Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hallo!

Ich habe hier mehrere Fensterkontakte die mit dem Alarm Level 4 verknüpft sind. Wenn ein Fenster geöffnet wird, wird der Alarm ausgelöst und der dazugehörige Aktor, in diesem Fall ein Pushmessage Device, benachrichtigt mich. Wenn jetzt ein 2. Fenster geöffnet wird, wird das pushmessage device nicht mehr ausgelöst weil der Alarm schon ausgelöst ist.
Gibt es eine Möglichkeit einen Aktor nach dem Alarm nochmals (mehrfach) anzusprechen?

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Nein. Der Alarm eines Levels wird nur ausgelöst, wenn er nicht bereits ausgelöst wurde.

LG

pah

fhainz

Ok, danke für die Info.

Mir ist noch etwas aufgefallen.

Ich habe einen Sensor der nur bei on oder off auslösen soll. Das notify regexp d_vzLichtStatus.(on|off) wird aber nach dem klick auf Set Alarms wieder gelöscht. Wenn ich nur d_vzLichtStatus.(on) eingebe klappt das, mit | nicht. Gibt es hier einen anderen Trenner?

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Das liegt an dem Abspeichern der alarmSettings - die benötigen "|" als Trenner.

Also mal versuchen  d_vzLichtStatus.o.*

Oder

d_vzLichtStatus.o[fn]f?

LG

pah

fhainz


wtue

#215
Hallo zusammen,
in der aktuellen Version des Alarmmodul gelingt es mir nicht mittels  z.B. " set AAA armed 6 " den Alarm einzuschalten. Das Verhalten ist gleich, egal ob ich es in der Commandozeile von Fhem eingebe oder die Auswahl des Modul benutze. Ein "set AAA disarmed 6" hingegen funktioniert. Mittels der Checkbox kann ich die Alarmlevel beliebig ein und ausschalten.

Dieses Verhalten hatte ich schon mal berichtet und nach einem Update des Modul klappte es auch. Inzwischen aber nicht mehr.

LG wtue
Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

Prof. Dr. Peter Henning

Unsinn, natürlich geht das  >:(
Wird aber erst nach der eingestellten Verzögerungszeit wirksam - bitte erst das eigene Log lesen, und dann maulen.

LG

pah

wtue

Raspi B+ mit HM-CFG-USB umgestellt von FB7390 mit CUL
8 HM-CC-RT-DN / 3 HM-LC-Bl1-FM / 10 HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-LC-DIM1T-FM
3 FBDECT Schaltsteckdosen als Energiemonitore

Kako

Hallo Professor,
auch von mir einen Dank für das gelungene Modul! Ein Post vom Monatsanfang hat mich etwas irritiert.

"Nicht vergessen, auch das Javascript upzudaten."

Soweit ich das beaobachtet habe, wird das Javascript durch ein FHEM-Update aktualisiert, oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Koppel
Cubietruck (vorher Fritzbox 7390): SlowRF mittels CUL 868 MHz und RFR-CUL sowie RFXtrx433e

Prof. Dr. Peter Henning

Es gibt aber Leute, die sich das Modul direkt aus dem Repository holen - und dabei ist es schon vorgekommen, dass das JavaScript vergessen wurde.

LG

pah

Kako

Ach so, dann ist mir die Anmerkung jetzt klar. So hatte ich es mir auch aktualisiert, als das Modul noch nicht in FHEM integriert war. Danke für die schnelle Antwort.

Schönen Abend,
Karsten
Cubietruck (vorher Fritzbox 7390): SlowRF mittels CUL 868 MHz und RFR-CUL sowie RFXtrx433e

MiWe58

Hallo,

darf ich um eure Aufmerksamkeit bitten?
Seit dem vergangenen WE teste probiere ich das Alarm-Modul zum Laufen zu bringen.
Ich nutze derzeit alle Dateien, wie sie durch das "Update" installiert werden.

Leider schaffe ich es nicht, einen Alarm auszulösen, obwohl ich offenbar alles so installiert habe, wie im Wiki beschrieben.
Hier die Details:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33470.0.html

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß

Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

peterchen89

Hallo Michael,

steht denn irgendwas im Log wenn der Alarm auslösen sollte?

Viele Grüße
Peter
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

Prof. Dr. Peter Henning


UweH

Moin,

m.E. habe ich den kompletten Thread durchgeackert, finde aber nix zu meinem Problem. Ich versuche, einen Port eines 1-Wire-Devices (bspw. DS2408) als Sensor einzubinden (fast alle Türen und Fenster überwache ich so). Aber alle Ausdrücke, die ich ausprobiert habe, bringen kein Ergebnis, d.h. keine Alarmauslösung. Mit Klammer, ohne, eckig, rund, geschweift...  :(
Weiterhin möchte ich besagten DS2408 nicht nur einmal als Sensor aufgelistet haben, sondern jeder der 8 Ports soll als Sensor definiert werden, da jeder ein/e andere/s Tür/Fenster überwacht und auch auf unterschiedlichen Levels reagieren soll. Geht das?

Danke und Gruß
Uwe