Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas03

Hallo Zusammen,

erst letzten Freitag ist mir dieser Thread aufgefallen.

Ihr habt hier super Arbeit geleistet. Vielen Dank an alle !

Seit Freitag probiere ich nun auch einige Punkte herauszufinden. Insbesondere haben mich die Fragen von Heiko und eure Antworten weitergebracht.

Da ich mich schon sehr lange mit dem Thema beschäftige, habe ich die SW von Vaillant (vrDIALOG 810/2) inkl. Vaillant-HW (eBUS-Adapter) im Einsatz. Auch der im WIKI beschriebene EBUS-Adapter lag bei mir rum.

Mit eurer Hilfe und 2 Rechner (einer mit vrDIALOG 810/2 und einer mit der Verbindung zur Raspberry) komme ich somit richtig gut an die Daten ran.

Ich habe eine Vaillant VSC S 196/2-C 200 HL und einen VRC 430 im Einsatz.

@Arthur (amunra): Vielen Dank für die Datei "Vaillant_Protokoll_amunra_1.0.ods". Läuft bei mir generell gut, habe aber ein paar Anpassungen vorgenommen, und würde gerne weitere Werte ergänzen, wenn das für dich in Ordnung ist.

Änderungen an Datei 'Vaillant_Protokoll_amunra_1.0.ods':
-> aus der Tabelle BAI00_Main die "," aus dem Beschreibungsfeld genommen
-> aus der Tabelle _templates uni10 in uin10 geändert und Datentyp von UNI auf UIN
-> BAI00_Main SolarPump_DK hinzugefügt auf Zeile47
-> BAI00_Main Wartungsdaten hinzugefügt (Zeile 75)
-> BAI00_Main TempGradientFailure_DK (Gradientenfehler = Anzahl der Boilerabschaltung wegen zu hohen Gradient) hinzugefügt

Ich habe die Datei mal 'Vaillant_Protokoll_amunra_1.0.1.ods' genannt

Gruß
Thomas

Jojo11

Hallo,

ist jetzt eher ein Linux-Problem, aber ich schaffe es einfach nicht, den ebusd mit Port 8888 automatisch starten zu lassen, sobald der Raspberry hochgefahren ist. Habe das ebusd.debian-Skript in /etc/init.d/ geschoben, in ebusd umbenannt und mit den entsprechenden Rechten versehen, aber das war wohl nicht die Lösung. Zur Zeit lasse ich ihn noch manuell im Vordergrund laufen mit /usr/local/bin/ebusd -f -l ALL -d /dev/ttyUSB0 -p 8888
Ein /etc/init.d/ebusd start geht ohne Fehlermeldung durch, aber auf Port 8888 ist er hinterher nicht erreichbar. Wo genau stelle ich den Port denn ein? Irgendwie bin ich verwirrt  :-\

schöne Grüße
Jo

amunra

Hallo Thomas,

Zitat@Arthur (amunra): Vielen Dank für die Datei "Vaillant_Protokoll_amunra_1.0.ods". Läuft bei mir generell gut, habe aber ein paar Anpassungen vorgenommen, und würde gerne weitere Werte ergänzen, wenn das für dich in Ordnung ist.

gerne und danke -> weiter so.
VG Arthur

yuhu

Die Daemon Parameter werden aus /etc/default/ebusd genommen.

Dazu gibt es im Verzeichnis "contrib/etc/default/ebusd.debian" eine Vorlage.

Jojo11

Ok, da habe ich nicht gesucht   ;)

Jetzt habe ich als Optionen EBUSD_OPTS="-l All -d /dev/ttyUSB0 -p 8888" angegeben.
/etc/init.d/ebusd start

und in einem zweiten Fenster /usr/local/bin/ebusctl read mcOperatinghrs

Leider kommt wieder nur error connecting to localhost:8888

schöne Grüße
Jo

Nachtrag: Kleiner Zwischenerfolg. Nachdem ich im Startskript mal folgende Änderung vorgenommen habe, scheint dieses schon mal zu laufen.

#DAEMON=/usr/bin/ebusd
DAEMON=/usr/local/bin/ebusd

Oder auch nicht:

pi@rasp ~ $ /etc/init.d/ebusd start
[ ok ] Starting ebusd: ebusd.
pi@rasp ~ $ /etc/init.d/ebusd status
[FAIL] ebusd is not running ... failed!

Jojo11

Hallo,

ich bin wirklich kein Experte, aber das verstehe ich nicht:

Mit

EBUSD_OPTS="-f -l All -d /dev/ttyUSB0 -p 8888"

funktioniert das Starten per init.d-Skript und der Zugriff über Port 8888.

Mit

EBUSD_OPTS="-l All -d /dev/ttyUSB0 -p 8888"

geht es nicht.
Einziger Unterschied: Der Prozess läuft nicht mehr im Vordergrund. Soll das so sein?

schöne Grüße
Jo

kawa0815

Hallo in die Runde,

Ich will auch mal kurz eine Rückmeldung hier los werden.

Also, ich habe mir diesen Adapter:
http://www.mikrocontroller.net/topic/346833#new
gebaut. Freundlicherweise hat  Benedikt mir die Leiterplatte zur Verfügung gestellt.
Die Versionen vom ebusd vor der aktuellen Version hatte ich alle nicht vernünftig zum Laufen gebracht.

Der Adapter hängt bei mir an einer Vailland ecoTEC plus 196/3-5 mit calorMATIC 430.
ebusd läuft auf einem Raspberry B+, den ich in einem Hutschinengehäuse im Schaltschrank untergebracht habe.
fhem läuft auf einem BananaPi. Der ist in einem 10" Rack untergebracht.
Mein Ziel ist nicht die exerne Steuerung der Therme, sonden nur die Auswertung von folgenden Werten:

-  VL und RL Temperatur Heizkreis
-  Speicherladetemperatur
-  Speichertemperatur
-  Anlagendruck der Heizung
-  Betriebszeit Brenner
-  Betriebszeit Umwälzpumpe

Vor einer direkten Steuerung der Therme schrecke ich noch zurück.

Da der/die Entwickler vom ebusd hier ja mitlesen, hab ich mal eine Frage:

Ist es möglich den ebusd von telnet auf ssh umzustellen?

kawa

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe die Kommandonamen systematisiert und an den Rest angepasst, sowie ein paar Bezeichnungen und Datentypen der bai00.csv korrigiert.

Und natürlich aus der Datei vrs620.csv diese Kommandos der Therme herausgelöst.

Ergebnis steht im contrib, als OpenOffice ebenso wie also CSV. Also hier: http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/EBUS/

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

@kawa0815: Eine "Umstellung" auf ssh ist, pardon das direkte Wort, absoluter Käse.  ::)
Das würde dazu führen, dass wir mit FHEM ECMD nicht mehr darauf zugreifen können.

Wer das haben möchte, soll sich bitte per ssh auf seinem Raspberry einloggen, der den ebusd fährt - und kann dann per ebusctl die Daten abfragen.

pah

heikoh81

Echt super wie es hier weiter gegangen ist. (Zwischenzeitlich ruft die Arbeit wieder, deshalb geht es bei mir nun langsamer voran als über die Weihnachtstage.)

Mit den Tabellen von Arthur & pah ist es mir nun weiter gelungen, nun auch die Pumpenleistung %, Gebläsedrehzahl & und VorlaufSoll auszulesen. Sehr sehr gut.
Ich werde die neuesten Tabellen nun Schritt für Schritt untersuchen, ob es auch bei mir funktioniert.

Kurz wollte ich für alle meine neuesten Erkenntnisse hier teilen, direkt ergänzt in die .csv von pah weiter vorne im Thread:

################################# Register Messages Boiler,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,THER,,,,08,B509,0D,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#####HEIKO ANFANG 11.01.2015
r,,PumpeProzent,LeistungDerHeizpumpeInProzent,,,,7300,,,UCH,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,GeblaesedrehzahlIst,DrezahlDesGeblaesesInRpm,,,,8300,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,VorlaufSoll,SollwertDesVorlaufsd05,,,,3900,,,temp,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#####HEIKO ENDE 11.01.2015

Viele Grüße,
Heiko

Franz Tenbrock

wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das in absehbarer Zukunft auch eine Wolf Therme gelesenund gesteuert werden kann
ich befürchte mein IT Verständnis ist nicht gut genug bei der Entwicklung zu helfen.
Super interessant
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Thomas03

Hallo,

weitere Ergänzungen:

die Wartungsdaten sind komplett drin:
-TempGradientFailure_DK
-TempDiffBlock_DK
-TempDiffFailure_DK
-PumpOperationHours_DK
-CH_PumpCommunt_DK
-TWV_Communt_DK
-FanOperationHours_DK
-FanCommunt_DK
-MaxTempDiffExtTFT_DK
-min_Ignitiontime_DK
-TDHW_max_DK
-TTANK_max_DK
-TFT_max_DK
-TankLoadPumpOperationHours_DK
-TankloadPumpCommunt_DK
-DHW_Waterflow_max_DK
-CounterStartAttempts3_DK
-CounterStartAttempts4_DK
-TRT_max_DK

Die Templates musste ich erweitern:
-seconds2

@pah: ergibt es Sinn, diese Datei irgendwie in die http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/EBUS/ zu integrieren?

LG
Thomas

sskriblo

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 Januar 2015, 08:41:54
@sskriblo: Works ?
@Prof. Dr. Peter Henning, I have log from AtmoTEC plus & CalorMatic 630. This log has not following telegram: 15b509030d4a00.
My log has only one packet type with B509-03-0D:
1026b509030d04008c00033b0300c800
I'll come back to boiler and re-write log again.
But my question. Why thermostat does not sending Error Code request?

Thanks and Regards,
Sergey

Prof. Dr. Peter Henning

@Thomas03:
1. Bitte in solchen Fällen nicht die gesamte Tabelle anhängen, sondern nur die neuen Ergänzungen.
2. Auch den Dateinamen mit "amunra" sollte man nicht weiter verwenden, wenn man eigene Ergänzungen drin hat.

@sskriblo:
I am not sure if you understand me: You are not supposed to look up some log, but to issue a command to the ebusd which asks the controller to return the error codes. Try
ebusctl write -h 15b509030d4a00

LG

pah