multiple-strict bei attr

Begonnen von JoWiemann, 03 September 2024, 13:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoWiemann

Hallo,

ich habe ein Attribut disableBoxReadings:multiple-strict definiert. Wird das Attribut surch anhaken von Einträgen gesetzt ist alles Ok.

Werden alle Häckchen entfernt kommt beim Speichern folgender Fehler: attr FritzBox disableBoxReadings: attribute value is missing

Kann ich das irgendwie abfangen oder ist das ein Fehler in der Behandlung der Liste in der fhem.pl?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

rudolfkoenig

Das multiple-strict widget (wie alle anderen Widgets auch) helfen nur beim Setzen des Attribut-Wertes.
Wenn dieser Wert leer ist, dann gibt es eine Fehlermeldung (s.o.).
Falls man das Attribut entfernen will, muss man das mit dem deleteattr Befehl machen.

JoWiemann

Hallo Rudi,

wäre es ein Vorschlag ein leeres Attribut einfach wie ein delete zu behandeln und an die AttrFn eine value mit Inhalt ,,error" zurück zu geben?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

rudolfkoenig

Zitatwäre es ein Vorschlag ein leeres Attribut einfach wie ein delete zu behandeln und an die AttrFn eine value mit Inhalt ,,error" zurück zu geben?
Wenn ich die Wahl haette, dann haette ich gerne das alte Verhalten zurueck, wo attr 1 angenommen hat, falls man den Wert leergelassen hat.
Damit war sowas wie "attr global mseclog" oder "attr WEB confirmDelete" meiner Ansicht nach eleganter zu schreiben.

Ist das hier ein Benutzer- oder Modulautor-Problem?

JoWiemann

Hallo Rudi,

eher eine Frage von Benutzerfreundlichkeit. Es ist halt eine irritierende Meldung, die so nicht erwartet wird. Als Modulautor kann ich damit leben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann