Hauptmenü

KANNIX

Begonnen von Papa Romeo, 10 Februar 2019, 18:55:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Hier ein kleines Sonntagnachmittag-Projekt.

Ein Forumsmitglied ist an mich herangetreten, ob ich nicht eventuell eine Platine erstellen könnte, welche  z.B. in einer  UP-Dose oder vergleichbarer Elektroverteilung untergebracht werden kann und entsprechend meinen Modulen über eine eigene, galvanisch getrennte Spannungsversorgung verfügt.

Folgende Bedingungen sollten weiterhin erfüllt sein:

-   ESP12 oder ESP07, da ESP01 zu wenig GPIO´s hat
-   alle GPIO´s über Pfostenstecker herausgeführt und zugänglich
-   Schnittstelle zum OnBoard flashen
-   GPIO0-Jumper
-   Reset-Jumper
-   soweit möglich Beschriftungen der GPIO´s auf der Platine
-   sofort über WLAN erreichbar (d.h. Pullup´s/ Pulldown´s für Grundbeschaltung)
-   direkte Anschlussmöglichkeit an L und N
-   geringe Abmaße, nach Möglichkeit quadratisch
-   soweit möglich Befestigungslöcher an den Ecken

Was daraus geworden ist, seht ihr im Anhang.

Der Aufbau ist ähnlich meinen vorhergehenden Projekten.
Ein HLK-PM01 ist für die Spannungsversorgung verantwortlich und erzeugt die + 5Volt. Der Linearregler macht daraus dann die +3,3 Volt für den ESP07/12.
Je ein Elko und ein MKS-Kondensator in jedem Spannungszweig zur Glättung und HF-Entstörung.

Rechts neben dem HLK befindet sich die Schnittstelle und der GPIO0-Jumper zum OnBoard flashen des ESP. Hier sind die GPIO0´s 0,1 und 3 herausgeführt.

Am unteren Rand sind jeweils 3 Pins,  von rechts nach links gesehen,  für +5 Volt, + 3,3 Volt und Gnd verfügbar. Gefolgt werden Diese von den GPIO´s  13, 12, 14, 16, 5, 4, 2 und 15.

Ganz rechts ist A0 herausgeführt. Auf der Platine befinden sich auch ein Trimmer (Tr1) und ein Widerstand (Rx) für diesen Eingang. Dadurch können dann auch höhere Spannung als 3,3 Volt direkt zugeführt werden. Die Berechnung der Werte für TR1 und Rx muss aber entsprechend erfolgen, bzw. sollte man diese beiden Bauteile nicht benötigen, dann weglassen oder brücken.

Über A0 ist dann noch der RESET-Jumper.

Da das Teil eigentlich erstmal ,,nicht´s kann", hab ich´s auch so genannt... KANNIX

Ich hab die Platine vorerst nur einmal entworfen. D.h. es gibt noch keinen Prototyp, den ich getestet habe.
Sollte es trotzdem weiter Interessenten an dem Modul geben bzw. sollten Verbesserungsvorschläge vorhanden sein,
dann wie gehabt....einfach melden.

--> hier der Schaltplan und die Stückliste:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,97232.msg905561.html#msg905561

Gruß

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Gisbert

Hallo Papa Romeo,

ZitatIch hab die Platine vorerst nur einmal entworfen. D.h. es gibt noch keinen Prototyp, den ich getestet habe.
Sollte es trotzdem weiter Interessenten an dem Modul geben bzw. sollten Verbesserungsvorschläge vorhanden sein,
dann wie gehabt....einfach melden.

Ich melde Interesse an.
Den Namen finde ich lustig; KANNIX kann Sensoren mit Strom und Wlan versorgen.

Zitat-   GPIO0-Jumper
-   Reset-Jumper
Wie lassen die sich bedienen? Sollen die im Bedarfsfall mit einem Jumperkabel auf GND gezogen werden?

Wie geht es weiter?
Kann ich etwas beitragen? Ich fürchte, dass ich einen Testaufbau nicht hinbekomme.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

sparkiie

Sehr schöne Platine für kleine Projekte! 
Ich hätte ebenfalls Interesse... :)

Papa Romeo

Hallo Gisbert,

wie der Name schon sagt...Jumper....den Jumper rechts steckst du zum Flashen und verbindest damit GPIO0 mit Gnd. Nach dem Flashen abziehen und auf die "Parkposition stecken" (...ist so immer zur Hand, wenn man ihn braucht)

Wenn du den ESP neu starten willst, musst du das Modul normal vom Netz nehmen und neu mit Spannung versorgen. Ist bei einer Festverdrahtung mit L und N nicht ganz so einfach, außer Haus-Sicherung raus, Haus-Sicherung wieder rein. Also hier dann den RESET-Jumper einmal aufstecken und wieder abziehen und der ESP startet neu. Hier kannst du einen zweiten Jumper verwenden oder diesen vom Flashen nutzen. Im zweiteren Fall ist dann die "Parkposition" vom Reset-Jumper eben leer.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

rih

Hallo Papa Romeo,

welche Abmessungen hat die Platine? Schätze 5 x 4 cm? Ich würde ein 4. Befestigungsloch vorsehen, möglichst symetrisch mit den anderen Löchern. Gibt mehr Stabilität.
Nice to have wären ein oder zwei Miniaturrelais, damit man auch etwas schalten könnte. Würde aber die Platinenmaße sprengen und war auch ursprünglich nicht gefordert.
Hätte auch Interesse an einer Platine.

Wernieman

Eigentlich würde ich mich auch interessieren ... nur könntest Du die Sicherung um 90° drehen? Würde die Abstände im 220V-Bereich verbessern ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

AxelSchweiss

Sehr interessant ... hätte Interesse.
Ideal als Plattform.

Papa Romeo

Zitat von: Wernieman am 11 Februar 2019, 10:41:35
... nur könntest Du die Sicherung um 90° drehen? Würde die Abstände im 220V-Bereich verbessern ...

versteh ich jetzt nicht...den Abstand wohin ? ...zum Befestigungsloch ?

...hab mir aber sowieso schon gedacht die Klemme weiter nach oben zu setzen und darunter eine gekapselte Kleinst-Sicherung (https://www.reichelt.de/kleinstsicherung-kurz-traege-0-16a-mik-tr-0-16a-p125187.html?r=1) zu verbauen.

@rih: die Platine hat etwa die Abmasse von 49 x 37 mm. Das mit dem vierten Loch ist etwas problematisch ohne die Platine zu vergrößern und die Löcher war sowieso nur eine Option. Idealer wäre ein Gehäuse mit den Löchern für Leitungs- und Schraubzugang für L und N und Ausschnitte für die Pfostenleisten, Jumper und Trimmer.
Ich hab zwar einen 3D-Drucker, dieser ist aber noch als Platinenfräser umgebaut ( aus der Zeit vor JLCPCB) und komme im Moment nicht dazu Diesen wieder zurückzurüsten.

Wenn ich Relais auf die Platine mache ist Diese wiederum nicht mehr universell. Welche GPIO´s belege ich ? E/A-Kontakt? Wechselkontakt? Wohin die Klemmen? usw...usw...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

Zitat von: Papa Romeo am 11 Februar 2019, 11:22:35
versteh ich jetzt nicht...den Abstand wohin ? ...zum Befestigungsloch ?
Die Abstände zwischen den beiden Leitungen zur Sicherung ...
Habe leider kein Grafikprogramm hier, um es zu verdeutlichen...

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...ach so...brauch ja nur den Abstand vergrößern. Das ist das kleinere Problem. ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Wernieman

War doch nur eine spontane Idee, als ich Deine Platine mir angesehen hatte ;o)

Verstehe ich Deinen Text richtig, das Du noch daran arbeitest?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Papa Romeo

...die Platine ist noch nicht in die Produktion gegangen, wenn du das meinst. Änderungen sind noch möglich.
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Ich melde hier auch mal Interesse an.
Würde einige kleinere Anwendungsfälle erleichtern wo jetzt wemos plus separates Netzteil verbaut ist.
Denke mit 10 Platinen wäre ich dabei.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Benni

Interesse ist da!
Ich hätte da auch ein paar ESP-Netzteil-Kombinationen zu ersetzen.

gb#

Papa Romeo

...sonoff_template angepasst...
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary