Raspberry Pi: Reset nach Neustart

Begonnen von Alex8508, 04 Januar 2014, 12:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex8508

Zitat von: juppzupp am 07 Januar 2014, 22:08:28
SSD macht keinen Krach und braucht weniger Strom.

Zum Strom: Das ist von SSD zu SSD unterschiedlich. Ich habe hier eine, die braucht mehr Strom als jede meiner 2,5" SATA-HDDs und eine andere ist sehr sparsam.

juppzupp

Keine Ahnung welche SSD du benutzt oder ob die kaputt ist, bei mir liegen SSD <0,5W, die HDD deutlich > 1,5W.

Auf jeden Fall genehmigt sich mein rpi Modell b mit LCD, SSD, HM-CFG-USB, RFXtrx und ner usv (Signalleitung über USB) 5,5W.


Alex8508

Zitat von: juppzupp am 08 Januar 2014, 07:08:04
Auf jeden Fall genehmigt sich mein rpi Modell b mit LCD, SSD, HM-CFG-USB, RFXtrx und ner usv (Signalleitung über USB) 5,5W.

Hört sich interessant an. Welche SSD, LCD und USV und USB-Hub sind angeschlossen?

juppzupp

SSD : Sandisk SDSSDP
LCD : http://forum.fhem.de/index.php/topic,12854.0.html
Hub : http://forum.fhem.de/index.php/topic,18165.msg122692.html#msg122692
USV : Eaton 3S

bei der USV, nicht das wir uns falsch verstehen. die hat bestimmt einen eigenverbrauch, den ich aber nicht zu den 5,5W gezählt habe. Das einfache anschliessen über usb, um kontrolliert runter zu fahren schlägt aber mit 0,2W zu buche. die sind in den 5,5 inkludiert.


Alex8508

Zitat von: juppzupp am 08 Januar 2014, 07:08:04
Keine Ahnung welche SSD du benutzt oder ob die kaputt ist, bei mir liegen SSD <0,5W, die HDD deutlich > 1,5W.

<0,5W brauchen die wenigsten SSDs. Meine sind alle deutlich performanter als eine Sandisk SDSSP und brauchen daher auch mehr Strom - natürlich auch am Pi.

Ich habe nun umgebaut auf einen passiven USB-Hub (< 3 Euro) + USB Speicherstick für Debian/FHEM und komme so auf unter 4,5W Verbrauch mit übertaktetem Pi und zwei Jeelinks. Das ist ok.

HappyHippo

Hallo zusammen,

eine Frage im Nachgang: Wenn man das System auf eine SSD (oder was auch immer) erfolgreich umgezogen hat - kann dann die SD Karte aus dem Raspy entfernt werden oder wird die beim Booten auch weiterhin benötigt?

Danke an Alle und schöne Grüße
Hubertus

hexenmeister

Raspberry kann natürlich nicht über USB booten.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy