FS20 Problem "busy loop" bei off-for-timer 0.25 mit aktivem follow-on-for-timer

Begonnen von ToJu, 09 September 2024, 22:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToJu

Moin,

nach einem fhem-Update bekomme ich bei meinem FS20-Schalter Buerolicht ein
define Buerolicht_timer at +00:00:00 {readingsSingleUpdate($defs{'Buerolicht'},'state','on', 1);delete $defs{'Buerolicht'}->{TIMED_OnOff}; undef}: Cowardly refusing to start a busy loopwenn ich "off-for-timer 0.25" aufrufe und das follow-on-for-timer=1 aktiviert habe.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich "off-for-timer 1" (oder größere Sekundenzahl) aufrufe oder follow-on-for-timer=0 gesetzt habe. Sieht auf den ersten Blick nach einem Rundungsproblem aus.
Bug oder mache ich etwas falsch?

Grüße
Torben

Beta-User

at mit 0-Werten sind (aus dem Augenwinkel beobachtet) seit kurzem nicht mehr zulässig. Bitte changelog konsultieren.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ToJu

Moin.

Dieses "at" habe ja nicht ich selber definiert, das wird automatisch von FHEM generiert (vermutlich um den follow-on-for-timer zu triggern). Das at steckt also innerhalb von fhem (ich vermute FHEM allgemein, nicht im FS20 Modul). 

Könnte da jemand nochmal genauer schauen? Das "off-for-timer 0.25" ist ja ein offiziell unterstützter Befehl und sollte auch im Zusammenspiel mit dem Attribut "follow-on-for-timer" funktionieren, ohne dass Fehlermeldungen im log auftauchen.

VG Torben

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

follow-on-for-timer fuer Werte kleiner als 1sec hat noch nie funktioniert, vor der Einbau der o.g. Fehlermeldung hat es eine Endlosschleife produziert.

Ich habe jetzt fuer Dauer, die kein Ganzzahl ist, sleep statt at eingebaut.
Das sind Werte unter 8 Sekunden.

ToJu

Zitatfollow-on-for-timer fuer Werte kleiner als 1sec hat noch nie funktioniert

Auch wenn es nicht mehr so relevant ist: Ich habe mein Device im Dezember angelegt und fleissig genutzt (dunkle Jahreszeit), also soweit ich sehe vor der Änderung (soweit ich den anderen Thread verstehe). Probleme mit Endlosschleifen hatte ich nie. Die Meldung tauchte dann nach einem Update auf.

Nach dem Update ist die Meldung nun weg und das Dimmen meiner Lampen funktioniert weiterhin. Danke.

VG Torben