Darstellung Sonnenbatterie

Begonnen von dennis_n, 11 März 2021, 10:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yersinia

#135
Ja, die Bezeichnung mit Sonnenbatterie ist eigentlich mittlerweile irreführend. Hier geht es viel mehr um die Darstellung einer PV-Anlage und deren Einspeisung mit Batterie, Netzbezug, BEV-Ladung usw. Wenn du die entsprechenden Werte aus Devices:Reading bekommst, kannst dies entsprechend nutzen.

Für FTUI2 siehe papas post (#120) => https://forum.fhem.de/index.php/topic,119440.msg1231146.html#msg1231146

Für FTUI3 siehe meinen post (#14) => https://forum.fhem.de/index.php/topic,119440.msg1225904.html#msg1225904
und dazu das letzte Update unter #128 (und die verlinkten posts dort). Hilfreich ist, wenn du dich mit der FTUI3 Nomenklatur schon etwas auskennst. Ansonsten hilft es wenn du ein List und weitere Erklärungen deines Setups teilen würdest.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Tobias

perfekt, danke :)
Ich nutze noch FTUI2.x da die Charts in der 3er Version noch nicht den Stand haben den ich benötige (->WAF)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Grisu1079

Zitat von: yersinia am 24 August 2022, 09:40:47
Puh, das klingt für mich nach einem sehr speziellen Anwendungsfall - ich weiss nicht, ob das (auch noch) in einer generellen component vorkommen sollte. Für mich klingt das derzeit danach, als würdest nur du dies benötigen - sofern es keine weiteren Befürworter(m/w/d)/Bedarf gibt, sehe ich noch keinen Nutzen für 'meine' FTUI3 Version.
Aber es steht dir frei die component entsprechend für dich anzupassen. ;)
Alles klar, ich passe mir das selber an. Ist vermutlich eh besser, da ich dann direkt die zwei PV Anlagen in einer Compenent für mich verheiraten kann. Werde ich dann mal zeigen wenn fertig.

Allerdings halt ich das trotzdem für keine Sonderfall gerade aktuell installieren viele Leute ne Art Halb-Inselanlagen welche nicht ins Netz zurückspeisen können, aber von dort aus sehr wohl die Batterie aufladen können als Backup Option als auch den Verbraucher direkt über einen Bypass betreiben können.

Grüße
Markus

yersinia

Zitat von: Grisu1079 am 26 August 2022, 00:05:34Allerdings halt ich das trotzdem für keine Sonderfall gerade aktuell installieren viele Leute ne Art Halb-Inselanlagen welche nicht ins Netz zurückspeisen können, aber von dort aus sehr wohl die Batterie aufladen können als Backup Option als auch den Verbraucher direkt über einen Bypass betreiben können.
Ich möchte noch anmerken, dass ich keine PV Anlage besitze und die Anforderungen dadurch nur schwer nachvollziehen kann. Daher erschließt sich mir (noch?) nicht warum ein Anwender einen (PV-)Akku (teuer) aus dem Netz laden (können) sollte? (und ich meine keine USV oder ähnliches) Ist es nicht eher so, dass der Akku per PV geladen wird und ich diese Energie anstelle des bzw. bei geringerem Netzbezugs entnehme?
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten - aber verstehen würde ich es gern.

Aber mach' mal nen Vorschlag und wenn dieser gut ankommt und weiteren Bedarf zeigt, kann man das dann klauenübernehmen. :)
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

caldir65

Moin,

zurück laden einer Batterie aus dem Netz wäre m.M. nur sinnvoll, wenn die ganze Anlage immer auch als Notstrom funktionieren können soll, auch wenn länger mal nur wenig Strom aus der PV geliefert werden kann - wobei die Anforderungen und Kosten dann insbes. an Steuerung und Akkus  doch schon recht hoch liegen dürften ... das würden dann zur Zeit wohl sehr wenige Häuslebesitzer entsprechend machen

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

ViperCOM

Oder aus Kostengründen zum Beispiel im Winter, wenn die PV Anlage nicht mehr genügend Saft den Tag über liefert, um Haus/Heizung zu versorgen und den Akku voll zu bekommen. Sofern man einen smarten Tarif hat, könnte dann z.B. in Zeiten besonders günstigen Netzstroms, der Akku voll geladen werden.

yersinia

#141
Ich kann mir das immer noch schwer vorstellen, dass sich das bei all den Verlusten dann überhaupt noch (finanziell) lohnt. Zumindest wenn die Notstromoption nicht relevant ist. Solle Notstrom eine relevante Funktion sein, kann ich das voll und ganz nachvollziehen, analog zu caldir65.



Basierend auf den Rückmeldungen anbei ein FTUI3-Update zum Testen (die Version ist als Beta zu betrachten). Wer nicht Testen möchte, bleibt derzeit besser bei der letzten Version (2022-08-15).

Was ist neu?
- das Haus-Icon lässt sich ersetzen; dafür gibt es den neuen Parameter home-icon mit folgenden potentiellen Werten: house (Standard; muss nicht explizit gesetzt werden), plug (Stecker) oder socket (Steckdose)
- die Netzeinspeisung kann durch setzen von has-no-grid-feed ausgeblendet werden
- Laden des Akkus vom Netz kann mit has-grid-charge aktiviert und entsprechende Werte mittels [grid-charge]="DEVICE:READING" übergeben werden.

Verwendung ansonsten wie bisher. Es sollte keine Auswirkungen auf bestehende FTUI3-Konfiguration geben, wenn diese Version benutzt wird.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

docolli

#142
Danke @yersinia für die tolle PV Darstellung in FTUI3!

Eben bei mir umgesetzt und nun die Wallboxladung getestet. Leider rechnet das component hier falsch, weil es davon ausgeht, dass die Wallboxleistung auch im Hausverbrauch auftaucht.

Meine PV ist aktuell so konfiguriert, dass die Wallbox keinen Strom aus dem Speicherakku zieht, also kommt dieser Strom komplett aus dem Netz.
Bild "PV1" zeigt das FTUI3 component, "PV2" die tatsächlichen Werte.

Hier noch mein Code, falls ich was falsch konfiguriert habe und es daran liegt:

        <ftui-pvvis
          [charge-discharge]="E3DC_S10E:Batterieleistung"
          [soc]="E3DC_S10E:Batterieladezustand"
          [produce]="E3DC_S10E:Solarleistung"
  [wb-feed]="E3DC_S10E:Wallboxleistung"
          pvmax="12580"
          [feed-receive]="Stromzaehler:Itron_Power_cur"
  sun-icon="sun"
  grid-icon="pylon2"
  unitSoc="%"
  unitValue="W"
          width="400px">
        </ftui-pvvis>


Edit:
Hier noch die Werte in Zahlen (ich habe in Bild "PV2" die Vorzeichen per pipe angepasst)
Batterieleistung -> -276 W
Solarleistung -> 726 W
Hausleistung -> 1065 W
Wallboxleistung -> 4897 W
Itron_Power_cur -> 4922 W

Das Haus braucht 1065W, davon kommen 726W per PV und 276W aus dem Akku.
Das Auto lädt mit 4897W, aus dem Stromnetz kommen 4922W.

docolli

Sorry, ich muss gleich diese Antwort hinterher schicken, weil mir eben mein gravierender Fehler selbst aufgefallen ist. Mein FHEM Stromzähler Device gibt bei Bezug positive Werte und bei Einspeisung negative Werte zurück. Das FTUI3 component erwartet das aber mit umgekehrten Vorzeichen! Jetzt sieht die Grafik auch bei Benutzung der Wallbox viel logischer aus.

Ich persönlich sehe Stromverbrauch von Haus und Wallbox getrennt. Von daher wäre es cool, wenn man die Hausverbrauchsanzeige konfigurieren könnte, ob der Wallboxverbrauch mit drin ist, oder nicht.

Ich habe das bei mir mal mit in die "pvvis.component.js" eingebaut.

  static get properties() {
    return {
      battstep: '',
      charge: 0,
      chargeDischarge: 0,
      discharge: 0,
      doNotShowZero: false,
      feed: 0,
      feedReceive: 0,
      gridIcon: 'cable',
      hasNoBattery: false,
      hasNoWallbox: false,
      noBatGradient: false,
      produce: 0,
      pvhomeval: 0,
      pvmax: 0,
      receive: 0,
      soc: 0,
      sunIcon: 'sun',
      unitSoc: '',
      unitValue: '',
      wbFeed: 0,
      noWallboxvalInHomeval: false,
      width: '200px',
    };
  }


  calcHouseConsume() {
    let houseConsume;
    if (this.noWallboxvalInHomeval) {
    houseConsume = this.pvhomeval + this.discharge + this.receive - this.wbFeed;
    } else {
            houseConsume = this.pvhomeval + this.discharge + this.receive;
    }
    if((this.doNotShowZero) && (houseConsume.toFixed() == 0)) {
        this.shadowRoot.getElementById("home-consume-txt").innerHTML = '';
    } else {
        this.shadowRoot.getElementById("home-consume-txt").innerHTML = houseConsume.toFixed();
        if(this.unitValue) { this.shadowRoot.getElementById("home-consume-txt").innerHTML += '<tspan class="pvvis-txt-unit-value">' + this.unitValue + '</tspan>'; }
    }
  }


        <ftui-pvvis
          [charge-discharge]="E3DC_S10E:Batterieleistung"
          [soc]="E3DC_S10E:Batterieladezustand"
          [produce]="E3DC_S10E:Solarleistung"
  [wb-feed]="E3DC_S10E:Wallboxleistung"
          pvmax="12580"
          [feed-receive]="Stromzaehler:Itron_Power_cur | multiply(-1)"
  no-wallboxval-in-homeval="1"
  sun-icon="sun"
  grid-icon="pylon2"
  unit-soc="%"
  unit-value="W"
          width="400px">
        </ftui-pvvis>




Vielleicht kann das ja in den Code mit rein. Über die Bezeichnung "no-wallboxval-in-homeval" kann man gerne noch diskutieren.  ;)

mr_petz

Zitat von: docolli am 05 November 2022, 15:36:43
...
Meine PV ist aktuell so konfiguriert, dass die Wallbox keinen Strom aus dem Speicherakku zieht, also kommt dieser Strom komplett aus dem Netz.
...

Hi @docolli,
Eine Frage die @yersinia bestimmt beantwortet braucht (denke ich zumindest).
Ist diese Konfiguration dynamisch oder kommt es immer komplett aus dem Netz?

LG mr_petz

docolli

Zitat von: mr_petz am 05 November 2022, 16:57:42
Hi @docolli,
Eine Frage die @yersinia bestimmt beantwortet braucht (denke ich zumindest).
Ist diese Konfiguration dynamisch oder kommt es immer komplett aus dem Netz?

LG mr_petz

Die Konfiguration ist dynamisch, dass kann ich am Hauskraftwerk (Wechselrichter+Akkuspeicher) einstellen, ob die Wallbox den Akku entleeren darf oder nicht. Aktuell habe ich das deaktiviert, die PV Leistung reicht ja gerade so fürs Laden des Speichers für den Hausverbrauch (oder so wie heute nicht mal dafür).

Zusätzlich kann ich an der Wallbox noch wählen, ob sie nur mit PV Überschußstrom lädt, oder Strom aus dem Netz (oder auch zuerst aus dem Akku, wenn erlaubt) zieht.

mr_petz

#146
Dann bräuchte die Wallbox ja eigene Strangberechnungen wie das Haus?
Oder woher kann der View das sehen von wo die Wallbox gerade Strom bezieht bzw. beziehen darf?
Ist nur für die Umsetzung zu überlegen.

LG mr_petz

Edit:
Es muss natürlich der Hausverbrauch mit einbezogen werden in den Berechnungen...

docolli

Ja, grundsätzlich hast du Recht. Der Strom der Wallbox kann (wie der Strom fürs Haus) von der PV, vom Akku oder aus dem Netz kommen. Für die Darstellung hier im FTUI3 war es mir nur wichtig (und logisch), den Hausverbrauch ohne den Wallboxverbrauch darstellen zu können.

Ich hätte vom Hauskraftwerk/Wallbox noch die Werte "WallboxGesamtstrom" und "WallboxSolarstrom". Die Differenz ist aber leider nicht nur der WallboxNetzstrom, sondern das kann (wenn erlaubt) nur Akkustrom sein, Akku+Netzstrom gemischt oder nur Netzstrom. Die Strangberechnung für die Wallbox wäre ganz schön kompliziert, ich habe mich schon daran in FHEM per userreading versucht. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, da es Situationen gibt, bei denen die Wallbox faktisch nur Netzstrom zieht, er aber sowas wie Akkustrom = -81W und PVStrom = +81W berechnet.
Für mich ist eben Akkustrom auch Solarstrom und mich interessiert, wieviel Strom die Wallbox tatsächlich aus dem Netz genommen hat. Leider ist das mit den Werten, die mein PV System liefert nicht so leicht auszurechnen.

mr_petz

Kannst du diese Einstellungen was gerade erlaubt ist auch auslesen?

docolli

#149
Ich habe mir eben noch erlaubt für die Batterie neben Laden=Grün, Entladen=Rot noch einen dritten Status Neutral=Grau einzuführen. Wenn die Batterie ganz leer oder ganz voll ist, erfolgt keine Ladung mehr und die Batterie ist nur noch passiv, da wäre Grau meiner Meinung nach passender, als wie bisher Grün.

Hinzugefügt in pvvis.component.css:
.pvvis-battery-neutral {
  fill: var(--pvvis-color-grey, grey);
  stroke: var(--pvvis-color-grey, grey);
}


Änderung in pvvis.component.js:
  colorBat() {
    let chargeval = this.charge - this.discharge;
    this.battery.classList.remove("pvvis-battery-charge", "pvvis-battery-discharge", "pvvis-battery-neutral");
    if(chargeval < 0) {
this.battery.classList.add("pvvis-battery-discharge");
} else if (chargeval > 0) {
this.battery.classList.add("pvvis-battery-charge");
} else {
this.battery.classList.add("pvvis-battery-neutral");
}
  }