Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: amunra am 16 September 2015, 21:47:01
mir ist aufgefallen, dass die Rückgabewerte von dem Befehl "find -f" unstimmig sind.
Könntest du bitte erklären wie die Werte zustande kommen?
das schaue ich mir am Wochenende mal an.

Zitat von: amunra am 16 September 2015, 21:47:01
Wenn ich noch ein Wunsch äußern dürfte: Ich würde mir wünschen die Felder, die mit dem Befehl "find -f" zurückgegeben werden zu bestimmen.
Beispiel:
find -r -w -f [type][poll][circuit][comment][spalte n]

Dafür habe ich mal ein issue auf github angelegt: https://github.com/john30/ebusd/issues/1

Zitat von: amunra am 16 September 2015, 21:47:01
Die ebusd Version auch über telnet abfragen zu können anstatt über die tools. Hintergrund ist, dass FHEM nicht zwangsläufig auf dem System läuft auf dem die ebus-tools installiert sind.
Das geht schon, z.B. "telnet localhost 8888" oder "nc localhost 8888".
Ich selbst benutze ebusctl überhaupt nicht.

VG John
author of ebusd

amunra

Zitat von: john30 am 17 September 2015, 08:24:50
das schaue ich mir am Wochenende mal an.
Danke und vielleicht ergänzend noch folgende Info/Erkenntnis - Die description/der comment scheint bei einigen Datensätzen dem comment, der in der Datentyp-Definition (_template.csv) hinterlegt ist, zu entsprechen. Dabei wird auch nur der comment des zweiten Wertes zurückgegeben.
r -v BMUFlowTempOrVF1
Result:
tempsensor=45.00 °C [Temperatur];sensor=ok [Fühlerstatus]
Ich vermute, dass das nur dann passiert wenn der zurückgegebene Wert aus mehr als ein Rückgabewert besteht. *komisch formuliert - ich hoffe es dennoch verständlich.

Zitat von: john30 am 17 September 2015, 08:24:50
Das geht schon, z.B. "telnet localhost 8888" oder "nc localhost 8888".
Ich selbst benutze ebusctl überhaupt nicht.
Ok, ich finde es nicht - ich meine den Befehl mit dem ich die Version abfragen kann - könntest du mir ein Tipp geben wie? Danke.

Viele Grüße
Arthur

Reinhart

Hallo amunra!

Wie ich sehe hast du auch eine 430 eingebaut!
Kannst du bei deiner 430 die Wochen-Timer per ebus auslesen?

Ich habe auch schon händisch die Schaltzeiten verändert um am ebus mitgelogt, da kommt aber auch nichts.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

Zitat von: Reinhart am 17 September 2015, 14:40:36
Wie ich sehe hast du auch eine 430 eingebaut!
Kannst du bei deiner 430 die Wochen-Timer per ebus auslesen?
Ja, richtig ich habe eine 430.
Meinst du die?
(http://up.picr.de/23139140aa.png)
Falls ja, dann kann ich es seit Anfang des Jahres (siehe dazu die entsprechenden Files im FHEM-contrib).
Viele Grüße
Arthur
P.S: Falls du die ebusd default config hast - ich meine die hier, dann sind die Register dort nicht drin - ich vermute viele weitere Daten die wir Anfang des Jahres erarbeitet haben auch nicht.

kris

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Wolf Besitzer. Ich habe eine CGB2-14 mit BM2 Modul und ISM7i, außerdem habe ich den Ebus-Koppler von Eservice als USB Version hier rumliegen.

Nun versuche ich schon seit einer Weile, den Ebus Koppler mit der Anlage zu verheiraten, leider klappt es nicht. Wenn ich denn mal mit dem Poti überhaupt Daten empfange sind diese unnütz (getestet mit HTerm) (fast nur Hex 00 oder EB, aber keine AA oder irgendwas ähnliches)

Schalte ich die Heizungsanlage komplett aus und mit angeschlossenem Koppler ein, so wird mein Heizgerät nicht mehr gefunden, erst wenn ich den Ebus Koppler wieder abstecke, wird das Heizgerät auch wieder gefunden.

Lasse ich den Koppler bei eingeschalteter Heizung dran, bekomme ich nach kurzer Zeit eine Störmeldung für den Thermostaten. Alles sehr komisch. Die Probleme bekomme ich sowohl an der HCM als auch an dem X32 Connecter der sich an der Platine befindet wo die BM-2 steckt.

Habt Ihr irgendwas besonderes machen müssen, damit Ihr werte lesen könnt? Könnte es an der ISM7i liegen? Hat die jemand von euch?

Viele Dank für Hinweise.

Reinhart

@amunra

Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort!
Da muss ich ja gewaltig was verschlafen haben, gibt es da 2 Varianten vom ebus (ebus und ebus1), eine am Git und eine im "Fhem-contrib" oder betrifft dies nur die Config-Files? Wo finde ich dieses "Fhem-contrib", kannst du mir da einen Link posten, im Git finde ich da nichts was du gepostet hast?

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

Zitat von: Reinhart am 17 September 2015, 17:38:13
@amunra

Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort!
Da muss ich ja gewaltig was verschlafen haben, gibt es da 2 Varianten vom ebus (ebus und ebus1), eine am Git und eine im "Fhem-contrib" oder betrifft dies nur die Config-Files? Wo finde ich dieses "Fhem-contrib", kannst du mir da einen Link posten, im Git finde ich da nichts was du gepostet hast?

LG
Reinhart
Hier der link zum FHEM-contrib und hm ja, ich verstehe - die 430er Register sind da nicht drin - du findest "mein" letzten Stand hier.

Nein, und es gibt "eigentlich" keine zwei Varianten ;o) - Hintergrund ist, dass in die config files von john unsere Erkenntnisse nicht eingeflossen sind. Mir ist das schon lange aufgefallen, ich wollte das auch hier melden, aber erst wenn ich die Daten genau analysiert habe bzw. ein Abgleich gemacht habe.
Viele Grüße
Arthur

amunra

sorry, ich sehe grade, dass im Verlauf doch noch ein paar Anpassungen vorgenommen wurden - der letzte Stand wäre dann der hier
Viele Grüße

Reinhart

Danke amunra, jetzt bin ich im Bilde!

habe die Zeitprogramme aus deiner 430er in meine hinzugefügt (da ich ja auch einiges geändert habe) und es funktioniert schon alles bestens.
Ich werde mir die nächsten Tage dann eine Visualisierung der Zeiteingaben basteln.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Reinhart am 17 September 2015, 17:38:13
Da muss ich ja gewaltig was verschlafen haben, gibt es da 2 Varianten vom ebus (ebus und ebus1)...
Kurze Aufklärung bzgl. der zwei git Versionen:
Hintergrund ist, dass die derzeitige 1.x Version von ebusd diesen Herbst/Winter noch einige Überarbeitungen erfahren wird und ich die jetzige unangetastet behalten wollte. Darum wurde die alte ebusd nach ebusd1 umbenannt und dann das Repository komplett auf ebusd kopiert. Hier wird dann die Arbeit an Version 2 weiter gehen.

VG John
author of ebusd

amunra

@john30
Noch ein Feature-Request hätte ich (ja, jetzt den Arm ;o)), und zwar:
Mit dem Befehl:
r -p 3 Date
kann ich die polling-prio ,,Date" setzten – nach Restart des ebusd services ist die Definition *futsch* => schlecht.
So, jetzt kommt die Herausforderung (Beachtung der Rechte etc.) – mein Wunsch wäre es den Parameter persistent setzen zu können – also extern (von außen – per cmdline) in die csv zu schreiben. CSV Parameter (dauerhaft) zu modifizieren ist aktuell nicht möglich – korrigiere mich wenn ich falsch liege.
Was denkst du? Alternative (auch schon fertige perl Funktionen csv Files zu modifizieren) habe ich – will nur wissen, ob das angedacht ist? Das Thema ist nicht akut (workaround: csv bearbeiten *unschön*).
Viele Grüße
Arthur
P.S. Vielleicht sind das auch ein paar Denkanstöße für Herbst/Winter.

amunra

#1016
@pah und @john
Zum Thema Vollständigkeit der Dateien gibt es Defizite.
Wie gehen wir das an?
Gibt es überhaupt Bedarf?
Daten liegen:
hier (github Ebusd)
hier (sourceforge FHEM)
und im Forum (z. B. hier).
Problematik: Semantik
Alternative - jeder sucht sich das raus was er braucht - schön ist das nicht.
Viele Grüße
Arthur

john30

Zitat von: amunra am 17 September 2015, 22:06:29
mein Wunsch wäre es den Parameter persistent setzen zu können – also extern (von außen – per cmdline) in die csv zu schreiben.
das ist in der Tat kein leichtes Unterfangen, da die CSVs ja im ebusd komplett in die einzelnen Nachrichten und -Bestandteile aufgelöst werden.
Was sich machen ließe, wäre ein zusätzliches File, in das man die Änderungen der poll Settings ablegen könnte. Ist nicht perfekt, würde aber den Zweck erfüllen...
author of ebusd

john30

Zitat von: amunra am 17 September 2015, 22:36:25
@pah und @john
Zum Thema Vollständigkeit der Dateien gibt es Defizite.
Wie gehen wir das an?
Gibt es überhaupt Bedarf?
Könntest Du den zweiten Link nochmal posten?

Wie wäre es mit einem kolaborativen Projekt, in dem wir gemeinsam an den Tabellen arbeiten? Bsp. als Google Tabelle?
author of ebusd

Prof. Dr. Peter Henning

Ich wäre bereit, mitzumachen.

Allerdings schwebt mir immer noch eine ordentliche Datenbank vor, wäre auch bereit, den Server dafür zur Verfügung zu stellen. So etwa in der Form: ebusd connected sich mit der DB, um neue Gerätedateien zu holen.

LG

pah