IT Codes empfangen?

Begonnen von unimatrix, 03 Oktober 2013, 14:22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unimatrix

Hi,

habe seit 2 Wochen den RFXTRX433 und habe die neueste FW geflasht. Ich konnte auch einige HomeEasy-Empfänger anlernen (unter Nutzung von "HOMEEASY"), außerdem wird mein Homeeasy bewegungsmelder (immerhin von außen) empfangen (mit "ARC"). (interessanterweise wirkt sich das senden des gleichen ARC Codes nicht auf die direkt an den Bewegungsmelder angelernte Lampe aus, das wird mir nicht klar, wieso)

Eigentlich gehts mir aber um IT Codes. U.a. wollte ich eigentlich das Signal von einer ELRO 440G Klingel empfangen (die man auf IT umbauen kann) aber schon meine einfacheren Versuche scheitern.

Ich dachte mir eigentlich,wenn ich mit meinem CUL-Stick über das FHEM IT Modul die z.B. IT-1500 Steckdosen schalte (was ja funktioniert), dann müsste ich dabei auch das Signal mit dem Rfx empfangen (wenn ich diesen z.B. direkt an dem PC mit dem RFXMngr dran habe) - da wird aber gar nix empfangen.

Habe ich da einen Denkfehler? Welches Protokoll muss genau aktiviert sein? Ist es auch das ARC Protokoll? (was ja wie gesagt vom Bewegungsmelder aus funktioniert)

Danke!

unimatrix

kleiner Nachtrag: Inzwischen habe ich im englischen commandref (was ist mit dem deutschen passiert, da fehlt die Hälfte???) und im Wiki verstanden, dass offenbar einige IT-Sender keinen decodierbaren ARC-Code senden. Durch das rumspielen muss ich im Mngr. wohl sowohl Ligntning 4 als auch ARC deaktiviert haben. Nun habe ich ARC eingeschaltet - dort empfange ich undecoded ARCs (u.a. auch von meiner Türklingen AB440G). Also nun auf Lightning 4 umgestellt, und auch dort empfange ich was "sinnvolles" im Mngr (k.a. kann man das damit auch wieder senden? dachte schon aber naja die Klingel klingelt nicht (habe die Haken als 1 für die Bits in diesen 24 Bits gesetzt) )

Nun, so oder so, mit aktiviertem Lightning4 tut sich aber in FHEM trotzdem nix. Kein Autocreate und auch nix im Log. Muss ich da noch was manuell tun oder hätte das gehen müssen? Stöpsle ich den Tranceiver später wieder an den PC sehe ich das Ligntning4 noch aktiviert ist und auch empfangen wird.

Danke!

Willi

Zitat von: unimatrix schrieb am Do, 03 Oktober 2013 17:53Inzwischen habe ich im englischen commandref (was ist mit dem deutschen passiert, da fehlt die Hälfte???)
Für meine TRX-Module habe ich keine deutschen Einträge für commandref erstellt. Habe persönlich nicht vor die commandref-Einträge meiner Module für mehrere Sprachen zu unterstützen.

Da FHEM von Freiwilligen lebt. Wer gerne den regelmäßigen Support meiner TRX-Module für die deutsche Sprache übernehmen will: Bitte melden.
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

Willi

Sorry. Ich habe keine Türklingel AB440G und weiss nicht welche Codes diese sendet.
Hast Du mal RFXCOM kontaktiert, ob diese unterstützt wird?

Mehr zur Unterstützung von lightning4 und zum beliebigen Empfangen und Senden von PT2262-Codes steht unter http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx#PT2262_empfangen_und_senden_mit_TRX_LIGHT.pm .

Wenn lightning4 eingeschaltet ist und mittels RFXmnr gespeichert ist, sollte beim Empfang eines Codes per autocreate ein Gerät mit Namen TRX_PT2262 erstellt werden (sofern nicht schon vorhanden). Im zugehörigen Filelog stehen dann die Codes.

Das klappt nur, wenn Lightning4 permanent eingerichtet ist. Dazu prüfen, ob bei bei Start von FHEM (fhem-2013-08.log) dies auch angezeigt wird. Dort muss in der Zeile
Zitat....TRX: Init status: '433.92MHz transceiver, firmware=....
LIGHTING4 angezeigt werden. Poste mal Deine Zeile hier.

Der Normalfall mit RFXtrx433 ist, dass man Geräte einsetzt, die die Firmware von RFXCOM offiziell unterstützt. Die Unterstützung von PT2262-Codes ist nur für Bastler gedacht, da es ziemlich kompliziert ist.

Du kannst ansonsten hier mal posten, was bei Deiner Türklingel in RFXmngr angezeigt wird.

Grüße

Willi
FHEM@Q600(debian) mit DS9490R (1Wire) | FHEM@Sheevaplug(debian) mit RFXCOM-Receiver(80002), CULv3 & USB-WDE1 | FHEM@odroid mit CULv2 & RFXtrx433

unimatrix

Hallo

danke für deine Antwort. Dein Hinweis auf das Log hat meiner Dummheit auf die Sprünge geholfen. Ich hatte im RFXMngr immer das Lightning4 aktiviert und war mir nicht klar, dass das nicht permanent so bleibt. Ein Klick auf "Save" bewirkte Wunder :)

Nun funktioniert es auch in FHEM. Das mit dem Basteln ist mir schon klar. Der Großteil meiner Geräte wird natürlich direkt unterstützt. Aber da ich diese Klingel wie so vieles in der Schublade hatte, will man dann ja auch alles herausholen :)

Also es scheint erstmal gut zu laufen. Auch das Senden geht. Nun kann ich den Sender umkodieren und somit in FHEM z.B. eine Ruhezeit einbauen in der nicht geklingelt wird. (Und wenn FHEM mal crasht dann hat man auch seine Ruhe hehe)

Danke nochmal!