Frage zur Wochentagsteuerung: Negierung von MWA

Begonnen von FhemPiUser, 11 Februar 2023, 09:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,
ich versuche folgende Anforderungen zur Wochentagssteuerung umzusetzen:
1. Wenn am nächsten Tag frei ist (Wochenende oder Feiertag), dann Trigger um 22:30 und
2. Wenn am nächsten Tag nicht frei ist (Arbeitstag), dann Trigger um 22:00

Anforderung 1 sollte ja einfach umzusetzen sein mit MWE (="9 für Wochenende oder Feiertag morgen" laut commandref), aber für 2 bräuchte ich eine Negierung von MWE und das habe ich nicht gefunden.  Ein "!MWE" gibt es ja nicht, oder?

Bisher habe ich folgende Anweisung:

(([6:00-22:00|So Mo Di Mi Do] or [6:00-22:30|MWE])


Jedoch dürfte das nicht ganz passen, denn wenn der nächste Tag ein Arbeitstag und Feiertag ist, würde 22 Uhr getriggert werden, obwohl 22:30 Uhr richtig wäre.

Jemand eine Idee?

Damian

Zitat von: FhemPiUser am 11 Februar 2023, 09:38:39
Hallo,
ich versuche folgende Anforderungen zur Wochentagssteuerung umzusetzen:
1. Wenn am nächsten Tag frei ist (Wochenende oder Feiertag), dann Trigger um 22:30 und
2. Wenn am nächsten Tag nicht frei ist (Arbeitstag), dann Trigger um 22:00

Anforderung 1 sollte ja einfach umzusetzen sein mit MWE (="9 für Wochenende oder Feiertag morgen" laut commandref), aber für 2 bräuchte ich eine Negierung von MWE und das habe ich nicht gefunden.  Ein "!MWE" gibt es ja nicht, oder?

Bisher habe ich folgende Anweisung:

(([6:00-22:00|So Mo Di Mi Do] or [6:00-22:30|MWE])


Jedoch dürfte das nicht ganz passen, denn wenn der nächste Tag ein Arbeitstag und Feiertag ist, würde 22 Uhr getriggert werden, obwohl 22:30 Uhr richtig wäre.

Jemand eine Idee?

ja, ich habe gewartet, bis der erste diese Anforderung stellt, dann werde ich wohl noch MAT einbauen müssen :)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

Zitat von: Damian am 11 Februar 2023, 10:04:00
ja, ich habe gewartet, bis der erste diese Anforderung stellt, dann werde ich wohl noch MAT einbauen müssen :)

neue Version eingecheckt mit möglichen Wochentagangaben: 0123456789X

X bedeutet: morgen Arbeitstag

statt X kann man angeben MAT oder TWD
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

FhemPiUser

#3
Wow, das nenne ich mal einen klasse Support!
Super, vielen Dank für das Klasse Modul und das Engagement!

Ab wann kann man das dann eigentlich über "update all" installieren?

Update: Gerade gelesen: "Von den Entwicklern bis zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegebene Änderungen sind jeweils morgens ab 8:00 Uhr über die Update Funktion verfügbar. Änderungen, die später freigegeben werden, werden dementsprechend erst am nächsten Tag verfügbar. "

Damian

Zitat von: FhemPiUser am 11 Februar 2023, 14:54:56
Wow, das nenne ich mal einen klasse Support!
Super, vielen Dank für das Klasse Modul und das Engagement!

Ab wann kann man das dann eigentlich über "update all" installieren?

Update: Gerade gelesen: "Von den Entwicklern bis zu einem bestimmten Zeitpunkt freigegebene Änderungen sind jeweils morgens ab 8:00 Uhr über die Update Funktion verfügbar. Änderungen, die später freigegeben werden, werden dementsprechend erst am nächsten Tag verfügbar. "

Du kannst dir die Version auch sofort herunterladen, manuell einspielen und System durchstarten:

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM?order=date&desc=1
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF