Ein paar Fragen zu MYSENSORS

Begonnen von EnderPhilipp, 18 Dezember 2016, 07:21:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EnderPhilipp

Hi Liebe FHEM-Community,

ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken MYSENSOR-Sensoren in FHEM zu integrieren,
dazu habe ich noch ein paar (simple) Fragen:

1.Gibt es so eine Art Multisensor-Sketch, also mehrere Sensoren an einem Arduino?

2. Wie versorge ich einen Pro Micro 3.3V mit Strom, der hat ja keinen USB-Eingang?

3.Wie füge ich die Sensoren in FHEM hinzu?

Das sind wie gesagt ziemlich einfache Fragen, trotzdem weiß ich keine Antwort auf sie.  ::)


Mit freundlichen Grüßen
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Waldmensch

Versuch doch Lieber eine nodeMCU mit ESPEasy. Da kannst du mehrere Sensoren simultan anbinden (i2c, 1Wire, Analog) und hast eine sichere Verbindung über WLAN. Einbindung über das klasse Modul von @dev0
Die NodeMCU versorgst du mit USB Netzteil. Wenn man genügend Sensoren auf einer nodeMCU versammelt lohnt sich die Versorgung per Netzteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Niko1987

Hallo Phillip,

Zitat1.Gibt es so eine Art Multisensor-Sketch, also mehrere Sensoren an einem Arduino?
Multisketch gibt es natürlich, gibt es Beispiele im Mysensors Forum.
Ich habe zum Beispiel Temperatur, Luftfeuchte und Bewegungsmelder in einem Sketch.
Kannst du aber mit ein bisschen Übung auch alles mögliche selber einfügen.

Zitat2. Wie versorge ich einen Pro Micro  3.3V mit Strom, der hat ja keinen USB-Eingang?
Die Pro Micros bzw. pro mini  gibt es in zwei Versionen, 3,3V und 5V.
Meiner Meinung nach machen die Micros nur Sinn, wenn du diese mit Batterien betreiben willst.
Ich hab zum Beispiel Fenstersensoren https://forum.fhem.de/index.php/topic,51247.
oder einen Bewegungsmelder in einem Ikea Nachtlicht Gehäuse https://forum.mysensors.org/topic/3756/multisensor-pir-based-on-ikea-molgan/2

Du kannst die Arduinos natürlich auch ganz normal mit einem Netzteil mit Spannung versorgen (VIN/GND)

Zitat3.Wie füge ich die Sensoren in FHEM hinzu?
Eingebunden werden die Sensoren über einen Gateway, da gibt es verschiedene Varianten, Seriell über USB, per WLAN, Lan
https://www.mysensors.org/build/select_gateway
Ich nutze hier einfach einen Seriellen Gateway, um das "Mysensors-WLAN" im Ganzen Haus  (260 qm auf 3 Stockwerke) habe ich einen NRF24L01+PA+LNA benutzt und diesen mit einer WLAN Antenne  versehen.
TP-Link TL-ANT2405C WLAN Omni-direktionale Antenne innen (5dBi 2.4GHz)

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Liebe Grüße

Niko

Will

Ich nehme die micros immer wenn es klein sein soll. Da der nrf sowieso braucht muss man eh auf 3.3v gehen. Ich nehme dafür einen ams1117.
Wenn es schnell gehen soll nimmt man halt einen nano.

Wenn du mit einbinden das definieren in fhem meinst, gibt's ein gutes multisketch Beispiel inklusive der fhem Definition im mysensor forum.

Bei den multiplen Sensoren bist du nur im Speicherplatz bzw. Anzahl der ein- und Ausgänge beschränkt.

Ich betreibe auch einige dieser Teile (meistens Bewegung und Temperatur) ohne grosse Probleme.

Sent from my SGP611 using Tapatalk


EnderPhilipp

Erstmal danke für eure Antworten.

Wenn der Micro außerdem Größe keinen Vorteil hat, werde ich eher zum Nano greifen. :D

ESPEasy kannte ich noch gar nicht, ist aber eine Überlegung wert. :)



Mfg
Philipp ;D
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

EnderPhilipp

Habe mich mal etwas über ESPEasy informiert, unterstützt der denn auch Gas-Sensoren wie den mq135 ???  ???
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Waldmensch

Musst mal dort im Forum schauen. Ansonsten ein Plugin schreiben. Basiert ja auf Arduino


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jnewton957

Zitat von: Waldmensch am 18 Dezember 2016, 08:05:42
Versuch doch Lieber eine nodeMCU mit ESPEasy. Da kannst du mehrere Sensoren simultan anbinden (i2c, 1Wire, Analog) und hast eine sichere Verbindung über WLAN. Einbindung über das klasse Modul von @dev0
Die NodeMCU versorgst du mit USB Netzteil. Wenn man genügend Sensoren auf einer nodeMCU versammelt lohnt sich die Versorgung per Netzteil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich suche auch nach einer Möglichkeit, mehrere Sensoren MS-135, MQ2 etc etc. anzubinden.
Da ich ja nur 1-2 Sensoren an einen nano bekomme (bevor er wegen Stromaufnahme den Geist aufgibt [ausprobiert]), frage ich mich, wieviele der MQ-Sensoren ich an einen NodeMCU bekomme?

Welches Netzteil würdet ihr für einen NodeMCU  empfehlen ?

Danke
Jörg
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

schka17

Zitat von: jnewton957 am 18 Dezember 2016, 14:00:40
Hallo,

ich suche auch nach einer Möglichkeit, mehrere Sensoren MS-135, MQ2 etc etc. anzubinden.
Da ich ja nur 1-2 Sensoren an einen nano bekomme (bevor er wegen Stromaufnahme den Geist aufgibt [ausprobiert]), frage ich mich, wieviele der MQ-Sensoren ich an einen NodeMCU bekomme?

Welches Netzteil würdet ihr für einen NodeMCU  empfehlen ?

Danke
Jörg
Ich verwende Netzteile mit mind. 0.5A (nur mit ESP01 und LCD Display), je nach angeschlossenen Sensoren meistens 1A.

Die MQSensoren liefern meist eine analoge Spannung, ESP bzw. MCU haben nur einen analogen Eingang, aber mit einem ADS1115 oder PCF8591 kann man über I2C mehrere analog Eingänge hinzufügen.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

EnderPhilipp

#9
Zitat von: schka17 am 18 Dezember 2016, 14:31:12
Die MQSensoren liefern meist eine analoge Spannung, ESP bzw. MCU haben nur einen analogen Eingang, aber mit einem ADS1115 oder PCF8591 kann man über I2C mehrere analog Eingänge hinzufügen.

Kennst du irgendeine Anlaufstelle, wo ich mich darüber weiter informieren kann?  ;D

Mal was ganz anderes, wenn ich mehrere I2C Sensoren, dann teilen sich doch alle die SDA und SCL Ports ??? :o
¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

Waldmensch

#10
Hier steht was zum PCF http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-spottbilliger-a-d-d-a-wandler-fuer-den-rpi-pcf8591

Im ESPEasy ist der sogar supported

I2C funktioniert über Adressen. SDA und SCL werden von allen Sensoren benutzt

[IMG http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161218/707037a381e6f9c25038b81a3a81fbd9.jpg][/IMG]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schka17

Zitat von: EnderPhilipp am 18 Dezember 2016, 15:02:38
Mal was ganz anderes, wenn ich mehrere I2C Sensoren, dann teilen sich doch alle die SDA und SCL Ports ??? :o
I2C ist ein physikalischer Bus, genau wie z.b. 1-wire, oder auch jedes Ethernetnetzwerk (auch Wlan ist nichts anderes als ein Datenbus), wo alle Teilnehmer am Bus hängen. Daher benötigt auch jeder Teilnehmer am I2C Bus eine einzigartige Adresse.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

EnderPhilipp

¡¡¡ANFÄNGERALARM!!!
Raspberry Pi 3 (Hauptsystem)
Raspberry Pi B+ (Kellersonde)
Homematic,Philips Hue, LD382, nanoCul 433/868mhz, MPD, Intertechno, FIRMATA, EspEasy, SSCAM, STV, HDMI-CEC, EchoDot

schka17

Zitat von: EnderPhilipp am 18 Dezember 2016, 18:17:53
Was ist denn mit IDX immer gemeint???
Für FHEM benötigst du das nicht wirklich ausser du verwendest es als teil des Namens für den Meßwert, aber darf nicht 0 sein sonst wird der Wert nicht gesendet.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000