Unterschiedliches Device für Daten und Hide

Begonnen von Jackie, 24 Juni 2024, 14:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich habe in FTUI einen Taster definiert, der ein Notify eines Dummys ausführt, das sieht dann im COde so aus:

<header>TV Volume Repair</header>
                <div class="sheet">
                    <div class="row">                       
                        <div class="large"
                                    data-type="push"
                                    data-device="RepairVieraLink"
                                    data-set-on="on"
                                    data-icon="fa-volume-up"
                                </div>
                                <div class="" data-type="label" data-device="RepairVieraLink"></div>
                    </div>                   
                </div>

Es gibt ein weiteres Device namens WohnzimmerTV vom Typ VIERA, und auf dessen state (on oder off) soll der Taster in FTUI sichtbar sein oder nicht. Wie verheirate ich nun beides miteinander, ich kann ja keine zwei data-devices in FTUI verknüpfen, bräuchte aber eben für den data-set den Dummy, aber für data-hide das Device VIERA. Wie kann ich das beides miteinander verknüpfen, so dass abhängig vom state des VIERA-Device das Notify vom Dummy ausgeführt wird? Hier mal beide Devices wie sie in der fhem.cfg definiert sind. Danke für alle Tipps!

define WohnzimmerTV VIERA 192.168.178.54 10
attr WohnzimmerTV devStateIcon off:it_television@red on:it_television@green
attr WohnzimmerTV stateFormat power
attr WohnzimmerTV webCmd on_off

define RepairVieraLink dummy
attr RepairVieraLink devStateIcon rc_BLANK .*:access_keypad_1
attr RepairVieraLink icon hourglass
attr RepairVieraLink webCmd on
define RepairVieraLinkNotifyON notify RepairVieraLink:on set WohnzimmerTV remoteControl VIERA_link;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl down;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl enter;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl down;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl enter;;sleep 4;;set WohnzimmerTV remoteControl up;;sleep 0.5;;set WohnzimmerTV remoteControl exit
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TomLee

Hallo,

eine Möglichkeit von bestimmt mehreren.

In dem WohnzimmerTV-Device ein userReadings definieren, welches bspw. ein
setreading RepairVieraLink ftui_hide 1/0 ausführt, wenn state sich ändert.
Im userReadings ist zu beachten das irgendwas zurückgegeben werden muss, bspw. 'done'.

edit:

oder halt ganz normal mit einem weiteren notify das setreading ausführen.

Gruß

Thomas

Jackie

Vielen Dank TomLee, ich habe es jetzt in der Tat so gelöst:

<div data-type="push" data-device="RepairVieraLink" data-set-on="on" data-icon="fa-volume-up" data-hide="WohnzimmerTV:state" data-hide-off="on"  data-hide-on="!on"></div>

Man kann also das Device direkt mit Doppelpunkt davor angeben, das war mir so gar nicht bewusst :-)

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...