Bei Modul statistics deltaReadings nicht immer notwendig?

Begonnen von Ruggy, 29 November 2024, 14:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruggy

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu deltaReadings und singular Readings.

Bisher habe ich für die Auswertung meines Stromverbrauchs einen Shelly 3EM genutzt.

Im Device vom 3EM habe ich ein userReadings "Gesamtverbrauch_kWh" für den Gesamtverbrauch der drei Phasen erstellt.

Im Modul statistics habe ich
deltaReadings Gesamtverbrauch_kWhund
singularReadings Shelly3EM_OG_Strom:Gesamtverbrauch_kWh:Delta:(Hour|Day|Month|Year)eingetragen.

Soweit funktioniert alles und es werden im Device vom 3EM das Readings statGesamtverbrauch_kWhDay,... usw. angezeigt.

Für den zweiten Stromkreis habe ich mir jetzt einen Pro 3EM besorgt.
Dieser hat etwas andere Readings.
Hier hatte ich im Modul statistics vorerst nur die Eintragung
singularReadings Shelly3EM_EG_Heizung:Total_Energy_S:Delta:(Hour|Day|Month|Year)gemacht und es wurden keine Readings statStateDay,... usw angezeigt.

Erst nachdem ich unter deltaReadings das Total_Energy_S mit eingetragen habe, funktionierte es.

So steht es auch im FHEMWiki, dass dies eingetragen werden muss.

Jetzt kommt der Teil, welchen ich nicht verstehe.

Zusätzlich habe ich nämlich noch ein Shelly Plug 1 und einen Regenmesser.
Für diese beiden habe ich im Modul statistics nur unter singularReadings die Eintragungen
myShelly_Plug_1:energy:Delta:(Hour|Day|Month|Year) und SD_WS_54_R:rain_total:Delta:(Hour|Day|Month|Year)gemacht, aber keine weiteren unter deltaReadings.

Trotzdem wurden mir im Device vom Regenmesser und vom Shelly Plug 1 die Readings statEnergyDay,... usw. und statRain_totalDay,... usw. angezeigt.

Aus welchem Grund funktionierte es hier, ohne dass Energy und Rain_total bei deltaReadings eingetragen wurde?

Danke
Gruß
Ruggy

RalfRog

Hi
Siehe Commandref Statistics

Delta
Differenz zwischen Anfangs- und Endwerte innerhalb eines Zeitraums (Stunde, Tag, Monat, Jahr):
count, energy, energy_total, power, total, rain, rain_rate, rain_total, etc.

Weiter oben steht noch, dass für bestimmte Readings standardmäßig Gerätewerte (wie die Genannten) erzeugt werden.

Das heisst beispielsweise für "energy", dass das Attribut deltaReadingds nicht notwendig ist.

Gruß Ralf

P. S. Edit
Ich meine mich zu erinnern, daß das Shelly-Modul schon ein Reading für die Summenenergie bereit hält. Mithin ein "userReadings "Gesamtverbrauch_kWh" nicht nötig ist.
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Ruggy