Dummy mit Toogle: aber mehr wie 2 Zustände

Begonnen von M.Piet, 09 Januar 2023, 23:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.Piet

Moin,

ich habe einen Dummy, der Erfolgreich per Toggle zwischen "on" und "off" wechselt.
Nun stelle ich mir die Frage, ob das auch mit mehr wie 2 Zuständen geht?
Beispiel:
on_1
on_2
on_3
off
Der Toggle soll der Reihe nach durchschalten. Geht das? Hab mal ein wenig gespielt und auch im Forum gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Danke schon mal. :)

Internals:
   FUUID      5c6415fd-f33f-8a41-3daf-6378debc4ffee766
   NAME       TBUI_Heartbeat
   NR         351
   STATE      on
   TYPE       dummy
   eventCount 216903
   READINGS:
     2023-01-09 22:57:15   state           on
Attributes:
   room       Dummy
   setList    on off
   useSetExtensions 1
   webCmd     on:off:toggle

betateilchen

Dafür gibt es in FHEM die Funktion Each()

https://forum.fhem.de/index.php/topic,114212.msg1085547.html#msg1085547

Gibt bestimmt noch irgendwo eine ausführlichere Beschreibung, aber die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Mit Each kann man das automatisierte Schalten zwischen den Zustaenden realisieren.
Mit devStateIcon (https://fhem.de/commandref_modular.html#FHEMWEB-attr-devStateIcon) kann man Gleiche fuers manuelle Schalten machen.
Ein Mechanismus, was fuer beide gleich gut funktioniert, ist mir nicht bekannt. 

Der_Tom

#3
ich denke du hast mehrere Möglichkeiten , das zu realisieren ( kommt wohl auch ein wenig darauf an , was du hinterher mit diesem Dummy machen möchtest ) .

-zum einen könntest du dir etwas selber bauen ( wohl am einfachsten mit einem Notify und einem - ausgelagerten - perlteil )

- dann könnte ich mir vorstellen das es mit einem DoIf machbar ist , ggf. wäre das hier ein Ansatz ( habe es aber nur überflogen )
https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Mehrfachnutzung_eines_Tasters

- weiterhin bietet MSwitch eine entsprechende Funktion , ist aber kein Standartmodul:
Zitat..... Es wird eine zusaetzliche Schaltoption 'MSwitchToggle' in den Geraeten angeboten.
Diese kann genutzt werden, wenn zu schaltende Geraete eine Togglefunktion nicht von Haus aus anbieten.
Hiebei ist es nicht nur moeglich zwischen 2 Zustaenden zu 'Toggeln', sondern im Grunde kann hier zwischen x Zustaenden
ge'Toggelt' werden.
.................

wie immer gibt es hier wohl x zielführende Möglichkeitem .

gruss Thomas

M.Piet

Super, ich danke euch. Das werde ich mir mal reinziehen. :)