kann ich den RFLink mit FHEM nutzen.